Welches ÖL für 2.5 V6?

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Moin.

Sorry für die (warscheinlich) blöde Frage, aber ich hab leider keine Bedienungsanleitung (noch nicht!). Hab den Mondi erst seit gestern und will gleich ma nen Ölwechsel machen.
Beim Freundlichen will ich nicht unbedingt einkaufen, drum hier meine Frage.
Welches Öl würdet ihr empfehlen. Will nicht unbedingt das billig Bio Öl und auch nicht das teuerste.
Ein gutes Voll. Synth. das bezahlbar ist wäre meine erste wahl.

Zum Triebwerk.
2.5 V6 , MK3, EZ 11.2000, Laufleistung nun 158 tkm.

Über ein paar Tipps würd ich mich sehr freuen.

Greez

mimbus (seit gestern Mondi Besitzer) :applaus
 

Drago_r

Jungspund
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
36
Ort
Tauberbischofsheim
Klink mich mal ein!
Hab bisher auch das 5w30 von Ford drinnen!,wenn ich jetzt auf das 5W50 umsteigen will reicht es da Altöl warm abzulassen und Ölfilter zu tauschen oder ist es nötig den Motor vorher innen zu reinigen?

Hab Autogas drinnen und denke es ist besser das 5W50 zu nehmen!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn du das nicht schon grad 50tsd km drinn hast, reicht einfach ablassen.
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Bei den 5W-40 gibts doch auch noch gute Alternativen.

Z.B:
Mobil1
Valvoline Synpower
Liqui-Moly Synthoil HighTec
Meguin Megol Super Leichtlauf (ist wohl identisch mit dem Liqui-Moly)

Ich fahr' in meinem Reihenvierzylinder gerade das Shell Helix Ultec in 0W-40. Das ist auch ok. In der Klasse gibt es (neben dem immer wieder genannten Mobil1 natürlich) auch noch das Aral SuperTronic bzw. das Castrol Edge Formula RS. Die Beiden müssten auch identisch sein.

Frag' doch einfach mal deinen Teiledealer vor Ort nach den Preisen!
Bei den Angeboten über Ebay bin ich von Natur aus immer etwas skeptisch. Nicht, das du da eingefärbtes Sonnenblumenöl erwischst.
Dann lieber 15 Euro mehr beim Dealer hinlegen und ein ruhiges Gewissen haben.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
und meinst du dein händler um die ecke kann nichts bei ebay verkaufen? oder meinst du er füllt für ebay extra salatöl in die kanister ein ?? :wand
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Das soll ja nicht heißen das Alles bei Ebay schlechte Qualität ist!
Und das der Händler um die Ecke auch da etwas verkaufen kann ist mir auch klar. Wenn ich das dann noch am Nick des Verkäufers oder der Adresse identifizieren kann umso besser!

Nur wenn da z.B. nen Kanister Öl von irgend Wem für nen Bruchteil dessen was im Handel aufgerufen wird verkauft wird sollte man schon etwas das Gehirn einschalten und nicht blindlings nach der "Geiz ist Geil" Menthalität zuschlagen wollen.

Aber bevor ihr mich wieder Falsch versteht! Das heißt nicht das in meinen Augen alles was weit unter aktuellem Ladenpreis angeboten wird gleich bedenklich ist! Man kann da gute Schnäppchen machen. Keine Frage!
Nur man sollte sich immer im Hinterkopf behalten, das man nicht weiß mit welchem Verkäufer man das Vergnügen hat und woher die Sachen kommen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
man kann ja mal vorher auf die bewertungen gucken und was die ölpreise angeht...praktiker bietet öl auch mit 20% rabatt an und die werden trotzdem noch gut was dran verdienen...die preise im laden sind einfach nur überzogen! wenn ich da sehen...1l 5w40 vom lm für 13-18€.....
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Original von Sweet_Melli
man kann ja mal vorher auf die bewertungen gucken und was die ölpreise angeht...praktiker bietet öl auch mit 20% rabatt an und die werden trotzdem noch gut was dran verdienen...die preise im laden sind einfach nur überzogen! wenn ich da sehen...1l 5w40 vom lm für 13-18€.....

So siehts aus! Der Händler um die Ecke kauft es auch irgendwo ein, was er dann noch draufhaut hat nix mit Qualität zu tun sondern mit Gewinn seinerseits! Er muß ja auch den Laden und wer weiß was noch unterhalten. Das fällt beim Onlinehandel für gewöhnlich weg, daher günstigere Preise.
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Kennt jemand von euch Mobil X 5W-40?

Kann man das empfehlen oder taugt es nix?
Ist bei uns manchmal ziemlich günstig zu bekommen (ca 30euro für 5L)

MFG Maik
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Auch für den St220 mit LPG?
Weil eigentl ist das ja der "fast" gleiche Motor!

MFG
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
im normalfall schon, aber guck doch mal in die suchfunktion..das thema den st220 mit lpg betreffend, gab es sicher schonmal!
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Also muss ich auf keine spezielle Freigabe achten?

Sprich, die Viskosität bestimme letztendlich ich, je nach dem was ich haben will.

Vielen Dank schonma für die Antworten.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ACEA A3,B3,B4


das sollte draufstehen! nimm nichts wo was von A1 steht!
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Wie wäre es mit "Mobil 1 Rallye Formula 5W50" ???? (Steht doch im Link! :rolleyes:)

Hier noch eine kleine Lektüre zum Thema Öl: Link

In der Regel langt ein 5/0W40 ACEA-A3/B4 für 95% aller Fahrzeuge aus! Freigabe mindestens nach MB229.3 oder sogar nach 229.5 (für DPF MB229.x1!)

Öle nach ACEA-A1 (von FORD gefordert!) entsprechen den nidriegsten (schlechtesten) Mindestanforderungen! Alles nach ACEA-A3/B4 den höchsten Mindestanforderungen.

Als Beispiel zur Preisbildung der Öle: ATU verkauft z.B. ein Öl für 90€/4ltr., was bei uns im Baumarkt nur 60€ kostet. (Ob der Baumarkt jetzt gefärbtes Salatöl einfüllt?) Im Netz kostet das gleiche Öl nur 40€ + Versand.

MfG
 
Oben