Übertrieben hohe Preise für den Puma?

J

jebus

Gast im Fordboard
Hallo,

spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mit einen Ford Puma zu kaufen. Ist bei dem Auto natürlich schwer viele Angebote zu finden, vor allem mit geringer Laufleistung.

Also was ich suche wäre ein 1.7 l Puma, Futura (also ab BJ. 2000) Klima, Leder wäre auch nich schlecht, Laufleistung maximal 75000km.

Also laut DAT ist der Händlereinkaufswert bei ca. 5200 Euro. Im Internet finde ich solche Autos aber nur ab mind. 7000 eher noch 8000 €.

Liegt das an dem seltenheitswert der Autos oder wie kann man sich das erklären? Glaubt ihr wenn ich einem Händler den DAT Preis nenne, dass sich da was am Preis machen lässt? Er müsste ja mind 20% runtergehen mit dem Preis damit das mit dem Einkaufpreis und seinem Gewinn in vernünftiger Relation steht.

Bei Schwacke kann man sich den Preis glaube ich auch bestätigen lassen für ein paar €, vlt wäre das noch besser.

MfG
Jebus
 
C

-CUL-SEC-

Gast im Fordboard
Bei mir das so, hab auch ein gutes jahr nach nem Puma gesucht und alle die mir gefallen hatten, kosteten min. 7 Mille. Hab die Autos auch öfters bewerten lassen, kam dann aber immer auf max. 6 Mille. Dachte mir dann als ich meinen gefunden hab, das ich das dem Verkäufr unter die Nase reiebn kann und er dann runter muss! Nix da, Konnte ihn lediglich von 8600€ auf 8100 drücken! Is dafür jetz aber ein 1,6l in rot mit 38500 km! finde den Preis nachwievor zu hoch, aber was solls! mein Puma hat mir dafür schon ne Menge geiler Momente beschert!
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ich könnte mir heute noch in den Hintern beissen vor Frust, hab mir damals einen KOMPLETT UNVERBAUTEN Puma um volle 8500 Euro gekauft - und jetzt kriegt man die Pumas mit Verbauten und Soundanlagen und coolen Felgen und Ledersitzen und vollgestopft mit Tuning welches ich mir von einem ganzen Jahresgehalt nicht ins Auto einbauen könnte, so ungefähr ab 3000 Euro bei Autoscout24.de...
Tja, Shit happenz :D

Du solltest den Puma ab 100.000km Laufleistung kaufen, ab da wirds stark billiger aber die Schadensanfälligkeit wird deshalb nicht höher. Eventuell stehen dann nur mal ein Zahnriementausch und neue Radlager an, das ist alles.

Autos mit niedriger Laufleistung werden immer sehr gerne zum Wucherpreis verkauft.
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
ja was manche händler für nen puma haben wolln is schon heftig.. aber wenn du nen puma kaufen willst der weniger als 75k runter hat, finde ich den preis von 7000eur eig ok sofern der wagen bei nem händler gekauft wird..

@ julian:
ich versteh nich warum du dich darüber ärgerst nen unverbauten puma gekauft zu haben.. ich würd mir niemals nen wagen kaufen an dem schon irgendwas gemacht wurde..
und das tuning idR den verkaufswert nich steigert sonden drastisch senkt is doch klar..
 
S

SilverAngel

Gast im Fordboard
ich geb meinen puma auch nicht unter 6000 € oder 9900 CHF. her.
bin doch nicht bekloppt.

hier in der schweiz sind die futura (hier als SE gekennzeichnet)modelle so selten.
zudem ist meiner vollausgestattet und hat keine 70000 km.
und läuft einwandfrei.

und das tuning ist dezent gehalten so das es der masse gefällt.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
@ scott_freak 87
Warum ich mich darüber ärgere, einen nicht getunten Puma gekauft zu haben? Naja, in den letzten Jahren hab ich schon alle möglichen Verkaufs-Pumas gesehen:
Mit Zweifarben-Effektlackierung, Airbrush über die ganze Seite, Komplettverbau von MS Design Berlin, Ledersitze, Kofferraumausbau, Motortuning hoch bis 150 PS, umgebaute Rücklichter, Chromfelgen, und das alles etwa zum halben Preis, was ich für mein 0815-Serienmodell gezahlt habe...

