Zylinderkopfdichtung

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Hallo,



fängt ja gut an mit meinem Cougaras. Habe das Fahrzeug seit einer Woche. Wollte ihn bei Ford mal auslesen lassen, weil die Heizung nich richtig funktionierte und er schlecht ansprang.

Fahrzeug: Cougar 2.0 mit BRC Gasanlage

Dann der Anruf:

Zündspule defekt und Druckverlust an Zylinder 4. Defekte Zylinderkopfdichtung. Habe es in einer anderen Werkstatt noch mal bestätigen lassen.

Nun zu meinen Fragen: Wie Zeitauwändig ist die Reparatur (Kosten)

Kann ich bei Privatkauf innerhalb von 14 Tagen zurücktreten ????

Kann man irgendwie beweisen das die Dichtung schon länger defekt ist, dann wäre es doch eine arglistige Täuschung oder so ähnlich.

Gruß

Cougar-one
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hi,

hast Du den Kühlwasserstand bzw. Öl mal nach dem Kauf kontrolliert oder einfach losgefahren?
Längere Autobahnfahrt hinter dir und eventuell Anzeichen von unstimmigkeiten in der Temperaturkontrolleuchte bemerkt?

Wenn nicht sieht es glaucbe ich ganz gut aus für dich wenn ich mir den folgenden Rechtsartikel durchlese:
Sachmängelhaftung - Beweislastumkehr bei privatem Autokauf | Vertragsrecht & Kaufrecht

Aber ich glaube du wirst um das Sachverständigengutachten nicht rumkommen das dir den Sachmangel feststellt wenn der Verkäufer nicht kulant ist.
So einee Reperatur schätze ich mal auf 400-600Eur.

Viel Glück!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ Artur
Der TE hat den Wagen von Privat gekauft. Wenn ein Standard-Kaufvertrag benutzt wurde, wird normalerweise die Gewährleistung ausgeschlossen. Aber selbst wenn nicht, gibt es keine Beweislastumkehr bei Kaufverträgen Privat <> Privat, da diese nur bei Kaufverträgen Gewerblich <> Privat greift.

@ cougar-one
Wenn du zweifelsfrei beweisen kannst, dass der Verkäufer von dem Defekt wusste (z.B. schon mal einen Kostenvoranschlag dafür erstellen lassen hat), du bei Kauf danach gefragt hast und der Verkäufer daraufhin gelogen hat, DANN wäre es eine arglistige Täuschung. Ansonsten wäre es ein ganz normaler verdeckter Mangel - von dem der Verkäufer ja nichtmal etwas gewusst haben muss - und die Chancen auf dem Rechtsweg wieder aus dem Kaufvertrag rauszukommen sind eher gering bis gar nicht vorhanden. Vielleicht hilft ein sachliches Gespräch mit dem Verkäufer mehr und führt zu einer Einigung.


cougar-one schrieb:
Kann ich bei Privatkauf innerhalb von 14 Tagen zurücktreten?
Nein, das gilt nur für gewerbliche Shops in Verbindung mit Internet- oder Telefonkauf.
 

spezi58

Eroberer
Registriert
16 November 2011
Beiträge
85
Alter
70
Ort
Saarlouis
Zu den
Kosten kann ich dir vieleicht helfen um den Schaden einzugrenzen.
Zahnriemensatz,250€, HD-Zylinderkopfdichtung ( wegen Gasbetrieb ) 50€, 10 Zylk. Schrauben 70€,Dichtung für Ventildeckel 15€,Öl,Wasser 60€,Kleinteile 25€
Werkstattkosten kann ich nicht beziffern da ich selbst alles mache. Schätze aber mal ca.600 €

Bei deinen Cougar kommt noch hinzu ,ob nix an den Kolben und Ventilschafftdichtungen,und Ventile ist wegen Gasbetrieb,das eine höhere Verbrennungstemperatur hat und somit der Verschleiss weitaus höher ist.
Würde mal sagen du bist übers Ohr gehauen worden.Der Schaden kommt nicht plötzlich nur weil du Ihn erst 8 Tage hast.Das ist reiner Humbug.

Wieviel Km hat dein Auto,und wie lange läuft der schon mit Gas,würde mich interressieren.

MfG
Werner
 

spezi58

Eroberer
Registriert
16 November 2011
Beiträge
85
Alter
70
Ort
Saarlouis
Hallo
Habe keine Marke genannt zu dem Zahnriemensatz.Ging von meiner Überholung aus Bosch verstärkt. Bei Gates und Conti ist die mittlere Rolle nicht dabei nur die zwei oberen. Alles schon nachgefragt bei diversen Händlern. Nicht E-Bay.
Halt,Sorry war für den Focus 2L der hat keine 3te Rolle.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
jap eben, fürn Cougar gibs zwei Kits einmal mit 2 Rollen einmal mit 3 :)

naja ob man nun n verstärkten Zahnriemen braucht ? Vielleicht wenn du die Ventilfedern änderst aber ansonsten hat der ja eh nichts zu tun :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
spezi58 schrieb:
... Der Schaden kommt nicht plötzlich nur weil du Ihn erst 8 Tage hast.Das ist reiner Humbug ...
Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber sowas grundsätzlich als Humbug zu bezeichnen ist auch nicht richtig.
Durch fehlerhaftes Fahrverhalten oder Marderbiss & Kühlwasserverlust oder ignorien der Kühlwasserleuchte oder Überlastung des
Motors etc etc kann ein Zylinderkopfdichtungsschaden sehr wohl von heute auf morgen auftreten.

