Z

zacherl

Gast im Fordboard
Hi, ich hab nach ernsthafert suche noch nicht viel zu dieser Frage gefunden, also welcher Motor ist die erste Wahl? Ford hat meines Wissens beide gleichzeitig angeboten, der TI-VCT soll mehr Leistung, Drehmoment und weniger Verbrauch haben, also wo ist der Witz versteckt? Auf dem Gebrauchtmarkt finde ich keinen Preisunterschied.

Einen Mk1 mit 1.6er Motor habe ich schon gefahren und fand die Leistung gut, ebenso die lange Übersetzung. Nun bekomme ich allerdings für gerade noch erschwinglichen Aufpreis den Focus II (Ich habe ohnehin nach wenig km und frischem baujahr gesucht).

Wie ihr merkt, bin ich auf der Suche nach einem Focus ;D Allgemeine Tipps? Spricht etwas gegen den 5-Türer? Soviel ich gelesen habe ist die "Trend" Ausstattung okay. Ist die Klima ohne Automatik tauglich? Wie fasst sich das "normale" Lenkrad an? (hab ne gewisse Abneigung gegen Plastiklenkräder)

Also vielen Dank und hoffentlich bin ich hier bald Stammgast :happy:

F

Fabi-89

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich bin selber ein 1,6l Ti-VcT fahrer und ich finde die Ti-VcT Motoren habeneinfach einen besseren durchzug im vergleich zu dem normalen 1,6l 16V. Es sind zwar nur 15PS die den unterschied machen...

Zu dem Thema 5-Türer würd ich sagen ist okay hab selber einen, die normale Klima ist völlig ausreichend (find ich) und ein normales Lenkrad ist Geschmakssache .. ein Lederlenkrad ist auf jeden fall sehr angenehm zu fahren.

FoFoZetec

König
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
also ich fahr seit 4 Jahren Focus. ich habe den 1,6er 16V mit 100PS und Futura Ausstattung. ich kann mich über den motor und das gesamte auto nicht beschweren. die 100 PS reichen eigentlich voll aus wenn man keine rennen fahren will. der verbrauch ist gut und der durchzug ist auch o.k.
ich kann mich irren aber ich denke nicht das die 15PS den Kohl Fett machen?!?!?
Die Futura Ausstattung kann ich auch jedem ans Herz legen. is kein Schnickschnack drin und reicht voll aus.

Z

zacherl

Gast im Fordboard
@ Fabi: Mir fällt grade dein Verbrauch auf. Fährst du so leidenschaftlich oder liegts am Auto? =) Oder Stadtverkehr?

Soviel ich gelesen habe, sind hier auch einige Mechaniker dabei, vllt. kann mir jemand sagen ob einer der Motoren zuverlässiger ist? Es muss ja irgendwie begründet sein, dass Leute für den 16V genausoviel Geld hinlegen.

thx

F

Fabi-89

Gast im Fordboard
hallo,

also mit dem auto wird viel in der Stadt gefahren... des weiteren fahr ich auch gerne mal aus langer weile in der gegend rum des weiteren kommt noch dazu damit es ab und zu auch eilig zu geht ^^ Ich will net sagen das ich Rase ich nenn es mal zügiges Fahren :) da bläst es den Sprit halt auch ordentlich durch ^^

Aber im vergleich zu dem Mazda was ich noch fahre ist des ja eig net viel.. weil der Mazda 929 mit 3.0l V6 motor zieht kurzerhand 15 - 19l auf 100km weg

deeptoast

Mitglied
Website
www.deeptoast.com
Hi,

also ich hab den MK2 1.6 Ti-vct als Fun Edition und bin voll und ganz zufrieden!
Zieht gut, Verbrauch ist ok, und das Drum und dran reicht mir völlig aus. Da ich persönlich gerne etwas spritziger fahre, liegt mein Verbrauch auch immer zwischen 9-10 Litern. Man könnte ihn aber auch sicher auf 7,5-8 Litern fahren. Wobei es vielleicht auch daran liegen könnte das ich 90% Stadtverkehr fahre.

Cheers
deep

Flosse

Jungspund
Hi Zacherl,

also ich hab einen FoFo II Trend, 1,6 Ti-VCT, 5-türer. Leistung reicht mir völlig, 5 Türen find ich praktischer. Die Trend Ausstattung ist o.k., was mir nur fehlt ist ein vernünftiger BC mit Außentemp anzeige und eine Innentemp anzeige. Da weiß man mit der manuellen Klimaanlage nie, was man jetzt einstellen soll. Letztens hatte ich einen C-Max Style als Leihwagen. Der hatte BC und Klimaauto - war schon schöner. War ein 1,8 Flex Fuel, der laut Anzeige 11 Liter (Super!) auf 100km schluckte. Mit meinem Focus brauch ich bei gleicher Fahrweise immer zwischen 7 und 8.

Was ich noch vergessen hab: Ein 6ter Gang wär ganz schön. So zieht er ja ganz gut, dreht aber auch ziemlich hoch.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von FoFoZetec
also ich fahr seit 4 Jahren Focus. ich habe den 1,6er 16V mit 100PS und Futura Ausstattung. ich kann mich über den motor und das gesamte auto nicht beschweren. die 100 PS reichen eigentlich voll aus wenn man keine rennen fahren will. der verbrauch ist gut und der durchzug ist auch o.k.
ich kann mich irren aber ich denke nicht das die 15PS den Kohl Fett machen?!?!?
Die Futura Ausstattung kann ich auch jedem ans Herz legen. is kein Schnickschnack drin und reicht voll aus.

Beim einser focus sind auch 100PS ok,der zweier focus ist wesentlich schwerer als die erste Generation(100kg) und da ist die 115PS Variante wesentlich spritziger.
Die Leute die mit ihrern 1,6 115PS zwischen 8-11l brauchen können auch sich gleich den 2,0l mit 145PS holen der Schluckt genau soviel.Man kann den auch auf 7l fahren wenn man behutsam fährt.

Carcasse

Grünschnabel
Original von Kingfocus
Die Leute die mit ihrern 1,6 115PS zwischen 8-11l brauchen können auch sich gleich den 2,0l mit 145PS holen der Schluckt genau soviel.Man kann den auch auf 7l fahren wenn man behutsam fährt.

Dem kann ich nur beipflichten.

Der Focus mit dem 2.0l Motor fährt sich auf der Landstraße und der Autobahn besser.

Ich würde es so beschreiben:
wohnst du in der Großstadt und fährst fast nur Stadt = 1,6l 100 PS
wohnst du in der Großstadt und fährst auch mal Überland = 1,6l 115 PS TI-VCT
Wohnst du auf dem Land oder fährst viel Autobahn = 2,0l 145 PS

Z

zacherl

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Hab mir ganz gut ein Bild machen können. Wenn es ein Focus wird, berichte ich natürlich davon :bier:

Grützi :happy:

Oben