Original von BlackPearl
Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, alle Bremschläuche, alle ABS Systeme, Bremssättel vorne und Hinten, die Bremsscheiben Vorne und Hinten
sind bei allen Mondeos MK 2 egal ob 1,6 l, 1,8 L, 2,0 l oder 2,5 L gleich.
Das is Blödsinn was du da schreibst!
Die Zetecs haben an der Vorderachse alle kleinere Bremssättel mit 260er Scheiben Nur der V6 Duratec hat an der VA 278er Scheiben mit größeren Sätteln und Belägen!
Und die ersten Zetecs hatten sogar noch hinten Trommelbremse. Erst ab ca 98-99 hatten alle MK2 Scheibenbremsen hinten Serienmäßig!
Ersteinmal vebiete ich mir das du mir vorwirfst das ich Blödsinn schreibe.
Dann erkundigst du dich lieber mal vorher bevor du hierzu irgend etwas schreibst.
Ich habe mich wohl etwas unglücklich bei den Bremscheiben ausgefdrückt.
Von daher nochmal.
Hinten sind die Bremsen mit Scheiben bei allen Mondeos gleich.
Dann wurden einige Mondeos bis einschliesslich 09.2000 mit Bremstrommeln gebaut, wenn auch diese sehr selten anzutreffen sind.
Da gibt es schon unterschiede
Vorne sind die Bremssättel aller Mondeos gleich. Die Bremsscheiben gibt es einmal in 260 mm und 278 mm, da hast du recht.
Jedoch sind die Bremsättel so ausgelegt das beide Durchmesser aufgenommen werden können. Aber geh mal zu Ford und lass dir mal die Teilenummern geben. Dann wirst du sehen das es keine Unterschiede zwischen dem V6 und den anderen Motorisierungen in den Teilenummern gibt. Nur die letzten beiden Buchstaben sind anders, diese besagen aber nur, auf welcher Entwicklungsstufe diese produziert wurde. Dasheist z.b. AA ist die erste entwicklung während BC oder DA schon eine weiterentwicklung bzw. verbesserung gegenüber AA darstellt. Das gilt übrigens für alle Ersatzteile bei Ford. Bestimmt für den ein oder anderen Interessant es zu wissen.
Es gibt für die 1,6l, 1,8l, 2,0l einmal Bremsscheiben und Bremsbeläge für Stahlfelgen dann welche für, mit 15 Zoll Rädern, und welche für Leichtmetallfelgen.
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge für 15 Zoll Räder sowie Leichtmetallfelgen haben die Gleiche Teilenummer wie die Bremscheiben und Bremsbeläge für den V6 der Standardmässig halt die 278mm Bremscheiben und Bremsbeläge von vornherein verbaut hat.
das hinter den Teilenummern des 1,6l, 1,8l, 2,0l nicht der Durchmesser steht wie bei den V6 hat seinen Grund. Den beim V6 sind die 30 Euro Teurer als bei den anderen obwohl diese gleich sind. Man könnte ja sonst beikommen und die vom 1,8 L nehmen und Geld sparen. Das ist halt die Ford Preispolitik.
Und glaub mir ich erzähl kein Mist hier. Mein FFH Werkstattmeister hat mir einiges Erzählt und ich war erstaunt was ich da alles zu hören bekamm. Habe es sogar im Teileprogramm von Ihm selbst gezeigt bekommen.
Von daher erzähl ich kein Mist.