Starker Ölverbrauch beim V6

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Hallo Liebe Cougargemeinde !
Bemerke seit nem knapp halben Jahr einen starken Ölverbrauch bei meinem V6.
Fahre zurzeit 5w40 Öl und c.a 15000km im Jahr .In den letzten 4 Monaten habe ich 2 Liter öl nachgefüllt und nun ist er schon wieder bei Minimum angelangt.Beim anmachen des Motors hört man auch deutlich ein rasseln,was auf den geringen Ölstand aufmerksam macht.
Wenn ich z.b etwas schärfer einlenke oder bremse dann leuchtet die Öllampe kurz auf.
Werde nächste Woche einen Ölwechsel durchführen jedoch auf Mobil1 5w50 umsteigen. (5 1/2 Liter kommt in den V6 oder? )
Hat evt. jemand schon erfahrungen mit starkem Ölverlust an seinem Fahrzeug gemacht, und könnte mir ein paar Tipps geben wo die Ursachen liegen könnten? Ölwanne,Kolbenringe,Ventildichtung,Lambasonde?
Tropfen tut nix ausm Motorraum,Asphalt ist immer trocken :)

Edit: Kein ´´Blauer´´ Rauch aus der Auspuffanlage
Danke und viele Grüße
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Hallo,

Also ich muss zwar auch auf 1000 km ca. 0.8 L nachfüllen, aber dass eigentlich schon immer und da ich es weiß auch kein Problem.

Wieviel bist du denn in den 4 Monaten gefahren? Weil wenn du 15TKM im Jahr fährst und wir auf 4 Monate entsprechend. 5 TKM herunterrechnen finde ich 2 Liter nicht viel.

Allerdings empfehle ich dir öfters dass Öl nachzuschauen, denn wenn beim Bremsen schon die Öldruckkontrolllampe angeht, fährst du definitiv mit zu wenig Öl rum und dass wird die dein Motor früher oder später übel nehmen...

Ansonsten musst du halt mal ne Sichtkontrolle durchführen(lassen). Ich meine bis auf die Lambdasonde könnte es überall Öl rausdrücken dass lässt sich per Ferndiagnose jetzt relativ schwierig eingrenzen.

Und wenn nirgends Öl rauskommt dann verbrennt er es oder knallt es in den Kühlkreislauf (ZKD).
Allerdings bedeutet es nicht unbedingt dass wenn nichts tropft dass er nichts rausdrückt, mein PT Cruiser z.B. drückte Öl am Ölkühler nur bei hohen Drehzahlen raus, sonst nicht, da gabs auch keine Ölflecken, also -> Sichtkontrolle

Wie gesagt Ferndiagnose schwer...

Fachwerkstatt drüber schauen lassen. Aber wie gesagt gewisser Ölverbrauch ist normal, umso mehr Zylinder, desto mehr Ölverbrauch.

Grüsse

Big mac the crack

P.s. Fahre übrigens 5W50
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Dein Ölverbrauch liegt im normalen Level!
Übrigens 5W50 muss nicht teuer sein! läuft in meinem schon seit 25000 km durch!
Mein Tipp, preiswert und gut ab HERSTELLER kaufen zb:PENNASOL - Home
dort kaufe ich und bin echt zufrieden! 10 Liter kosten ca 40 EUR (incl.Versand)
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Muss mich Silberberglöwe hier gleich mal anschließen. Fahre auch dass Pennasol-Öl. Sogar in allen meinen Autos, also in den anderen 5W40. Aber ist wirklich sehr günstig und macht einen recht guten Eindruck...

