Öl Füllmenge prüfen

D

dmximx

Gast im Fordboard
hi kennt ihr das auch ihr wollt prüfen ob noch genug öl drinnen ist aber der Messstab verschmiert sich jedes mal beim raus ziehen das geht mir jetzt echt aufm sack hab übe ein Monat kein tropfen reingemacht
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Ja, das ist beim Cougar offensichtlich 'ne Fehlkonstruktion. Ich muss bei meinem auch x-mal den Stab ziehen und wieder rein bis es einigermaßen eindeutig abzuschätzen ist. Fast ein Glücksspiel. :wand
Wenn der Motor noch warm ist, geht's fast gar nicht, wenn er lange gestanden hat und abgekühlt ist, hat man bessere Chancen.
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
oo man ej was warten den noch so auf mich liebe Ford Ingenieure :mauer :mp:
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
logisch aber jedesmal verschmiert mir der Messstab beim herausziehen
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Anleitung zum Öl messen
so klappt es bei mir am besten:
1 den KALTEN Motor ca 5 Minuten laufen lassen( Öl wird warm)
2 Eine Zigarrettenlänge warten ( Öl fliesst in Ölwanne zurück)
3 Stab rausziehen,abwischen
4 Stab wieder rein
5 und raus...alles wird gut
Je wärmer das Öl desto besser kann es fliessen und verfliesst am Messtab

Oder bei kaltem Motor testen und einen Schluck mehr einfüllen.

wieviel KM fährst du im Monat wenn du monatlich Öl nachfüllst ?? ?(
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
so ca. 450-500 km si9nd das schon natürlich schön sportlich ;)
 

Killersaga

Mitglied
Registriert
23 September 2007
Beiträge
62
Alter
39
Ort
Köllerbach
man könnte vieleicht den Messbereich gelb ansprühen, oder min und max weiter einkerben... teste morgen mal etwas weil es mich auch nervt.... ich berichte dann
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
1 liter heute hab ich wieder nachgefüllt nach ca.20mal rein und raus ziehen des Messstabes konnte ich was erkennen ohne raten zu müssen
so langsam entwickel ich meine eigenen Methoden zum Beispiel wen sich mein Motor kantig anhört weis ich da muss Öl nei :kotz: ich zahl für ein liter 12,99 bei a tee u
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hab ich das jetzt richtig verstanden???400-500km im Monat,und dann 1Liter??
Das ist für meinen Geschmack viel zu viel.Ich fahre ca 2500-3000km und dann mal nen halben Liter dazu.
Naja mit dem Ablesen habsch noch NIE Probleme gahabt.Meistens fahre ich von meiner Firma ca 500m zur Tanke,dann tanken(viel zu teuer :wand),vor dem bezahlen mal nach dem Ölstand glubschen und fertig.Noch nie was verschmiert oder so.Mal ne leichte Ölspur am Rand vom Stab ist ja normal,aber immer super zu erkennen(finde ich).
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Ähm mal ne Frage,was machst du mit dem Auto?
Verbrennt der Wagen Öl,also kommt aus dem Auspuff was raus?Wenn ja wie sieht der Qualm aus?Blau,weiß oder schwarz?
Hast du mal dein Kühlwasser überprüft ob da ne Ölschicht drauf ist?
Irgendwo muss das Öl ja hin!Was hast du eigentlich für ne Maschine?V6 oder R4?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
naja, meiner hat das Öl verbrannt, als ich mein ölwechsel gemacht hab, hatte ich noch knapp 3 liter drin... und ich hab nen V6 *gg* Was mir beim ölwechsel aufgefallen is, die Oberfläche der Nocken an der Nockenwelle ist total Plan(glänzend), im gegensatz zu links und rechtsam rand der Nocken... da ist die Oberfläche stumpf. is das normal oder muss ich was befürchten?
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von Blackbird
Habt ihr mal in den Handbüchern von neuen Autos nachgelesen. Da steht auch drin das auf 1000km 1 Liter Öl normal ist :wow
Autos ??? Ich kannte das von einem neuen Opel eines Bekannten,aber Autos :D:D:D

Der Cougarmotor ist vor über 8 Jahren entwickelt worden,ich kann den nicht mit neuen Motoren vergleichen die ganz andere Ölsorten wie das dünnflüssige 0W schlagmichtot verwenden.
Wenn ein Motor auf 500 KM 1Liter ÖL braucht,passt was nicht.
Ich fahre im Monat ca.1600 KM überwiegend Autobahn und die Reisegeschwindigkeit pegelt sich meist um die 200 KM/h ein.
Wenn ich so n Ölverbrauch hätte,müsste ich bei jedem Tanken n Liter nachfüllen und würde im Monat 50 Euro nur für Öl ausgeben.
Ich fülle höchstens nach 6 Monaten Öl nach....

