Öffnung im Luftfilterkasten

S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo Leutz,

als ich die Tage meinen K&N im ST 220 eingebaut habe, stellte ich fest, daß es neben der Frischluftöffnung auch noch eine 'Entlüftung' Richtung Motor gibt. Wofür ist die gut? Sound? Kühlung?
Wenn man die verschließt, kriegt der Motor dann mehr Luft?

Gruß
Scrag
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das ist die Motorentlüftung....dort wird "überschüssige" Luft Richtung Luffi abgeleitet, wenn du diese Verschließt, kann der Druck im Motor zu groß werden und der Druck kann so lange steigen, bis es irgendwann "plopp" macht und der Schlauch vom Ventildeckel springt ;)
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hmm, mag ja einleuchten.

...aber, so eine Öffnung hab ich bei sämtlichen VW und Audis, die ich bisher gefahren habe noch nie gesehen und bei denen fliegt auch kein Schlauch ab.

Bringt es denn was, den Luft-Schlauch zum Luftfilterkasten, der vorne vor dem Kühler endet in Richtung Fahrtwind zu drehen?
Bisher endet der mit einer Art Schutzschild senkrecht nach oben.

Gruß
Scrag
 
C

chikota

Gast im Fordboard
bei vw kommt die entlüftung aus dem kurbelgehäuse.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Klar bringt das was, den Schlauch in den Fahrtwind zu drehen...Motor bekommt leichter Luft und bekommt Kühlere Luft....
 
W

willi-tv-71

Gast im Fordboard
@MarkusMondeo

und wie sieht es mit dem wasser aus, das dann ungehindert bei regen eindringt ?(
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich hab meinen Schlauch auch anders gelegt, aber Wasser durch Regen oder so, hab ich noch net drin gehabt....Hab ich auch noch nie gehört, sonst müssten die ganzen K&N ja auch alle bei Regen nass werden, oder???

MfG Markus
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Halo nochmal,

Na, also das mit dem Wasser ist nicht so ganz weit hergeholt.
Beim Passat war es so, daß anfangs eine Öffnung im Frontbereich war, wo die Luft direkt einströmen konnte. Nach einigen Wasserzieh-Problemen und vor allem Problemen bei feinem Pulverschnee hatte man sich bei VW dazu entschlossen, den Grill vor der Luftöffnung wieder zu schließen. Es gibt diesbezüglich allerdings einen denk ich nicht zuvernachlässigenden Unterschied. Während beim Passat ca. 50cm gerader Schlauch zum Luftfilterkasten führten, liegt der Mondeoschlauch ja in einer U-förmig gebogenen Lage zum Filterkasten. D.H. das sich etwaiges Wasser vermutlich unten im Schlauch sammeln würde, aber andererseits auch nicht mehr heraus kommt, oder? (außer verdunsten).

Gruß
Scrag
 
C

chikota

Gast im Fordboard
hmm, das wasser bleibt nicht im schlauch, sondern wird durch die saugwirkung angesaugt. halt mal die hand vor den einlass bei laufendem motor; da geht schon einiges...
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Heißt das jetzt, man sollte den Schlauch besser so lassen, wie er ist, um eventuelles Ziehen von Wasser zu vermeiden???

Gruß
Scrag
 
C

chikota

Gast im Fordboard
in der regel belommste kein wasser in den schlauch. wie auch, gibt nur regen und fluss durch fahrten. schau dir die lage des schlauches an und korrigiere nötigenfalls. sonst mach mal ein bild. weiss nicht genau worauf du sonst abzielst.
 
R

romtox

Gast im Fordboard
MEINE MEINUNG ZU K&N IST :tdw

HATTE MAL KURZE ZEIT EINEN IN MEINEM 1ER VERBAUT. MEINER MEINUNG NACH WIRD DA ZUVIEL WARME LUFT AUS DEM MOTORRAUM MIT ANGESAUGT. AUSSER EINEM SCHÖNEN ANSAUGGERÄUSCH BRINGT DAS MEINER MEINUNG NACH NUR NACHTEILE.

ZUM THEMA MOTOR ENTLÜFTUNG. BEI MEINEM 1ER WERDEN ABGASE AUS DEM KURBELGEHÄUSE WIEDER MIT IN DEN ANSAUGTRAGT GELEITET. DAS IST ZWAR NICHT GERADE FÖRDERLICH FÜR DIE VERBRENNUNG, ABER NOTWENDIG DA SONST ABGASE EINFACH IN DIE UMWELT GELEITET WERDEN. GLAUBE NICHT DAS DAS ÜBERFLÜSSIGE LUFT IST...
 
K

Kim

Gast im Fordboard
[offtopic]Klemmt deine Caps-Lock-Taste????[/offtopic]
 
S

scrag

Gast im Fordboard
@romtox

Hey,

also was du meinst ist die offene Ansaugvariante von K & N. Ich habe lediglich den Filtereinsatz gewechselt.
Trotzdem, hat jemand die Info ob es inzwischen ein 57i Generation II Kit von K&N oder ähnlich für den ST220 gibt?
Bin bisher nicht fündig geworden ?(
Gruß
Scrag
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Wird es sicherlich bald geben, ansonsten mess doch mal den Durchmesser vom Luftmassenmesser, evtl passt ja der vom ST200
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Mag ja sein, daß der paßt.

Da ich mein Fahrzeug aber als Firmenwagen bewege, lege ich Wert auf Eintragung !

Gruß
Scrag
 
Oben