Allerdings Langzeittechnisch schwer abzuschätzen...
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Danke für die Antworten.
Fahre so c.a 1000 km im Monat schätze ich.Also auf 4000km sind zwischen 2-3 liter Öl draufgegangen.Ist für mich etwas ungewohnt da ich in den letzten 4 Jahren nie so einen hohen Ölverbrauch bemerkt habe.Es beruhigt mich aber ein wenig dass es noch im Rahmen liegt :)
Also das Mobil 1 Peak Life 5w50 kriegt man auch schon recht günstig, 6 Liter für 60 Euro ist ok.
Mein Anlasser ist noch recht neu, es ´sägt/rasselt´ halt am Anfang ganz kurz. War bei mir beim Kaltstart nie anders
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Also wenns wirklich sehr plötzlich aufgetreten ist, würde ich halt schon zumindestens mal ne Sichtprüfung durchführung.

Mal mit der Taschenlampe alles absuchen, ruhig bei laufenden Motor, mal bisschen auf Touren bringen und so. Kühlkreislauf mal öffnen und riechen (Aber BITTE bei kalten Motor) obs nach Öl riecht oder irgendwie Ölschlamm drinne ist...

Oder eben Fachwerkstatt prüfen lassen...
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Also jetzt mal ehrlich, das ein Auto ein Liter Öl auf 1000 Km braucht ist aus meiner Sicht nicht mehr normal, auch wenn die Hersteller es Sagen.

Ich fahre seit 1980 Auto und hatte noch nie eins was den Liter gebraucht hat.
Um das hinzubekommen, muss man nur Vollgas fahren und das Tausend Kilometer am Stück.
Irgend wo wird ein erhöhter Verschleiss sein, was nicht darauf hindeutet das der Motor defekt ist, oder es wird im kalten zustand schon Ordentlich gedreht.

Und jetzt Feuer Frei.
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Musst bedenken das ist kein 1.2L 60PS 8V gurke. Ich würd sagen bauart und kostenbedingt in dem fall. Ich mach mir deswegen keine sorgen weil nichts blau qualmt hinten ^^ motor ist ruhig und leistung ist alters/kilometer entsprechent. Naja es hat auch einen vorteil, es kommt immer frisches öl rein :D
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Okay, wenn ich das hier gerade so lese, muss ich ja anscheinend doch nicht so beunruhigt sein, wie ich es bisher war. Bin dieses Jahr nun schon knapp 5000km gefahren und muss jetzt zum 2. mal einen oder zwei Liter nachkippen... Gut, dass es Liqui Molly schon für nichtmal 9€ bei Amazon gibt :)
Im Grunde kann man sich bei so einem Ölverbrauch ja fast schon den jährlichen Ölkomplettwechsel sparen o_O
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Naja verbrennt ja nicht automatisch das alte Öl, also trotzdem Ölwechsel. Ich mache es halt ökonomisch so, dass ich ihn bis zur min. Markierung fahre und dann den Ölwechsel mache, so vergeude ich nicht unnötig frisches Öl.

Aber mach dir mal deine Rechnung mit 9€ auf 200TKM, die man durchschnittlich für ein Auto ansetzen dürfte. Das wären bei 1L Verbrauch auf 1000KM dann 1800€. Finde ich jetzt nicht so die Welt, da hatte ich schon teuere Zahnriemenwechsel...
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Okay, mein leicht ironischer Unterton kam wohl nicht so ganz an ;)
Dass man trotzdem einen Ölwechsel machen sollte, versteht sich doch quasi von selbst. Ich mein' ja nur, dass man sich, beim Ölverbrauch des Cougars das rein rechnerisch schenken könnte, weil man ja bis zum nächsten Ölwechselintervall nach 15- 20t km entsprechend viel nachgekippt hat ^^
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Benutze das
http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4804.html kann ich empfehlen echter Teilsynt. mit guter Freigabe.
Verbrauch bei mir auf 10.000 stolze 2 liter. Ich hab alle öle durch 0w40 5w40 5w30 u. 10w60 bei allen hatte ich 1L verbrauch auf 1000km.
Im kalten zustand ist der 10w40 etwas dicker als all die anderen öle deswegen kann er sich im kalten Motor nicht so leicht durchmogeln.
 
Oben