Puma sind nicht teuer - hier, perfektes Modell, gleiche technische Daten wie meiner (1.7, Klima, BJ98 ), um 1600 Euro:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bwxjtcl2e3kv

Oder der hier ist gut: Aus erster Hand, Liebevoll gepflegt, garantiert kein Fahranfänger oder so *ggg* nein Scherz, kleiner kaum sichtbarer Kratzer an der Front, 1.7er Modell mit Klima (Auto ohne Klima kaufen = Selbstmord), nur € 1800:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jwxjnfryewm

Guck mal der hier, 71.000 km, 1.7 mit Klima um 3400 Euro:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bwongusdiyss

Ein bisschen vorgetuned, € 4000, 110.000km:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lcvjlqykim12

Hier wieder so ein geiles Modell mit Bodykit zum Schnäppchenpreis!!!!!! € 4200 um 70.000 Kilometer:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lwyux2x4otfc

Geile 17 Zöller mit Tiefbett, Nebelscheinwerfer, Verstärker und Boxen in der Hutablage, 200.000km, € 4200
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lwu1zy1wlsje

Und hier, DAS meinte ich mit "ich bin genervt" bezüglich getunte Autos zum Preis meines faden 0815-Serienpumas:
215er 17 Zoll Chromfelgen, Hochglanzlack, Bildschirm und gleich noch ein Bildschirmradio direkt darunter, König 5000 Sportsitze, 2200 Watt und 1200 Watt Kofferraumausbau, Spurverbreiterung - es macht mich krank vor Neid, das zu sehen!!!
Das müssten mehrere Monatsgehälter nur Tuning sein:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lmarnbq3thcg

Ich werde NIE WIEDER ein ungetuntes Auto kaufen, da leidet man echt jahrelang weil man nie auch nur annähernd an diese Perfektion und an diese Geldsummen rankommt, die echte Tuner ins Auto stecken...
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
weils ja auch so geil is sich nen auto zu kaufen woran schon (fast) alles gemacht is.. naja muss ja jeder selber wissen.. ich weiß nur ich würd mir sicher kein auto - egal ob puma oder was anderes - kaufen, das irgendwelche airbrushs oder tribals auf der seite hat oder irgendwelche rund-um-verspoilerungen, aber das geilste is ja noch der mit boxen in der hutablage, ich mein das sagt ja schon alles... :kotz:
ich hab auch kein geld um das groß in tuning zu stecken - na und? dann wartet man halt ab und kaufts nen monat später oder so - ich will meinen puma sowieso nich so schnell verkaufen, also kann ich auch warten.. das is meine meinung, also nich bös sein bitte..
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Es erspart halt viel Zeit und Geld, wenn das Auto vorgetuned ist. Allein diese Chromfelgen kosten wahrscheinlich 2000 Euro, und wenn sowas dann schon "als Geschenk" mit dabei ist... ;)
Der schön gemachte blau beleuchtete Kofferraumausbau und diese Sitze sowie dieses mit Perfektion eingefügte Racinggitter in der Front - sieht alles traumhaft aus.

Ausserdem erspart bereits vorhandenes Vorbesitzertuning dieses ganze Grauen mit dem TÜV und diese Eintragerei und ABEs und Gutachten und diese ewige Frage: "krieg ichs eingetragen, oder bestell ichs und bleib dann auf meinen Tuningteilen hocken, weil sie doch irgendwie verboten sind?"
In unserem totalitären TÜV-Regime, vergleichbar mit Irak oder Sierra Leone, ist das leider nicht so einfach mit Tuning und Bodykits und anderen äusseren Anbauten, nicht wie bspw. in Belgien oder Frankreich.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Julian
Es erspart halt viel Zeit und Geld, wenn das Auto vorgetuned ist.

=vor-verbastelt...

