Öldruck- / Öltemperatur - Anzeigen nachrüsten !?

O

Oly

Gast im Fordboard
Hallo Ihr!

So, bei mir ist der Autofrühling angebrochen, der Mondeo wird wieder schön gemacht.

1. Unterbodenschutz ist schon neu.

2. Inspektion wird nächsten Donnerstag gemacht (Ölwechsel , Pollenfilter ...)

3. Radlager vorne links wird endlich gemacht ;)

4. 2 Schrammen und ne Beule werden entfernt (Beulendoktor)

5. will ich gerne 2 Zusatzinstrumente einabauen (gibts auf Ebah ja genug von) Öldruck & Öltemperatur. Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren !!!Die Teile werden oft mit direkt mit Geber / Sensor verkauft, wo bau ich die denn eigentlich hin? Wie baue ich sowas ein?

Schon mal jemand gemacht?

Oly

dridders

Superposter
Beim Duratec? Da haste net viel Chancen. Der uebliche Temperaturgeber an Stelle der Oelablassschraube faellt flach weil kein Platz, somit bleibt da nur Peilstabsensor oder via Oelfilteradapter (sofern fuer den genug Platz da ist... muesste aber gehen). Oeldruck entweder anstelle des originalen Sensors, oder auch an den Oelfilteradapter. So oder so auf die richtigen Gewinde achten und auf anstaendige Instrumente a la VDO. Da kostet dann der Oeldruckgeber allein ueber 60 Euro, ohne Anzeige, dafuer taugen die Werte auch was. Bei den Billiginstrumenten kann man genauer schaetzen als sie anzeigen.

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Ja ist eigentlich kein Problem. Habe bei mir 3 verbaut - zu mal sich der 2te Din-Schacht wunderbar dazu eignet... :D
Für Öldruck und Öltemperatur kaufste Dir am besten nen Ölfilteradapter - der wird dann einfach zwischen Ölfilter und Motor gesetzt und da kommen dann auch deine Sensoren rein.
Habe alles von raidHP - also Instrumente und Adapter - da passt dann auch alles zusammen mit den Gewinden.
Wenn du nächste Woche Öl wechselst sollteste vielleicht noch warten, denn sonst muss das Öl wieder abgelassen werden wenn de den Adapter verbauen willst...

Hier noch nen Bild von meinen Instrumenten im Anhang

Barks

O

Oly

Gast im Fordboard
@ Barks / dridders: Der tip Ölfilteradaptzer war schon mal ganz gut, RaidHP hat 2 verschiede Größen der Adapter:

Der für das Fahrzeug benötigte Adapter ergibt sich aus der originalen Ölfiltergewindegröße.

1. raid hp Öl-Temperatur & Öl-Druck Adapter für Geber M18-P1.5
2. raid hp Öl-Temperatur & Öl-Druck Adapter für Geber M20-P1.5

Kannst du oder jemand anderes mir sagen welche Größe die richtige für meinen ist?

@ dridders:
und auf anstaendige Instrumente a la VDO. Da kostet dann der Oeldruckgeber allein ueber 60 Euro, ohne Anzeige, dafuer taugen die Werte auch was. Bei den Billiginstrumenten kann man genauer schaetzen als sie anzeigen.
Ist sowieso eher eine Spielerei, was auch sonst :D Ich denke das mir die Raid-Instrumente schon ausreichen / gefallen werden, die liegen incl. Geber bei ca 30 - 35 €. [ebayartikelnummer]130099366205[/ebayartikelnummer]

Oly

dridders

Superposter
Tja, ich kann dir nur empfehlen es dir dann ganz zu sparen, denn dann ist das Geld womoeglich rausgeworfen. Ich hatte in meinem alten Instrumente von Mattig, die wohl einer der Raid-Reihen entsprechen (zumindest optisch). Am Anfang tat sie ja auch was was halbwegs logisch aussah von den Werten her... irgendwann gab es dann fast nur noch Sensorwerte weit ausserhalb der Skala, ein Druck von ueber 10 Bar... da waere mir wohl die Maschine geplatzt. Wenn er richtig heiss war ging er mal Richtung 7 Bar (Skalenende) zurueck... tja, da war halt auch Anzeige + Fuehler (35,-) billiger als bei VDO der Fuehler allein.

O

Oly

Gast im Fordboard
Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren !!!
da ich viel zu viel Geld habe brauch ich jetzt nur die passende Gewindegröße.... keine weiteren Ratschläge. Das Qualität nicht für 27 € zu haben ist, ist mir schon klar.

Wenns einer auswendig weiß wärs schön hier zu posten, sonst muss ichs anderswo raussuchen....

Oly

Oben