Ölverbrauch beim V6

C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Ölverbrauch beim V6

Hi Leute!
Bei meinem V6 muss ich regelmässig Öl Nachfüllen!Nach Ölwechsel war er ja auf Max.jetzt ca.3000km später steht er auf Min.
Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Bei meinem Vorgänger(Mondeo 2.0)musste ich nie nachfüllen!
Wieviel Öl müsst ihr so nachfüllen?

cougar65

Kaiser
Öh, ...nix! :D

Allerdings geht mein Wagen im Frühjahr und Herbst immer zu Ford zum Reifen- und Ölwechsel (/Inspektion). 8)

Naja, und er hat noch keine 40Tkm auf der Uhr.

stalk

Kaiser
meiner steht seit ich ihn im August gekauft hab immer noch genau in der Mitte von min und max. verbraucht also praktisch auch nix.

shaft

König
Das ist doch nicht normal. Meiner hat 120000KM runter und schafft alle Inspek Intervalle ohne zwischendurch Öl nachfüllen.

C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Was kann die Ursache sein?Ölflecken auf dem Boden sind jedenfalls nicht zu sehen!
Im Mai muss ich zum Tüv/AU mal sehen ob die da was merken!

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Meiner braucht zwischen den Wechseln auch 1-2l Öl. Aber darf er auch, fahr auch nen heißen Reifen. Sowas ist aber absolut kein Grund zur Besorgnis. Das is alles noch normal.

Wenn das Öl nicht unterm Auto liegt, wirds hinten raus geblasen :mua

tst89

Lebende Legende
Meiner braucht zwischen dem jährlichen Ölwechsel überhaupt kein Öl. Der Öltand ist immer wie angewurzelt....bewegt sich keinen Milimeter....

C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Habe ja mal gehört das es Toleranzen gibt!Die Hersteller geben bis zu einen Liter auf 1000 km als normal an!Obs was dran ist weiss ich nicht,da sind die Experten gefragt!
Wenigenst bin ich nicht der einzigste der Öl braucht!Vieleicht fahren die anderen zu Brav :D

Defender

Doppel Ass
Oelwechsel alle 15.000km, Oelverbrauch zwischen den Wechselintervallen ca. 0,5 ltr., km-Stand jetzt 154.000km (90%BAB).

cougar_master

Haudegen
Also einen Ölverbrauch hab ich bei mir auch noch nicht bemerkt. Beim Ölwechsel ist der Ölstand immernoch der selbe wie nach dem letzten 10.000km (bzw. 1 Jahr) vorher. Und ich kann nicht gerade behaupten dass ich lahm fahre. :mua

moep0815

Eroberer
meist lassen die schaftabdichtung nach, in der Regel ab 150000km...

meiner zieht auch kein oil mit 145000km und bei normaler fahrt, wenn ich dann mal auf der autobahn was schneller unterwegs bin (200 und mehr) geht ein halber liter wech auf 500km... is halt durstig :cola:

Mercury-Cougar

Superposter
Also meiner Verbraucht pro Saison (ca. 10tkm) so 0,5L.
Als ich ihn noch ganzjährig gefahren hab, hat er auf 20 tkm ca. 1 L Öl weggeschlürft.

Musste erst einmal nachfüllen. Da bin ich aber Nachts von Passau nach Schleswig tief geflogen. Knapp über 1000km in unter 6 Std!! Also knapp 6 Std Vollgas bei 7000 U/min. Da Verbraucht jeder Motor Öl, da es bei diesem Drehzahlen die Ölabstreifringe nicht mehr 100%ig schaffen ihre arbeit zu machen.

Andere Automarken geben bei ihren Motoren an, daß ein Ölverbrauch von bis zu 1,5L auf 1000km unbedenklich sei!

Hallo!? Das hab ich bei Ford noch nicht gesehen! Aber mein Kumpel kippt bei seinem TDI bis zum nächsten Ölwechsel (10.000km) rund 5 Liter nach! :D

Ok ich habe in meinem Cougar auch 1L Öl im Kofferraum, aber er hat nen 4L Kanister! lol

Stephan

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
ölverbrauch???0,00!!!
und das trtz rasanter fahrt und benzinverbrauch von 11-13 liter...manchmal auch 14,5... :peinlich

Strolch23

Doppel Ass
meiner braucht auch nach 15tkm ca 1-2L öl. fahre aber auch viel autobahn mit vmax.

und bei VW steht das mit dem 1Löl auf 1.000km sogar im service heft, und wenn man ein nagelneuen VW kauft dann liegt im kofferraum sogar ein liter drin :D

moep0815

Eroberer
VW

Mit VW is die härte, mein chef fährt einen golf da steht das genauso drin 1literöl auf 1000km kann schonmal sein, ich würd es ja verstehen wenn die schüßel 300ps hat, aber die kiste hat nur 75. Ich hätte das auto wieder zurück gegeben, kann ja nich sein das man jeden monat ne flasche öl kaufen muss für 22 euro weil da darf man ja nur das teure longlife2 rein machen... die haben echt einen schaden... :mp:

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
mein ölverbrauch ist auch gleich 0.
muss zwischen den ölwechseln nichts nachfüllen.

habe aber auch gehört, dass die streuung sehr weit sein kann und man in 15k km auch mal ein paar liter öl nachkippen muss.
dies wird von den herstellern alles noch im toleranzbereich angesehen.

ist aber schon krass dass der eine motor so viel schluckt und der andre fast nichts. hat aber auch was mit dem einfahren vom motor zu tun. hängt viel davon ab ob sich die materialien (kolbenringe, zyllaufbuchsen,...) gut aufeinander einspielen und somit mehr oder weniger öl durchlassen.

Mercury-Cougar

Superposter
Meiner hat bis ca. 80 tkm auch nix Verbraucht. Aber die Autobahn Vollgas Fahrten zären doch an ihm.

Stephan

W

wotschi

Gast im Fordboard
Der Ölverbrauch hängt wahrscheinlich auch mit der Qualität des eingefüllten Öls zusammen. "Wer billig fährt, fährt teuer" :mua

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Ölverbrauch auch bei mir 0!
Gibts da eigentlich ne Einfüllöffnung :D
Also wenn mein Auto 1 Liter auf 1000km ziehen würde, hätte ich im Jahr 30 Liter Öl nachzufüllen. Sowas nennt man dann eine Spülung...

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
der eine liter auf 1000km ist bei neuwagen so, da darf er sich schonmal ein schlückchen mehr gönnen :cola:
das erklärt dann vielleicht auch die flasche im kofferraum der vw´n

Oben