Skydog85

Foren Ass
Moinsen!!

Mal ne Frage: Kann man den 1,7ner Motor vom Puma in nen 2002er JAS Facelift reinbauen. Ist ein 1,3L 60PS.

Was bräuchte man dazu? Motor, Kabelbaum und evtl. Getriebe ist Logisch. Was ist noch zu beachten?

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
RE: Motor vom Puma in den Fiesta

Es ist ohne weiteres möglich, da es quasi das "gleiche" Auto ist.
Am besten ein Unfallpuma holen, da ist alles drann was du brauchst.
Von Motor über Getriebe, Achsen incl. Bremsen, und die ganze Elektriksache natürlich!!!

R

RS-Fanatic

Gast im Fordboard
Ja ganz richtig. Ford gibt auch eine Unbedenlichkeitsbescheinigung für den Motor raus.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Bremsanlage geändert werden muss.

Viel Glück beim Umbau!

F

Fordtuner

Gast im Fordboard
das wegen der BEscheinigung von Ford bezweifle ich. Die geben wenn dann nur bescheinigungen raus wenn der Motor mal im Fiesta verbaut war.
Ach auf was du noch achtens olltest ist die Abgasnorm, weil die hat sich beim Puma zwischend ruch auch mal geändert, glaube ab BJ´2000

R

RS-Fanatic

Gast im Fordboard
Original von Fordtuner
das wegen der BEscheinigung von Ford bezweifle ich. Die geben wenn dann nur bescheinigungen raus wenn der Motor mal im Fiesta verbaut war.
Ach auf was du noch achtens olltest ist die Abgasnorm, weil die hat sich beim Puma zwischend ruch auch mal geändert, glaube ab BJ´2000

Das muss nicht zwingend so sein.

Ansonsten müsste der Motor das komplette Verfahren mit Windkanal, Bremstest, Rollenprüfstand etc. mitmachen.

Das kostet um die 8000€ und es gibt dir keiner die Garantie, dass es klappt und eingetragen wird.

Jeder der diese Station nicht durchlaufen will holt sich von Ford die Bescheinigung oder fragt einen guten Bekannten in Essen, ob sein Dozent bei Ford was machen kann.

Ich kenn ne Menge Leute, die den 1,7l Zetec drin haben und er ist auch eingetragen....

F

Fordtuner

Gast im Fordboard
du es geht auch nicht ums eintargen an sich kenne ne menge tüver die das auch so eintragen alles kein problem. es geht ja nur darum das ford keine bescheinigung rausgibt dafür. wenn du doch sowas ahbens olltest könntest mir ja mal sowas zuschicken wäre ja ganz nett :)

R

RS-Fanatic

Gast im Fordboard
Original von Fordtuner
du es geht auch nicht ums eintargen an sich kenne ne menge tüver die das auch so eintragen alles kein problem. es geht ja nur darum das ford keine bescheinigung rausgibt dafür. wenn du doch sowas ahbens olltest könntest mir ja mal sowas zuschicken wäre ja ganz nett :)

Hmmm...wie tragen die das denn ein wenn sie keine Kenntnisse darüber gewinnen können, ob die Aerodynamik und die Steifigkeit des Grundbaus für den Motor ausreichend ist?

Es macht ja nun einen Unterschied ob ich 200PS in nem Lupo oder in nem BMW habe, weil die Fahrzeuge verschieden Eigenschaften haben...auch was Angriffsfläche für Fuftströmungen angeht.

Ob ich also nen Puma Motor in nen Fiesta eingebaut habe oder einen 2,5l Reihensechszylinder in nen Golf baue ist doch letztendlich das gleiche. Beides wurde nie geprüft bevor du zum Tüvmenschen fährst.

Wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung schaue ich nach. Sowas spart ne Menge Geld und Zeit.

MK1985

Foren Ass
Das leigt vielleicht daran, da der Puma vom fiesta abstamt, sprich fahrwerke passen, auspuffanlagen passen, es sind wenn du so will identische fahrzeuge haben halt nur eine andere hülle.

Gruß Marcel

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Suche Fiesta MK4 mit Puma - Motor - Umbau

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach eine Fiesta MK4 mit dem Puma Motor Umbau.
Ich habe vor einem Jahr einen blauen Fiesta Flair gesehn mit dem Umbau der auch zum Verkauf stand...vielleicht kennt ihr ihn ja etc?

Würde mich freuen wenn ihr hier postet oder mich anschreibt, danke!

mfg Björn

m.0.p

Kaiser
genau dort sollte der User Ravebase einen gehabt haben oder hat immer noch,der ist sogar glaube ich hier im Forum

Silver_oak

Mitglied
Website
www.silvers-fiesta.de.tl
Ravebase( grüner Breitbau), Fiestaking (blauer mit MK5 Sportstoßis) und fiesta-puma (weißer MK4 mit Focusfront und MK5 Sportheck) haben im Fiesta-ka-forum nen Puma im MK4 drin. Ich bin übrigens auch am Planen den Puma aufeinzubaun, bzw bin schon fertig aber der Puma fehlt nur noch sonst wärs schon erledigt :wand.

Oben