Ausserdem erspart bereits vorhandenes Vorbesitzertuning dieses ganze Grauen mit dem TÜV und diese Eintragerei und ABEs und Gutachten und diese ewige Frage: "krieg ichs eingetragen, oder bestell ichs und bleib dann auf meinen Tuningteilen hocken, weil sie doch irgendwie verboten sind?"

Das dachten schon viele... zumindest bis zur nächstem HU...

In unserem totalitären TÜV-Regime, vergleichbar mit Irak oder Sierra Leone, ist das leider nicht so einfach mit Tuning und Bodykits und anderen äusseren Anbauten, nicht wie bspw. in Belgien oder Frankreich.

Und warum haben hier so viele keinerlei Probleme mit Eintragungen?
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
Original von Julian
Es erspart halt viel Zeit und Geld, wenn das Auto vorgetuned ist. Allein diese Chromfelgen kosten wahrscheinlich 2000 Euro, und wenn sowas dann schon "als Geschenk" mit dabei ist... ;)
Der schön gemachte blau beleuchtete Kofferraumausbau und diese Sitze sowie dieses mit Perfektion eingefügte Racinggitter in der Front - sieht alles traumhaft aus.

versteh mich nich falsch, aber wie kannst du bitte anhand eines fotos erkennen ob das racinggitter "mit perfektion eingefügt is".. nebenbei kannst du das sicher genauso "perfekt" und das gitter kostet auch nich die welt... diese "chrom"felgen sind nur ganz normale polierte alufelgen und kosten in der größe 249eur.. der kofferraumausbau wird doch nur durch schrauben beleuchtet die ne led im kopf haben, die kannste bei ebay sicher für 7,99eur schießen..

Ausserdem erspart bereits vorhandenes Vorbesitzertuning dieses ganze Grauen mit dem TÜV und diese Eintragerei und ABEs und Gutachten und diese ewige Frage: "krieg ichs eingetragen, oder bestell ichs und bleib dann auf meinen Tuningteilen hocken, weil sie doch irgendwie verboten sind?"
In unserem totalitären TÜV-Regime, vergleichbar mit Irak oder Sierra Leone, ist das leider nicht so einfach mit Tuning und Bodykits und anderen äusseren Anbauten, nicht wie bspw. in Belgien oder Frankreich.

naja du kannst dich doch vorher mit dem tüvler absprechen ob er dies oder jenens einträgt oder nich - dann ersparst du dir das "grauen".. "die ewige frage" stellt sich wahrscheinlich auch nur bei ebaytuning - da dir jeder seriöse verkäufer auskunft über seine teile geben kann und wird..
btw: ich glaub in sierra leone hat man andere probleme als den tüv..
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
http://www.pagenstecher.de/TALK-TAL...ay/t153774p1/Biete-Neue-DZ-Exklusiv-Aluf.html
Diese Felgen kosten gebraucht und privat ohne Polierung/Verchromung 1370 Euro.

Tja ich merke schon, ihr mögt keine vorgetunten Autos, wo alles zum Schnäppchenpreis schon mit dabei ist, fertig verbaut und fix und fertig eingetragen...nun ja, das ist halt Geschmackssache.

Um wieder auf das Thema zurückzukommen - hier hab ich noch ein Spitzenmodell gefunden, um 8600 €, ein Blick lohnt sich auch hier auf jeden Fall schon allein wegen den Felgen, bei diesem Puma wurden 13.000 Euro in Tuning investiert, sogar Airride ist drin:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=bcybpvmudlig
 
J

jebus

Gast im Fordboard
Hallo,

also, all deine geposteten Autos sind zwar günstig aber entsprechen nicht dem was ich suche. Zumal die alle auch keine 2000-2001 BJ sind. Kilometerlaufleistung war auch viel zu hoch, da war einer mit 160tkm dabei z.B. also nichts für mich. Klar kann auch ein 80tkm Auto kaputt gehen aber ich fühle mich da persönlich einfach sicherer.

