Öl für den 24v bj. 93?

P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
hallo leute...

hab ja nun meinen einser cossi und bin sehr zufrieden... ich brauch nur dringend einen ölwechsel da das öl schon dunkel ist und einen neuen luftfilter denn dieser ist auch sehr dunkel. (was ein deutsch)

der vorbesitzer hat immer fleißig 0w40 reingekippt und ich überlege nun was ich nutzen soll...


ich bin freund von 10w60 vollsynth. da ich immer relativ drehfreudig fahre. meinem 2.3er bekam es eigentlich immer sehr gut.


was nutzt ihr für die 24v motoren? 0w, 5w oder 10w?


danke :)
 
H

haihabben

Gast im Fordboard
Also ich habe ja nun auch den 24V,allerdings im Sierra! :D
Der Vorbesitzer meinte 5W 30 zu mir!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...mal wieder die Grundsatzdiskussion.
Ich empfehle Voll-Synthetik-Öl in etwa so um die 10W-50.
Extremwerte würde ich nicht nehmen, da die Hydraulik (Kettenspanner, Hydrostössel) auf dieses Öl abgestimmt wurde.
Ob Mobil, Castrol, Motul oder was auch immer ist dabei sekundär.
Wurde bislang kein Vollsynthetik gefahren, rettest Du den sauberen Motor eh nicht mehr.
Motore, die immer mit Vollsynthetik gefahren wurden, sehen auch nach hoher Laufleistung aus wie neu, also ohne Ölkohleablagerungen.

Hohe Drehzahlen wirst Du Dir eh abgewöhnen, da das Auto Power genug hat. Du wirst lernen, dass Du das Schalten mit dem Gasfuss feinfühlig beeinflussen kannst.
Immer Hochtorurig ist der (relativ) frühe Tod des Automatik-Getriebes...
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von gruffti
...mal wieder die Grundsatzdiskussion.

Diesmal sind wir uns aber zu 100 % einig :)

Schließe mich Gruffti´s Empfehlung an, 5W50 Vollsynth so wie in der Betriebsanleitung von Ford angegeben. Die Tatsache, dass Ford die Empfehlung nachträglich in 5W40 bzw. "Kipp-irgendwas-rein-hauptsache-wir-haben-mit-den-Cossis-nichts-mehr-zu-tun" geändert hat hat meiner Meinung eher was mit Lagerhaltungspolitik zu tun als nützlich für den Motor zu sein...
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
so da das öl gestern dringend raus musste habe ich gestern meinen ölwechsel gemacht...


2 der größten teile lieferanten in leipzig haben kein 5w50 gehabt bzw keines bestellen können...

selbst mein ford stammautohaus hat keines bekommen.


begründung aller drei autohäuser bzw teilelieferanten : "Das ist ein öl was nur noch in den staaten bzw in england verfügbar ist"



ich habe jetzt ein vollsynthetisches 5w40 drin weil es einfach nix anderes in der region mehr gibt... ich hätte auf das 5w50 per kurier 5-6 WOCHEN!!! warten müssen.




ps : das fahren mit der hohen drehzahl fällt eh schon langsam flach...

der motor schaltet bei vollgas bei 4500u/min und ich muss sagen das reicht schon völlig..
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von PlautzScorpio

ps : das fahren mit der hohen drehzahl fällt eh schon langsam flach...

der motor schaltet bei vollgas bei 4500u/min und ich muss sagen das reicht schon völlig..

...es ist zu lange her (mit dem MKI) aber ich meine schon, dass der normaler Weise bei Vollgas deutlich jenseits der 5000 /min schaltet.
Da solltest Du mal die Einstellungen prüfen (lassen).

Mit dem Öl machst Du nichts falsch. das 5er Öl reicht bis -30°C (10er bis -20°C) und nach oben ist da dicke Luft genug.
60er könnte meiner Ansicht nach zu dünnflüssig sein....
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
@PlautzScorpio:

das iss ja doof, 5w50 hätt ich dir für einen zwanni mitbringen können. fahre es selbst...


@gruffti:

60er könnte meiner Ansicht nach zu dünnflüssig sein....

wie jetzte? ich denke, daß der zweite Wert anzeigt, wie hochtemp. stabil ein öl ist; also bis zu welchem Tempbereich die Viskosittät noch im brauchbaren Bereich ist.

Höher gleich besser! oder nicht?


@all:

was haltet ihr eigtl. vom Spülen?

Mit WYNNS Motorspülung oder einfach Diesel?!

WYNNS wurde mir von meinem Automatikspezi empfohlen...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...vom Spulen halte ich garnichts. Was soll dann da rauskommen? Dafür gibt es einen Ölfilter, der m.E. jedes mal gewechselt werden sollte...

Die höhere Stabilität wird mit Zusätzen erreicht, die das Öl insgesamt zunächst dünnflüssiger machen.
Ich kenne Probleme mit den Hydrostössel und Steuerketten (Geräusche), die darauf zurückgeführt wurden.

Ich habe mich nie dafür interessiert, warum das so ist, weil mit 10W-50 war das weg. Insofern ist mein Argument oben mehr geraten als erwiesen....
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ich weis nicht in welch einer Einöde Du wohnst, aber ich gehe ganz normal zu Stahlgruber und hole mir da die 5Liter 5W50 Mobil F1 und gut ist. Sollte es mal nicht auf Lager sein, wirds gleich bestellt und am nächsten Tag kann ich es abholen. Naja ganz billig ist es ja nicht gerade, aber dennoch kommt es in den 2.3er Gally und dem 24V Scorpio, so wie es sich gehört. ...und immer schön nach der alten Regel: Wer gut schmiert, der gut fährt...
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
nanana, unser schönes Leipzig ist doch keine "Einöde" dzdzdz :dududu:
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Man bekommt es bei Stahlgruber – ATU – Real – und in diversen Baumärkten, ich hole es immer im Baumarkt, warte ab bis sie wieder ihre 20% auf alles Aktion haben, dann bekomme ich den 5L Kanister für ca. 45 EUR.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von woody woodpecker
nanana, unser schönes Leipzig ist doch keine "Einöde" dzdzdz :dududu:

...naja so war es auch nicht gemeint, Leipzig ist schon eine großartige Stadt. Das hier bezog sich legendlich auf die Versorgung von dem oben genannten Öl, "sechs Wochen Lieferzeit" die spinnen doch :öhm selbst der Fordhändler müsste es haben, oder zumindest ranbekommen, da es auch in dem 2.3er Galaxy / Scorpio... verwendung findet.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von ScorpiV6-24Vselbst der Fordhändler müsste es haben, oder zumindest ranbekommen, da es auch in dem 2.3er Galaxy / Scorpio... verwendung findet.

*kram in den verstaubten Ecken meines Gedächtnisses*
Lt. den Techn.Daten Heftchen (diese schnuckeligen kleinen Dinger wo alle wichtigen Daten drin stehen, hat eigentlich jeder Ford-Mechanikus in der Kiste liegen) hat Ford die Spez für die Cossis nachträglich auf 5W40 geändert. Gehe allerdings sehr stark davon aus, dass das eher als "notlösung" zu betrachten ist, da Ford das 5W50 soweit ich weiß aus dem Programm genommen hat.

Ich schau morgen nochmal ins Heft (2003 müßte das letzte sein wo noch der BOA drin ist).
 
Oben