Noe der Duratec V6 bekommt 5,5l mit Ölfilter ist ein bisschen mehr.
der FOFO bekommt ja 5w30 ... die anderen eigendlich 10w40
Und willst du es nicht verstehen oder was ist los ?
Auch der Duratec bekommt 5W-30 denn auch da wird es von Ford empfohlen.
Fast ich sage extra fast ! nur die Diesel bekommen anderes Öl
So eigentlich wollte ich zu diesem Thema nicht mehr viel schreiben, denn irgendwann werden die Themen zu gross und unübersichtlich.
Hinzukommt leider das wir durch dieses drum herum immer wieder von Thema abkommen aber weil dieses Thema Ölwechsel heisst, denke ich passt es gut hier rein.
Überall wo das was von Ölsorten schreibst sagst du praktisch ist nicht gut,
man braucht sich ja nur das hier durchlesen :
95er Mondeo, geht einfach aus
Jetzt möchte ich dir mal etwas genau erklären.
Hier lesen auch Leute im Forum die noch Garantie auf ihr Fahrzeug haben.
Ob es sich dabei um Garantie oder Schutzbrief handelt ist egal.
Sollte jemand durch dein Schreiben auf die Idee kommen falsches Öl einzufüllen was nicht von Ford empfohlen wurde, und es kommt durch was auch immer zu einem Motorschaden und der Motor wird eingeschickt weil du ja einen Tauschmotor dann bekommst, macht Ford Untersuchungen.
Mittlerweile bzw. seit längerer Zeit versucht Ford seine Garantiegelder sehr zu drücken, die Bedingungen um Garantien einzureichen sind richtig hart geworden, und nehmen eine Ölprobe (und sie testen es ganz klar !)
und es wird festgestellt das nicht das richtige Öl verwendet wurde kann es durchaus passieren das das Werk sagt kleine Garantie ! was das heisst für den Kunden kannst du dir vorstellen oder ? dann wird es teuer und treibt vielleicht manch einen in finanzielle Nöte.
Du hast im anderen Tpoic geschrieben von Autos mit über 100.000km
es gibt durchaus Vielfahrer die noch Garantie haben bei diesem Kilometerstand.
Also hör doch bitte endlich auf falsche Wahrheiten über Ford und die Ölsorten zu verbreiten.
Gruß Marc