Getunte Autos schließe ich auch aus, zum einen ist mir das viel zu proliig mit so übertriebenen Felgen und Bodykits dann ein relativ schwaches Auto zu fahren. Und 2. weiss man da ja nie wie die Leute mit dem Auto umgegangen sind, die haben den Wagen sicher stärker belastet als ein normaler Fahrer und außerdem soll das Tieferlegen ja auch nicht das beste sein für Antriebswellen und Co.

Werde mich mal in 2-3 Wochen näher damit auseinandersetzen wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe und dann berichten wie es so lief. :)


Achso ja kennt ihr vlt. noch ein paar Alternativen? Also das Auto sollte mind. BJ 2000 sein, mind 90-100 PS haben, unter 80t km. Preis so bis ca 7000 €
Entweder Kleinwagen oder Coupe, keine großen 5-Türer und keine Cabrios.

Dachte vlt noch an einen Pegeot 206 110 Quicksilver. Mehr ist mir nicht eingefallen.
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
[offtopic]
Original von Julian
Diese Felgen kosten gebraucht und privat ohne Polierung/Verchromung 1370 Euro.
die felgen kosten NEU in der größe wie sie unter dem puma drunter sind 249EUR/Stck!!!!! ich habs auf der hp extra nachgeschaut, wenn du einfach ne andere größe nimmst is kein wunder das sie teuerer sind...
[/offtopic]
 
J

jebus

Gast im Fordboard
Mal nochwas zum Thema Kaufberatung. Im Moment fahre ich einen Fiat Punto von 2000 mit 60PS.
Rein theoretisch hätte ich auch kein Problem mir einen etwas neueren Kleinwagen um die 7000€ zu Kaufen so von ca. 2004/05 mit wenig Leistung.
Der Wagen müsste dann irgendwelche Vorteile bieten in Sachen Ausstattung o.ä wenn schon keine Leistung vorhanden ist, allerdings glaube ich nicht, dass in moderneren Autos Ausstattungstechnisch mehr drin ist als in einem Ford Puma Futura oder sogar meinem jetzigen Fiat Punto.

Hab mir deshalb überlegt eben ein besser ausgestattetes, etwas älteres Auto zu kaufen weil für mich da der Gegenwert, für den relativ niedrigen Betrag den ich auszugeben bereit bin, größer ist als bei einem neuen Kleinwagen.
Pluspunkt bei neueren Autos ist in meinen Augen die bessere Sicherheit (ESP, Seitenairbags...)

Wollt mal fragen wie ihr das so seht, lohnen sich neuere Kleinwagen? Was bieten die mehr als ein paar Jahr ältere Kleinwagen? Hab noch keine aktuellen Kleinwagen gefahren, kann das also nicht beurteilen.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Das mit dem Kilometerstand ist so eine eigene Sache...

Eine Bekannte von mir wollte mir seinerzeit beim Autokauf immer einreden, dass gebrauchte Autos der grösste Schrott sind, dass 50.000km das OBERSTE Limit sind und Autos mit 100.000km braucht man gar nicht mehr kaufen weil die unter den Sitzen auseinanderfallen; Benzinmotoren halten generell nur knapp bis 100.000km, alles darüber ist nur noch Rost und Zerstörung, und so weiter und so weiter....

Fakt ist jedoch, dass ich seit zwei Jahren mit dem Puma ohne Probs fahre, die Miez hat sicher schon 170.000km drauf und läuft bestens, und abgezahlt ist er auch (im Gegensatz zu ihrem Focus, dessen Raten meine Bekannte wahrscheinlich zum Jahr 2020 A.D. noch nicht abgestottert hat).
Tja, man sollte sich nicht auf einen bestimmten Kilometerstand fixieren... Autos können auch noch mit 220.000km top in Schuss sein, und werden absolut spottbillig, je weiter der KM-Zähler raufgeht. ;)

edit, um auf Deine Frage zurückzukommen:
Neuere Kleinwägen haben Klimaanlage, dann diese ganzen Elektronikspielereien wie ESP und ABS, weniger Verbrauch, manchmal einen Bordcomputer und ein Navi, Servolenkung, entsprechen neueren Crashteststandarts, haben bessere Abgaswerte.
 
