Öl für den Cossi II 24v im Winter

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
möchte bei meinem Cossi bald einen Ölwechsel durchführen. Jetzt rasselt er bei den frostigen Nachttemperaturen doch schon ziemlich morgens,
was er wenns wärmer ist so gut wie gar nicht macht. Das Öl scheint so um die 0°Grad seine Viskosität ganz schön zu ändern. Wollte mal hören was ihr so für Öle im Winter fahrt und wo die BOBs am wenigsten mit klappern?
Danke schonmal!
MFG
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das Öl ist Sommer wie Winter bei mir das gleiche (Synthetiköl). Das der bei diesen Temperaturen kurz rasselt, ignoriere ich mittlerweile, weil eine Instansetzung den Wert des Fahrzeuges überschreitet, wenn man ihn dann nicht in Oldtimerregionen bringen will.
Und das halte ich bei der heutigen Elektronik für nahezu ausgeschlossen.

Du hast schon richtig erkannt, dass der bei diesen Temperaturen wegen der Viskosität etwas länger braucht um den Druck an den Kettenspannern aufzubauen.
 

pzp1255

Grünschnabel
Registriert
6 Oktober 2008
Beiträge
13
Alter
54
Ort
Polen
Klappert bei coss BOB

Hallo

viele Sachen sind verantwortlich für das Klappern bei coss BOB:
- Kettenspanner , die sind zu kaufen für etwa 180 €
- Ölfilter , ich benutze nur efl 90
- Öl, ich benutze Castrol Magnatec 10 W 40
- Ölpumpe, hier Öldruck ist zu prüfen
- beide Ketten und viele Verschleissteile

Das alles zusammen ist verantwortlich. Bei mir jetzt bei minus 10 Grad klappert nicht, aber diese alle Sachen habe ich gemacht . Kostet viel Geld und Arbeit, wenn jemand alleine machen kann. Coss ist sehr aufwendig bei diese Sachen.

Viel Mühe und Gruss
 
Oben