Öl am Turboschlauch normal?

J

Joe

Gast im Fordboard
Hallo Männer!

Beim Motorcheck (TDCI, 130Ps, Bj. 05/2004) fiel mir heute auf, dass sich an der Schelle des Turboschlauches etwas Öl befindet.

In der Totalen habe ich die Stelle umrandet, das 2. Bild ist dann die Nahaufnahme.

Das ist übrigens die Stelle, an der Turboschlauch gerne mal abrutscht. Seit meine Werkstatt vor 1 Jahr die Sache durch aufrauhen rutschfest gemacht hat, ist aber nix mehr passiert.
Aber die gezeigte Stelle ist jetzt Ölfeucht! :wand
Nur, warum und wo drückt sich das Öl durch?

Hat jemand eine Ahnung und könnte das etwas Ernstes sein? ?(

Danke!

Gruß,

T

TirWW26

Gast im Fordboard
Ich würde Stelle mal putzen und weiter beobachten. Da die Motorentlüftung im Luftfilterkasten reingeht, vermute ich mal, das der Ölfilm an besagter Stelle durch kondensierten Ölqualm aus der Motorentlüftung herrührt. Das wäre dann eigentlich ein normaler Vorgang. Evtl. auch öfters mal Ölstand kontrollieren. Wenn zu weng Öl drin ist, wird ja das Öl heißer weil es öfters durch den heißen Motor fließt und dadurch entstehen auch mehr Öldämpfe. Etwas anderes fällt mir jetzt eigentlich nicht dazu ein, am Turbo kann es nicht liegen, weil das ja die Ansaugseite ist.

J

Joe

Gast im Fordboard
Danke für Deine antwort!

Öl hat dae Wagen genug, ich kontrolliere regelmäßig und er braucht gerade ma 1l zwischen den 20.000er Inspektionsintervallen.

Ich beobachte die Sache mal weiter....

Gruß,

Joe

Oben