Öl- Kontrollleuchte

windjammer

Eroberer
Hi Freunde,
bei meinem Wagen geht die gelbe Ölkanne/Schraubenschlüsselleuchte nicht mehr aus. Auch nachdem ich etwas Öl nachgefüllt habe nicht. Nun höre ich das soll die Wartungsanzeige sein. Weiter höre ich ,daß ich mit dem Auto zu oft zu langsam fahre. Man soll öfters über 100Km/h fahren. Klar, ist ein Diesel
der ist ja für Langstrecke gebaut. Aber stimmt das ?? Man soll das auch um- oder wegprogrammieren können. Aber wie ?
Wenn ich mit meinem Diesel-VITO durch Berlin zuckele, kommt nie so ein Hinweis.
Danke für Eure Hilfe !
Gruß Micha

Tigra

Haudegen
Hast du einen Russpartikelfilter?
Dann lies mal was deine Bedienungsanleitung zum Thema Regeneration des Russpartikelfilters schreibt...

KlausiGL

Doppel Ass
Hallo,

Bei Bj. 2007 hat er ganz bestimmt einen DPF.

Wie lang liegt denn die letzte Inspektion zurück? Nach einem Jahr oder 20000 km kommt diese Wartungskontrolleuchte.

Wenn du viel oder ausschließlich Kurzstrecke fährst, kann die Lampe auch wesentlich früher angehen.

Es gibt aber jede Menge Beiträge darüber hier im Forum darüber.

MfG

windjammer

Eroberer
Danke für die prompte Antwort !
DPF ja , ca. 15000 km erst gerattert, zu oft nur Stadtfahrt, alles klar.
Aber stimmt das mit dem umprogrammieren ? Hat mir der FFH auch eben gesagt ,aber irgendwie komisch getan. Ist vielleicht zu schwierig ?

djhell1979

Haudegen
Naja die Wartungsanzeige kann dir deine WS rückstellen...evt. wurde das beim letzten Service vergessen oder dein nächstes steht kurz bevor...

Bei mir leuchtet auch die Info "Ölwechsel" Display auf obwohl bei 13.500km gewechselt wurde...wird morgen behoben bzw. rückgestellt.

Zum Thema ausfahren...regelmäßige ausfahrten auf der Bahn schaden deinem Motor sicher nicht, soll heißen öfter mal auf die Tube drücken...ich fahr selber viel Kurzstrecke und ab und zu Autobahn, mein letzter MK3 hat das ganz gut vertragen.

vg
Chris

Oben