bernddasbrot

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Ich will meine Ölwanne erneuern. Frage: welche nehmen, Originalteil vom Freundlichen oder ein namhaftes Zubehörteil? Diese sind z. T. ja besser als originale. Jemand einen Tip?
 

tobiasbecker

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Würde zu Original tendieren.

Ausm Zubehör würde ich auch nicht alles nehmen, sondern nur von nahmhaften Herstellern, die auch als Zulieferer tätig sind.
 

bernddasbrot

Doppel Ass
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Ne, No-name Gedöns aus der Bucht wollte ich auch nicht; dachte eher an sowas wie Mahle, Meyle etc....
 

XR2

Haudegen
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Wir reden hier schon über eine Ölwanne? Ein 08/15 Blechteil? Wieso willst Du die erneuern? Kommt so gut wie nie vor daß die nicht ein komplettes Autoleben hält. Und im Fiesta verlierst Du wohl eher den Unterboden als daß Deine Ölwanne ein Loch bekommt (mal abgesehen durch Gewalteinwirkung)
 

McBech

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Täusch Dich da mal nicht. Gerade beim MK3 rostet die Ölwanne zumindest beim 1,1l und 1,3l sehr gern durch. Ford hat damals nicht umsonst bei bis zu 10 Jahre alten Autos die Kosten für den Tausch zu 50% übernommen. Bei bis zu 5-jährigen haben sie sogar komplett gezahlt.
 

tobiasbecker

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Eben. Ich habe meine letztes Jahr auch erneuern müssen, weil die durch Rostabblätterung schon so dünn war, dass das 5w30 durch die Poren kam. :wow

Mir wurde von der Werkstatt zu Original geraten und ich habe es nicht bereut.
 

bernddasbrot

Doppel Ass
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Eben. Meine ist jetzt auch 14 Jahre alt und sieht eben auch nicht mehr ganz frisch aus. Das Thema ging auch letztens in der Auto-Blind durch die Presse (dort war es der KA). Werde dann wohl auch zu einem Originalteil greifen...
 

FastFiesi

Kaiser
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tja Xr2 auch du kannst dich mal irren nech ;)


naja habe bis jez auch schon 3 stk ina Firma gewechselt, liegt aba auch draan das die leute die einfach immer gammeln lassen und nicht säubern, wieder rostschutz druff machen


da würd ich zubehör nehm.. die ölwanne is ja dann fast teurer als son 1,1 wert is :p
 

bernddasbrot

Doppel Ass
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Rostschutz habe ich regelmäßig aufgetragen. Hilft nicht. Warum, was kostet denn so ein Originalteil?
 

Maica

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Original von bernddasbrot
Rostschutz habe ich regelmäßig aufgetragen. Hilft nicht. Warum, was kostet denn so ein Originalteil?


Bei Ebay so um die 60-70€ bei Ford wohl eher um die hundert oder mehr.

OT.: Hab noch ne Rostfreie orginale vom 1,3er hier ligen bei interresse PN :happy:
 

bernddasbrot

Doppel Ass
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So, krame jetzt mal diesen alten Fred nach oben. Nachdem ich seinerzeit die Wanne noch mal abgeschliffen hatte und froher Hoffnung war, dass dies (längerfristig) von Erfolg gekrönt sein würde, habe ich sie am Samstag erneut bearbeiten müssen und dabei festgestellt, dass sie nun doch endgültig reif für die Tonne ist. Die Nachfrage beim Freundlichen hat ergeben, dass ein Originalteil samt Dichtung 238 Euro kostet - natürlich ohne Einbau. Nach dem ich erfolgreich wiederbelebt wurde, habe ich mich in der Bucht umgesehen. Dort gibt es Offerten von ca. 28 Euro bis knapp 100 Euro. Natürlich versprechen sie alle die tollste Passform etc. Hat jemand eine konkrete Empfehlung für mich (gute Passform, Verarbeitung, Materialgüte)? Was ist besser: Kork- oder flüssigdichtung? Da ich sie im Rahmen der Wartung beim Freundlichen tauschen lassen will, wäre es sch...., wenn mir der hämisch grinsende Mech. eine nichtpassende Wanne unter die Nase hält....
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

ich hab eine aus dem Zubehör für ca. 70€ + Dichtung(kork und gummi Halbmonde) gekauft, aber im "echten" Laden mit Tresen ;-)
Da kann mans zur not wieder druff klatschen, wenns nicht passt :)
Marke weiß ich leider nicht, steht auch nix drauf.

Verarbeitung ist ok. sind etwas mehr Falten als beim original.
Passform ist ziemlich gut, Die schrauben halt erstmal nur 2 umdrehungen ansetzten und etwas zurechtdrücken.
Dicht ist sie absolut, nicht mal schwitzen tuts.

Aber der Schtuzlack ist schon an ein paar stellen ab, und wieder etwas Flugrost nach 6 Monaten.

Hab auf dem Fiesta/Ka Forum eine Bildergallerie davon.

MFG
 
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