@Blackbird
Autos ??? Renault ?? alles klar lol
Also bevor ich bei jedem Boxenstop ÖL nachfülle,würde ich mir Gedanken machen wo es geblieben ist...stimmt schon bei neueren Motoren kann es so sein,aber auch keinen Liter auf 400KM
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
ich fahre natürlich nur V6 will nicht das mich ein Fia(sko)t überholt :mua Spaß bei seite

buah bin platt was höre ich da alle 3 Monate mal Öl rein oder nach 3000 km ich werde verrückt also hab mal mein Kühlwasser angeschaut riecht ziemlich nach Öl hat das was mit zil.kopfdichtung zu tun hab letztens Jambo auf DSF geschaut wo er ein gebrauchten van gekauft hat dem sein Wasser war auch so wie meiner ah in mein Öl riecht nach Benzin

hinten kommt alles ganz normal raus kein auffälliger Qualm nichts der gleichen
ich fülle immer Motoröl Castrol Magnatec 5W-30 A1 ein
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ohne dir jetz unnötig Angst machen zu wollen,aber Öl im Kühlwasser ist eigentlich ein deutliches Signal für ne kaputte Zylinderkopfdichtung!
Würd mal in ne Werkstatt fahren und die sollen sich das mal anschauen!Weil das was du alles erzählst hört sich nicht gut an!
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von dmximx
ich fahre natürlich nur V6 will nicht das mich ein Fia(sko)t überholt
:affen
Na hoffentlich begegnet Dir nie n Fiat Coupe

Fiat Coupé 20V Turbo Bj. 97

kW/PS 162/220 bei 5750 U/min
310Nm bei 2500 U/min
Fahrleisung 0-100 km/h 6,9 s
Vmax 251,4 km/h
Bremsen 100-0 km/h 39,9 m

Test aus :autoTEST&TUNING 1/99

Also mein V6 hätte da keine Chance,naja dafür kann man den Fiat leicht aus der Garage rauskehren :D Die sind bestimmt schon alle Zusammengerostet
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Öliges Wasser oder nach Öl richendes Wasser=Zylinderkopfdichtung.Das ist zumindestens der Normalfall!!!
Schau mal unter deinem Auto nach der Ölwannendichtung.Da hat der ein oder andere Cougar den ich kenne mal seine Probleme mit gehabt.Das ist eig ganz gut selbst zu machen und somit recht preiswert.
Der andere Fall kostet echt was,da der Motor komplett raus muß beim V6.Aber da kennen wir ja unsere Spezies :affen
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
naja also was würde den sowas kosten also ich stecke bald mehr rein ins auto als ich dafür bezahlt habe nämlich 5600€ da ich grade meine klima machen lasse den da tut sich momentan garnix nicht mal display nachts erkentman ein leichtes leuchten aber das gehört jetzt nicht in diesem thead :wand
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Hmm ... manchmal kommt es mir vor, als wenn manche davon ausgehen,
einen Neuwagen gekauft zu haben. Der Cougar wird nicht jünger und je nach
Vorbesitzer, wurde er bider gefahren, gut oder schlecht gepflegt, verheizt,
verbastelt oder ist so gut wie nie im Freien gewesen.
Im Schnitt ist das Modell 9 Jahre alt und ich frage mich ernsthaft:
was erwartet ihr von einem in die Jahre kommenden Auto???
[/offtopic]
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
[offtopic]Ich hab bei mir schon das doppelte vom Kaufpreis reingesteckt.Aber wie Silke sagt es ist kein Neuwagen,da muss man damit rechnen das mal was kaputt geht!Und das die Teile beim Cougar teurer sind wie bei nem Golf,das dürfte wohl jedem klar sein![/offtopic]
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Wenn es Zylinderkopfdichtung ist dann setz dich hin und nehm schonmal ne Valium.In ner Fordwerkstatt .....willst du nicht wissen.echt nicht.
wenn es aber doch so ist dann können dir andere helfen,wenn du nicht in ne Werkstatt willst.
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
das der cougar in die Jahre kommt ist schon klar und das was kaputt geht auch bins halt gewohnt das nix kaputt geht hab zuvor nen Mitsubishi l300 gefahren
daher bin ich bisschen unerfahren :idee was wäre ne gute alternative zur Werkstadt @Blue-Cougar
 
Oben