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derdigge88

Gast im Fordboard
Halllo Leute bin neu hier im Forum und habe gleich eine frage.
Habe folgende Ausgangsbasis :Ich fahre einen Mk4 bhj:96 mit einer abgasnorm von euro 2 und einen endura e motor mit 60ps nun mein problem habe bei dem motor einen Wasserschaden und mich dazu nun entschieden einen neuen Motor einzupflanzen.
Ich komme sehr preiskünstig an einen gebrauchten 1,8 16v Motor und einen Nagelneuen 1,6l 16v motor ran.
Meine Frage die ich habe habe in verschiedenen Foren schon gelesen das es wohl nicht sehr leicht ist escort motoren oder Mondeo Motoren in einen Mk4 zubauen.Mir geht hier nur bitte um die rechtliche seite sprcih was für unterlagen ich brauche um es Legal eintragen zu bekommen

Ich bedanke mich schonmal im vororaus bei euch
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal Herzlich willkommen im Fordboard :bier:

Original von derdigge88
...ich habe habe in verschiedenen Foren schon gelesen das es wohl nicht sehr leicht ist escort motoren oder Mondeo Motoren in einen Mk4 zubauen.
Das kann ich bestätigen.

Der Fiesta ist eine eigene Produktlinie und hat mit dem Escort so gut wie nichts gemeinsam. Auch nicht die Motoren. Ein solcher Umbau wäre - wenn er überhaupt durchführbar ist - daher zwingend mit einer Einzelabnahme plus Abgasgutachten und Kosten im 3-4-stelligen Bereich verbunden. Eine Freigabe von Ford für diese Kombination muss auch noch vorliegen.

Ein 1,8er ist ein Zetec mit 115 PS. Meinst Du wirklich, den bekommst Du so 08/15 für den 60 PS-Endura da rein? Völlig anderer Block, von den Motorhalterungen angefangen, dann die gesamte Elektrik, Ansaugbereich, Krümmer und Auspuff, Getriebe (IB5 vs. MTX-75) und Antriebswellen, etvl. Nebenaggregate wie Klima und Servo,.... alles anders. Der TÜV will zudem noch eine stärkere Bremsanlage sehen, und wer weiß was noch alles.

Wenn Du den Motor nicht 1:1 gegen ein baugleiches Modell tauschen willst, dann schau nach einem 1,25er (75 PS) oder 1,4er (90 PS) Zetec aus dem Fiesta 4 Baujahr bis 1999 (nicht später!) inkl. Motorverkabelung und Steuergerät. Der lässt sich dann einigermaßen leicht tauschen.

Grüße
Uli
 
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derdigge88

Gast im Fordboard
ok danke erstmal für diese Tatkräftige aussage ich würde gern den 1,25 oder noch lieber den 1,4 motor haben nur leider hab ich noch nie einen einigermaßen preiskünstigen motor gefunden
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...was an der Eigenschaft liegt, die man an ihnen am meisten schätzt: Langlebigkeit ;)

Da braucht's Geduld. Achte auch in einschlägigen Foren auf Fahrzeugschlachtungen oder stelle Suchanfragen rein.

Grüße
Uli
 

XR2

Haudegen
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Tut mir leid, aber das meiste was Du hier von Dir gibst, ist falsch!

Original von MucCowboy

Der Fiesta ist eine eigene Produktlinie und hat mit dem Escort so gut wie nichts gemeinsam. Auch nicht die Motoren. Ein solcher Umbau wäre - wenn er überhaupt durchführbar ist - daher zwingend mit einer Einzelabnahme plus Abgasgutachten und Kosten im 3-4-stelligen Bereich verbunden. Eine Freigabe von Ford für diese Kombination muss auch noch vorliegen.

FALSCH!

Der Escort und Fiesta haben viele Gemeinsamkeiten, speziell in Bezug auf die Motoren. Einzelabnahme für einen Motor der Serie nie im 4er Fiesta eingebaut wurde klar, Abgasgutachten im Ermessen des Prüfers. Wenn Einspritzanlage und die entsprechenden Bauteile komplett übernommen werden, entfällt ein Gutachten. Freigabe von Ford ist NICHT erforderlich, diese erleichtert nur die Eintragung und macht eine Einzelabnahme hinfällig!

Original von MucCowboyEin 1,8er ist ein Zetec mit 115 PS. Meinst Du wirklich, den bekommst Du so 08/15 für den 60 PS-Endura da rein? Völlig anderer Block, von den Motorhalterungen angefangen, dann die gesamte Elektrik, Ansaugbereich, Krümmer und Auspuff, Getriebe (IB5 vs. MTX-75) und Antriebswellen, etvl. Nebenaggregate wie Klima und Servo,.... alles anders. Der TÜV will zudem noch eine stärkere Bremsanlage sehen, und wer weiß was noch alles.

1.8er Motoren gabs bei Ford verschiedenste. Die gängigsten für diesen Umbau sind die 105 bzw. 130 PS Varianten aus Fiesta 3, Escort 5/6, oder die angesprochene 115 PS-Variante aus Escort7, Focus. Entsprechende Motoren gabs auch im Mondeo, da ist aber mehr umzubauen!

Motorhalter müssen wohl selbst gebaut werden, oder man sucht ob Englische Firmen dafür fertig umgebaute verkaufen. Die Motoren passen alle an das serienmäßige IB5-Getriebe, das bleibt auch samt den Antriebswellen im Auto. MTX wurde nur beim 130 PS Escort, RS2000 16V und dem 2.0er Focus verwendet. Die anderen von mir angesprochenen Motoren wurden alle mit BC/IB5 verkauft. Auch die 130PS-Version vom XR2i. Hauptproblem bei diesem Umbau sind die Elektronik (Wegfahrsperre im Spenderfahrzeug oder Deinem, da muß man genau wissen was man tut) und die Schadstoffnorm, aber das sind alles Themen die man vorher klären kann.

Original von MucCowboyWenn Du den Motor nicht 1:1 gegen ein baugleiches Modell tauschen willst, dann schau nach einem 1,25er (75 PS) oder 1,4er (90 PS) Zetec aus dem Fiesta 4 Baujahr bis 1999 (nicht später!) inkl. Motorverkabelung und Steuergerät. Der lässt sich dann einigermaßen leicht tauschen.

Du kannst ebensogut einen Motor aus einem 5er Fiesta ab 99 nehmen, die Autos sind nahezu baugleich, auch die Puma-Motoren passen ohne größere Probleme in Dein Auto!
 

Rausch

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Da ist ein 2 Liter Zetec in nen noch etwas älteren Fiesta gewandert... Gibt Schritt für Schritt Anleitungen ;-) Falls du den Umbau wirklich machen solltest ist das hier eine riesen Hilfe. Der 1.8er Zetec ist ja fast gleich wie der 2.0. Allerdings ist ein gutes Englisch Vorraussetzung ;-)
 
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derdigge88

Gast im Fordboard
ja danke für die seite aber mein english ist echt schlecht aber wozu gibts übersezter in deutsch werd mich beimachen und alles in deutsch übersetzten.
helfen tutu mir ds bestimmt mein problem ist halt nur ob ich den auch legal eingetragen bekomme
 
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