A

Arpi

Gast im Fordboard
Hallo erstmal!

Die seite is super!
Ich möchte von euch wissen, ob mein Mondi mit 1-2dl/1000km zu viel öl verbraucht?
Er hat 160.000km und einen CHBA 1.8 125ps motor. Ich fahre mit 5W-30er Ford öl.
Würde mich sehr freuen, über jede info, tipp, usw.

HAL-J586

Kaiser
1-2l/10 000km sind noch zu verschmerzen. Ich denke mal das sich bei der Laufleistung die Ventilschaftdichtungen langsam verabschieden. Genaueres kann man aber aus der Ferne nicht sagen. Kann ja auch Ölverlust durch eine Dichtung o.ä. sein

MfG

Andreas

EsCaLaToR

Lebende Legende
Original von Arpi
1-2dl/1000km

Wenn ich mal davon ausgehen, dass das "d" irgendwie nicht hingehört, ist es viel zu viel. Als normal gilt bis 1 Liter auf 1000 km, was aber auch schon nahezu unvertretbar ist. Beim nächsten Motor mal besseres Öl verwenden.

HAL-J586

Kaiser
Original von EsCaLaToR

Wenn ich mal davon ausgehen, dass das "d" irgendwie nicht hingehört,

ich bin schon davon ausgegangen das er deziliter meint. 1-2l auf 1000km ist definitiv zu viel. Wenn es 0,1-0,2l auf 1000km sind ist es halt normaler Verschleiss.

MfG

Andreas

taunuspaul

Jungspund
Hi,

sollte das "d" aber doch dahin gehören, hieße es wohl "Deziliter" und entspräche somit 0,1 bis 0,2 l/1000 km.
Das wäre dann absolut in Ordnung.

Gruß
Gerd

2 Minuten zu spät. :D

A

Arpi

Gast im Fordboard
Genau, ich meinte deziliter.
Aber beim Ford haben die mechaniker gesagt, das 1L/20.000km ist das maximal erlaubte menge.
Aber mein auto tropft nicht, kwalmt nicht, nur frisst ein bischen öl. Hab gedacht ich lasse einen motorschpülung machen, und nehme Valvoline MaxLife 5W-30. Was sagt ihr dazu?

EsCaLaToR

Lebende Legende
...passt dann doch! Ölspülung schadet eher, da u.U. kleine Teilchen gelöst werden, die die Ölkanäle verstopfen.

Wer nimmt denn bitteschön Deziliter beim Ölverbrauch :)

BTW: Qualmt.....

Oben