ölverlust beim dohc-motor

C

ChesterRush

Gast im Fordboard
hallo zusammen!
ich hab ein problem mit meinem sierra. ich hab jeden morgen öl unter dem motor. ich kann aber nicht wirklich lokalisieren wo es austritt...
hab nach der motorwäsche und ner längeren fahrt festgestellt, daß es in der gegend knapp unterhalb vom vorderen ansaugkrümmmer ziemlich nass wurde. keine ahnung was da ist, kommt man schlecht hin mit lampe etc.
definitiv dicht ist: öldruckschalter, ablassschraube, filter und einfülldeckel. in fahrtrichtung gesehen kommt es auf jeden fall rechts am motor raus. links ist alles trocken.
könnt ihr mir helfen?
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Hört sich so an als wär es die Kopfdichtung solltest du schnell machen lassen sonst geht dir der motor hops, und das willst doch nicht,oder ?(
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Oder eventuell kriecht es am oberen Steuergehäusedeckel in der rechten unteren Ecke raus.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ist es Motoröl, Öl von der Servolenkung, Getriebe,...?
Kann aber auch Kurbelwellendichtung sein (hatt ich schon) oder Simaring (oder wie das heißt)?

MFG
Andreas
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Das wird mit großer Sicherheit nur zwei Mögliche Ursachen haben:
• Kurbelwellendichtring stirnseitig
• Hydrauliköl aus undichter Schlauchleitung der Lenkhilfe

Ersteres ist jedoch wahrscheinlicher. Die Leckage kriecht einfach nur durch Fahrtwind nach hinten.

Ölfeuchte Stellen mit Mehl bestäuben und Motor einige Minuten laufen lassen. Auf dem Mehl sieht man eindeutig die Austrittstelle. Sollte sich nichts tun, einfach Testfahrt durchführen und nach kurzen Streckenabschnitten immer wieder kontrollieren.
 
S

SierraRich

Gast im Fordboard
bei mir war grade erst der Simmaring im Eimer, das lief alles aus der linken ecke und war eben doch genau in der Mitte!! Hatte was gutes: ich hab ne neue Kupplung!
 
C

ChesterRush

Gast im Fordboard
danke erstmal für die antworten.
das problem ist ja, daß man da wo es rauskommt nicht richtig hinkommt wegen der ganzen anbauteile. aber hab gemerkt, daß es vorn im oberen bereich auch sifft. könnte dann wirklich der kurbelwellendichtring sein oder? servoflüssigkeit glaub ich nicht. werd am wochenende nochmal mit nem sack mehl schauen gehn...
ist das was größeres mit dem kurbelwellendichtring? weil für werkstatt hab ich momentan kein geld. werd mich nochmal melden wenn ich mehr weiß.
bis dann
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Um welches Öl es sich handelt, siehst Du an der Farbe. Neues Motorenöl ist golden, altes schwarz. Hydrauliköl und Getriebeöl müssten rotlich sein.

MFG
Andreas
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Wenns unterm Krümmer raus kommt kann es eigentlich nur die Kopfdichtung sein,beim Simmerring(Kurbelwelle)wirds nähmlich unten an der Keilriemenscheibe feucht(hatte ich)wenn sich das bis oben hin zieht müste der Motor längs leer sein,habe bei mir nen gebrauchten Motor eingesetzt(350,00€ mit einbau),ich muß dazu sagen meiner hatte 260000km runter und hat das Öl auch verbrannt(auf 1000km ca.3,0l).
 
S

SierraRich

Gast im Fordboard
bei mir is dat öl bei der Kupplung rausgelaufen, als der Simmaring im eimer war! das is übern Stabi getropft und hat in einige Einfahrten hübsche Kreise gemacht! :applaus
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Ist normal,die Kurbelwelle hat ja nen vorderen und hinteren Simmerring,nur meistens geht der vorn kaputt.
 
Oben