ölwechsel

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
moin,

wann macht ihr den ölwechsel immer? nach wieviel kilometern? gerade beim diesel...

grüße

alex
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Obwohl bei meinem (Benziner) 20tkm vorgesehen sind leiste ich mir den Luxus es nach 10tkm rauszuwerfen.
Ich halte nix von solchen langen Intervallen weil ich fast nur Kurzstrecken fahre.


Gruss Rene
 

Beethoven

Jungspund
Registriert
14 April 2006
Beiträge
36
Ort
Schwaben
Halo Alex-L,

Ich lass es bei meinem alle 20.000 km wechseln, nach Vorschrift. Allerdings brauche ich dafür auch nur 6 Monate, das Öl altert also praktisch nicht, sondern verschleißt nur und nimmt eben die eingetragenen Rußpartikel auf.

Bei dem Vorgänger (Mondeo MK II TD) waren es alle 15.000 km, und als ich den mit 300.000 km auf der Uhr verkauft hab, zog er noch genauso gut (oder besser: genauso schlecht) wie beim Kauf mit 89.000 km.

Aber genauso wichtig wie die Frage "Wie oft?" ist die Frage "Welches Öl nehmen?".
Die von Ford empfohlenen "Spezialöle" mit abgesenktem HTHS-Wert zum leichteren Lauf kommen mir nicht in den Motor! Dazu bieten die mir zu wenig Schutz vor Verschleiß.
Aber damit macht man ja bei Tests keine gute Figur, sondern mit möglichst niedrigen Verbrauchsangaben und einer günstigen Schadstoffklasse, und da helfen diese Öle natürlich.

Grüße aus Schwaben

Peter
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
moin peter,

das problem hab ich jetzt nämlich auch. hab auch vor knapp 6 monaten einen ölwechsel gemacht und nun steht schon bald wieder einer an. so in 3-4 wochen. hab ich natürlich nicht schon wieder lust darauf die kohle dafür hinzublättern... ein bißchen werd ichs wahrscheinlich noch hinauszögern, ob 20000 oder 22000, da geht die welt schon nicht von unter. der wagen wird ja sowieso fast nur im langstreckenbetrieb gebraucht...

grüße aus bayern

alex
 
Oben