Also ganz so einfach ist es nicht.
 

spezi58

Eroberer
Registriert
16 November 2011
Beiträge
85
Alter
70
Ort
Saarlouis
Jau Silke kann man zwar so sehen,aber so viel auf einmal ? Ich nehme mal an dass Cougar one bestimmt gesagt hätte dass diverse Lampen leuchten Flüssigkeit fehlt etc.
Aber ich will nicht nie sagen.
 

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Ich habe den Wagen Karfreitag in krefeld gekauft. Komme selber aus Köln. Ich hatte eine Prbefahrt gemacht und nichts bemerkt. Auch das er jetzt schlecht anspringt kam nicht vor, obwohl der Wagen 4mal gestartet wurde in der zeit der Besichtigung. Es brannten keine Leuchten. Wenn der wagen dann läuft, fährt der echt super. Von krefeld nach Köln keine Probleme.

Ich wollte den Wagen nur auslesen lassen bei Ford, wegen den Startproblemen. Der Meister merkte sofort beim Anlassen des Motors, das der Wagen nur auf 3 Zylinder läuft. Diagnose: Zündspule defekt, oder kabel, oder Zündkerze.

Der Wagen hat erst im März neu TÜV bekommen, neue Zündkerzen, fast neue Reifen, Gasanlage wurde August 2011 eingebaut. Alles vom Vorgänger. Ich denke der hat das selber nicht gewusst mit der Zylinderkopfdichtung.

Gibt es Kölner Schrauber die mir das günstig machen können.



Gruß

Peter

Cougar-one
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Als erstes würd ich erstmal die Kerzen nachschauen. Die Cougars reagieren langfristig empfindlich, wenn was anderes als Motorcraft-/Ford-Kerzen verwendet wird. Die Zündkabel sollten dann gleich mitgewechselt werden.

Das wäre die günstigste Variante, die man auch selbst machen kann und wenn das nichts bringt, kann man weiterschauen.

Bemerkst du denn - wegen der Zylinderkopfdichtung - einen spürbaren Kühlwasserverbrauch?
 

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Kühlwasserverbrauch ist nicht so groß, aber es ist halt immer luft in den leitungen, daher funktioniert auch die heizung nicht richtig. Er Qualmt auch nicht weiss aus dem Auspuff.

Kerzen waren ja erst neu, orig. Motorcraft. Ist es schwer die Zündspule zu wechseln. Muß ich da auf etwas achten.

Aber jetzt kommt erstmal die ZKD dran, warte halt nur auf ein vernünftiges Angebot.



Gruß

Peter
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
cougar-one schrieb:
... daher funktioniert auch die heizung nicht richtig ...
Das wird wahrscheinlich an einem verstopften Wärmetauscher liegen und nicht an Luft im System, denn das entlüftet sich ständig selbst durch den Ausgleichsbehälter.

Den Wärmetauscher kann man spülen (lassen) und meist erhält man dadurch auch wieder eine einwandfrer funktionierende Heizung ;)
-> Wärmetauscher spülen ???? - Cougar - Fordboard

Bevor man also an die ZKD geht, sollte man erstmal an alle anderen Problemchen gehen. Das wird erheblich günstiger, denn wenn du keinen merklichen Wasserverlust hast ....
 

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Soll ich denn so weiter fahren ??? Im Moment fahre ich wirklich nur, wenns nicht anders geht. ich denke mal auf dauer kann das nicht gut sein.

Nochmal zur Zündspule. Auswechseln: einfach oder nicht.



Gruß
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Zündspulenwechsel > keine außergewöhnlichen Fachkenntnisse erforderlich.
 

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
kapitaler Motorschaden

So jetzt habe ich Gewissheit:

der Cougar hat einen Motorschaden. Es war nicht die ZKD, sonder es sind Risse in den einzelnen Zylinder die zu einem Kühlmittelverlust führten.

Jetzt zu meiner Frage.

Es soll ein gebrauchter Motor rein. Auf was muß ich achten. Mein Wagen hat Klima. Ist das für einen Austauschmotor wichtig. Der Motor hat knapp 96000 km runter. Zahnriemen würde dann neu gemacht werden.

Bitte um schnelle Antwort !!!!

Gruß

Cougar-one oder doch two
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Gleicher Motor aus gleichem Baujahr, sonst funktioniert er eventuell nicht, weil das Steuergerät nicht mitmacht.

... oder du tauscht das Steuergerät einschl. Zündschloss (+ Schlüssel) mit.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
besorg dir n 2L Zetec Blacktop ausm mondeo, Cougar oder Focus. der reine block ist identisch. Bastel deine Anbauteile und Agregate rein und bau ihn ein.
 

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Sooo,

Motor ist seit gestern drin und er läuft bis jetzt perfekt. Heizung funktioniert wieder und die Gasanlage schaltet sich jetzt wieder sehr schnell ein.

Habe den Motor über Ebay für 199 euro ohne Anbauteile bekommen. Konnte ihn sogar in Köln abholen. Laut Verwerter hat er 95000 km gelaufen.

Mußte Zahnriemen, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Krümmerdichtung und die Flüssigkeiten neu machen. Klima mußte nicht neu befüllt werden.

Insgesamt hat mich der ganze "Spaß" jetzt ca. 1400 Euro gekostet.

Ich hoffe, das ich jetzt erstmal ein bischen Ruhe habe.



Gruß

Cougar-one
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Ich stelle mir sowas echt stressig vor. Schön das du das erstmal hinter dir hast. Hoffe du hast nun erstmal Ruhe vor irgendwelchen Schwierigkeiten. Genieße die Fahrten ;)
 
Oben