Opa

Triple Ass
Nach wechsel auf das 5 W- 40 hat sich der
Ölverbrauch von einem Lieter auf 1000 Km
Nun auf einen halben Lieter eingespielt.
Geht der Verbrauch noch weiter runter?????
Möchte in dieses Auto nichts mehr reinstecken!

Mondeo 1,8 L BJ. 1994 217000 Km

Schon wieder Opa

Fordpaule

Lebende Legende
Bei dem alten Auto hätte ich nix mehr an der Ölsorte gemacht! Hättest einfach bei der alten bleiben sollen. Den Tip gabs letztens beim "Rasthaus". Alte Motoren mögen das nicht so sehr. Mit dem Ölverbrauch wirst Du leben müssen. ;)

Opa

Triple Ass
Original von Fordpaule
Bei dem alten Auto hätte ich nix mehr an der Ölsorte gemacht! Hättest einfach bei der alten bleiben sollen. Den Tip gabs letztens beim "Rasthaus". Alte Motoren mögen das nicht so sehr. Mit dem Ölverbrauch wirst Du leben müssen. ;)

Habe gerade zwei Stunden über Ölverbrauch gelesen.
Einen alten Baum verpflanzt man nicht !!!!!!!!!!!!

Danke Fordpaule

Schon wieder Opa

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab jetzt im "winter" von 10w60 auf 5w50 gewechselt und die ersten 2000km fehlt nichts messbarers bei mir!

Opa

Triple Ass
Original von Sweet_Melli
ich hab jetzt im "winter" von 10w60 auf 5w50 gewechselt und die ersten 2000km fehlt nichts messbarers bei mir!

Hat dein motor auch 217000 KM gelaufen.

Warum 5 w- 50? Fährst du immer im oberen Drehzahlbereich ?
Die 5, verstehe ich noch ,aber die 50 ???????
Ist doch keine Rennmaschiene !!!!!!!!!!

Schon wieder Opa

Fordpaule

Lebende Legende
Bei der Sendung "Rasthaus" war ein Experte von ner Ölfirma da und der hat gesagt das man bei einem Motor der 10 Jahre und älter ist, nichts mehr an der Ölsorte ändern sollte. Es wäre dann sogar mit einer Verschlechterung zu rechnen. Erhöhter Ölverbrauch ist ja wohl ne Verschlechterung. ;)

Opa

Triple Ass
Original von Sweet_Melli

Welche Qualität hat dein Öl.

229.3 oder 229.5 oder 229.1.
Darauf kommt es an.

Schon wieder Opa

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo Opa,

Melli hat doch nen V6.Das vergisst sie manchmal! :D Hat mit unseren Zetecs nix zu tun.Warte noch etwas ab,ob sich der Ölverbrauch noch ändert.Ansonsten finde ich einen halben Liter auf 1000km ganz in Ordnung.Ein neuer Motor wird er halt nicht mehr!

mfg,cab

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von cabrio
Hallo Opa,

Melli hat doch nen V6.Das vergisst sie manchmal! :D Hat mit unseren Zetecs nix zu tun.Warte noch etwas ab,ob sich der Ölverbrauch noch ändert.Ansonsten finde ich einen halben Liter auf 1000km ganz in Ordnung.Ein neuer Motor wird er halt nicht mehr!

mfg,cab

*G* stimmt, ist aber ein 95er und wieviele km die maschine nun wirklich genau hat, weiß ich nicht!

einen halben liter auf 1000km ist aber durchaus als normal anzusehen, bei der km leistung vor allem!

@ opa, welche qualität das hat weiß ich nicht! ist dieses 5w50 von mobil....im sommer dann eben wieder das 10w60 von castrol.

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
In meinem Bekanntenkreis haben wir schon öfters die Fahrzeuge umgestellt (Ölmäßig!) und dabei ist der Verbrauch nach kurzem immer wieder zurück gegangen!

Nur einer hatte einen fertigen Motor! Da klappte das nicht mehr! Da waren die Kolbenringe durch. Auch ein Rückwechsel brachte nichts! Ehr im Gegenteil! Der Wagen lief dann richtig beschissen... Der Block wurde dann gewechselt. (Schlachtwagen gekauft und nur den Block gewechselt.)

Benzin- und Ölverbrauch gingen runter...

MfG

Oben