P

Puma Dave

Gast im Fordboard
Original von jebus
Hallo,

also, all deine geposteten Autos sind zwar günstig aber entsprechen nicht dem was ich suche. Zumal die alle auch keine 2000-2001 BJ sind. Kilometerlaufleistung war auch viel zu hoch, da war einer mit 160tkm dabei z.B. also nichts für mich. Klar kann auch ein 80tkm Auto kaputt gehen aber ich fühle mich da persönlich einfach sicherer.

Getunte Autos schließe ich auch aus, zum einen ist mir das viel zu proliig mit so übertriebenen Felgen und Bodykits dann ein relativ schwaches Auto zu fahren. Und 2. weiss man da ja nie wie die Leute mit dem Auto umgegangen sind, die haben den Wagen sicher stärker belastet als ein normaler Fahrer und außerdem soll das Tieferlegen ja auch nicht das beste sein für Antriebswellen und Co.

Sehe ich genauso, habe meinen puma mit 60tkm gekauft, zwar auch ein bisschen vorgetunt, allerdingst ist das bodykit bei mir erst unmittelbar vor dem kauf montiert worden und war daher makellos. Trotzdem würde ich mir jetzt einen ungetunten Puma kaufen und diesem, bei bedarf, meine eigene note
mitgeben.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Und woher wollt Ihr wissen ob ein ungetuntes Auto nicht auch Starken Belastungen ausgesetzt wurde? Nur wegen großen Felgen und Bodykits auf sowas zu schließen ist schlichtweg falsch! Und die Geschichte mit dem "Prollig" klingt irgendwie als käme es aus der Neidkiste!

Im übrigen hat der Händlereinkaufspreis keinen bestand als Händlerverkaufspreis! 6500€ - 8000€ sind durchaus realistisch als Händlerverkaufspreis für Baujahre ab 2000, vollkommmen unabhängig was der Händler dafür bezahlt hat! Es wird nie ein Händler ein Auto zu dem Preis verkaufen zu dem er es gekauft hast...dazu muß man schon Stammkunde sein und alle 2Jahre ein Auto kaufen oder selbst im Autohaus arbeiten!
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000
Und woher wollt Ihr wissen ob ein ungetuntes Auto nicht auch Starken Belastungen ausgesetzt wurde? Nur wegen großen Felgen und Bodykits auf sowas zu schließen ist schlichtweg falsch! Und die Geschichte mit dem "Prollig" klingt irgendwie als käme es aus der Neidkiste!

was soll das mit neid zu tun haben?
zum einen is es für manche logisches denken und für andere wiederrum trifft es auch einfach nich deren geschmack..
aber egal...
also alle leute die ich kenne und die ihr auto optisch"getuned" haben fahren zum teil als wenn der teufel hinter ihnen her wär, oder zumindest sportlicher als die jenigen die ihr auto nich getuned haben.. also is die befürchtung das so ein auto mehr durchgemacht hat als ein anderes berechtigt oder? und nein ich bilde mir nich ein das ich soviele freunde u bekannte habe das ich das repräsentativ auf die brd übertragen kann, aber für mich reicht das.. muss ja wie schon erwähnt jeder selber wissen..
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Mein Kumpel hat zum Beispiel einen völlig ungetunten 20 Jahre alten Zweiergolf im Serienzustand, und er behauptet immer er sei Gott nach dem Einsteigen und fährt wie eine gesengte Sau.
Leute die Tunen fahren jedoch meistens vorsichtig, weil sie Angst ums teure Bodykit haben.

Und vergiss Peugeot, das ist Schrott. Besteht vorwiegend aus geklebtem Plastik und schwächlichen Motörchen, die nicht über 70 PS kommen. Für Autokäufer mit Geschmack kommen nur Ford Puma, Toyota Celica T23 und Ford Cougar in Frage!
 
F

futzi1

Gast im Fordboard
@ Julian :wand :wand :wand zum Thema Autokäufer

Über Geschmäcker lässt sich Streiten :applaus :applaus :applaus
 
Oben