motor umbau vom dohc zum zetec

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escort-driver

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jetzt kommt´s: RS 2000 DOHC zum 2,0 Zetec!
Schlag mich wenn es falsch ist.
 

rst

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gibt ja auch die alte zetec generation bei der damals noch DOHC auf dem ventildeckel sand
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
Stand beim Zetec nicht immer schon Zetec und DOHC drauf?
Beim RS steht ja nur DOHC drauf.
 

rst

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ein paar bj angaben wären auch nicht schlecht
aber warum weniger leistung ?
 

rst

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escort-driver schrieb:
Stand beim Zetec nicht immer schon Zetec und DOHC drauf?
Beim RS steht ja nur DOHC drauf.
zetec stand erst ab einführung des 1,6 l drauf wenn ich mich recht erinnere
beides stand nie oben
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
Der 1,8 105 PS ist doch ein Zetec! Ja stimmt, erst ab 1,6 stand Zetec drauf.
Ja! Wieso jetzt ein 1,6 ?
 

uwe2002

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wir haben gerade mit dem vorbesitzer gesprochen es ist nur noch auf dem ansaug stuzen ein 1,6 l 90ps :D
es ist ein 2,0l Zetec
und der bei dem alten motor steht nur DOHC 1,8l 105 ps auf dem stuzen

der xr3i ist von 1993 und der andere von 1996
 

rst

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war der 2,0l schon mal in einem fofi oder essi verbaut ?
der 2,0l hat den anlasser hinten am motor und der 1,8 vorn wenn da dohc draufsteht.
weiterhin gibt es kein STG für den 2,0l mondizetec welches zum essi past ausser das vom mondi mit 2,0l automatic
 

rst

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uwe2002 schrieb:
hat nur der 2,0l den anlasser hinten??
nein alle zetec im mondi und alle zetec im essi mk7 haben den anlasser hinten

hoffentlich hält das getriebe weil ihr jetzt ein b5 getriebe mit nem haben ib5 getriebegehäuse habt
und laut ford dürfen die getriebegehäusehälften nicht einzeln getauscht werden .
und wie sieht es mit dem STG aus? welches soll da verwendung finden?
 

uwe2002

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erst mal das aus dem XR3i wenn er damit nicht läuft wird es auch noch getauscht

bei ford nicht aber er weiß sehr viel über den essi hatte auch schon welche und hat sie auch immer( zum cossi ) umgebaut

somit weiß er recht gut bescheid
 

rst

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also laufen wird der 2,0 l schon mit dem 1,8 105ps stg nur halt wie ? besser wäre eins von nem 130ps wobei das auch noch nicht optimal ist
und wie schon erwähnt das einigste 2,0 stg aus dem mondi welches in deinen essi past wäre das vom automatic
wobei dieses aufs automaticgetriebe abgestimmt ist und nicht aufs schalgetriebe.

so und der liebe meister hat nen normalo essi auf cossi umgebaut wie hat er das den gemacht
ne essi auseinandergeschnitten und auf ein sierrabodenblech gesetzt ?
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
@ Uwe
Also doch ein 2 Liter Zetec.
Da hast du dir ja viel vorgenommen.
(Zum Meister der normale Escort zum Cosworth umbaut, sag ich mal nichts.)
 

CK1964-srm

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rst schrieb:
also laufen wird der 2,0 l schon mit dem 1,8 105ps stg nur halt wie ? besser wäre eins von nem 130ps wobei das auch noch nicht optimal ist
und wie schon erwähnt das einigste 2,0 stg aus dem mondi welches in deinen essi past wäre das vom automatic
wobei dieses aufs automaticgetriebe abgestimmt ist und nicht aufs schalgetriebe.
Man muss garnichts ändern, wenn man die Zetecs untereinander tauscht. Den 2 Liter, den es nur im Mondi/Focus/Cougar gab, hat einen ganz anderen Aufbau, was die Funktionen des MSG betrifft! Andere MSG funktionieren nur mit den passenden Kabelbäumeb, ZEB, WFS...
 

rst

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CK1964-srm schrieb:
rst schrieb:
also laufen wird der 2,0 l schon mit dem 1,8 105ps stg nur halt wie ? besser wäre eins von nem 130ps wobei das auch noch nicht optimal ist
und wie schon erwähnt das einigste 2,0 stg aus dem mondi welches in deinen essi past wäre das vom automatic
wobei dieses aufs automaticgetriebe abgestimmt ist und nicht aufs schalgetriebe.
Man muss garnichts ändern, wenn man die Zetecs untereinander tauscht. Den 2 Liter, den es nur im Mondi/Focus/Cougar gab, hat einen ganz anderen Aufbau, was die Funktionen des MSG betrifft! Andere MSG funktionieren nur mit den passenden Kabelbäumeb, ZEB, WFS...
wie ist das gemein ? gar nix ändern !
und es gibt 2 unterschiedliche zetec motoren generationen einmal den mit aludeckel und ein mal mit schwarzem deckel !
wobei es den ersten nie im focus gab und den zweiten gab es erst seit bj 98 und diese haben immer ein EECV STG mit 105 pin stecker und internes EDIS
beim mondi gab es außer automatic kein EECIV modul ohne EDIS.
 

CK1964-srm

Triple Ass
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rst schrieb:
wie ist das gemein ? gar nix ändern !
und es gibt 2 unterschiedliche zetec motoren generationen einmal den mit aludeckel und ein mal mit schwarzem deckel !
wobei es den ersten nie im focus gab und den zweiten gab es erst seit bj 98 und diese haben immer ein EECV STG mit 105 pin stecker und internes EDIS
beim mondi gab es außer automatic kein EECIV modul ohne EDIS.
Und? :D Das Ändert nix daran das die Motoren die "gleichen" sind... Welche Sensoren und Steuergeräte rings rum verbaut wurden ist da egal. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass man einen Black-Top ohne weiteres in einen Silver-Top-Fahrzeug bauen kann und er er gut läuft. Das ist das tolle an den Motoren... Der Motor ansich verfügt über Null Elektrik ála VCT oder ähnliches.
 

rst

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CK1964-srm schrieb:
rst schrieb:
wie ist das gemein ? gar nix ändern !
und es gibt 2 unterschiedliche zetec motoren generationen einmal den mit aludeckel und ein mal mit schwarzem deckel !
wobei es den ersten nie im focus gab und den zweiten gab es erst seit bj 98 und diese haben immer ein EECV STG mit 105 pin stecker und internes EDIS
beim mondi gab es außer automatic kein EECIV modul ohne EDIS.
Und? :D Das Ändert nix daran das die Motoren die "gleichen" sind... Welche Sensoren und Steuergeräte rings rum verbaut wurden ist da egal. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass man einen Black-Top ohne weiteres in einen Silver-Top-Fahrzeug bauen kann und er er gut läuft. Das ist das tolle an den Motoren... Der Motor ansich verfügt über Null Elektrik ála VCT oder ähnliches.
die motoren sind vieleicht auf der selben grundbasis aufgebaut dennoch sind sie nicht gleich der silver hat zB. hydros der black nicht
der silver hat einen ect sensor der black einen cht sensor
der zahnriemen ist anders die wasserpumpe und und und
sicher könnte man eine black auch in nen essi einbauen und zum laufen bringen
aber es ist nicht plug and play
 
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