Welches Öl für den Mondi?

plucky

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
68
Alter
41
Hallo

Welches Öl nehme ich am besten für den Zetec Motor 1,8 L, BJ 99 130000Km?
Voll- oder Teilsynthetisches?

MfG
plucky
 
H

Holt

Gast im Fordboard
Statt des Castrol GTX-7 kauft man günstiger das identische High Star 5W40 von Praktiker, kostet etwa 11 Euro. Sind beides aber nur HC-Öle, aber immerhin nach ACEA A3 und damit viel besser als solche nach ACEA A1, die Ford normalerweise empfiehlt. Noch besser, weil u.a. hitzebeständiger sind aber vollsynthetische Öle, dann ebenfalls nach ACEA A3. Die Spitze stellen Mobil 1 0W40 und Mobil 1 5W50 dar, die man zuweilen bei real,- oder Metro günstig findet.

Das Mobil 1 5W50 fahre ich selbst und mein 10/96'er Mk II läuft damit besser ohne mehr zu verbrauchen als vorher. Wer es günstiger will und trotzdem ein gutes vollsynth. Öl, dem empfehle ich das "megol Super Leichtlauf SAE 5W-40" von Meguin, welches auch von Liqui Moly als "Synthoil High Tech" angeboten wird. Meguin ist der Hersteller des Öls und deshalb bekommt man es von denen günstiger als in der LM Dose, die aber dafür in mehr Ölregalen zu finden ist.

Im Internet ist z.B. hier zu finden: http://www.oilportal.de/product_info.php?cPath=194_195_207&products_id=1794 für 21.80€ zzgl. Versandt / 5l

Ansonsten immer schön auf Wechselintervall einhalten, 1 Jahre oder 15000km was ZUERST eintritt und immer schön den Ölfilter mitwechseln und einen Markenfilter (Mann, Mahle, Bosch, Ford) nehmen.
 
Oben