FordCougarV6

Mitglied
Registriert
27 Februar 2008
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Langweid am Lech
Hallo allerseits!

Habe jetzt meinen Cougar zum Reparieren abgegeben. Rost entfernen, Unterbodernschutz, Zündkerzen, Klima befüllen und und und.
Der Mechaniker in der Werkstatt hat allerdings angemerkt, dass meine Zylinderkopfdichtung bald hinüber sein wird, weil wenn man von unten
schaut, ist vorne am Motorblock alles voller Öl. Kann das nicht was anderes sein? Ich prüfe jede Woche Öl, und habe gar kein Ölverbrauch.
Denn würde er lecken, müsste ich es ja merken, oder? Das Kühlwasser ist sauber. Am Öldeckel ist ebenfalls alles sauber. Er raucht auch nicht.
Hat jemand Erfahrungen?

Es wäre sonst ziemlich ungünstig, da ich jetzt schon für die Reparatur ein kleines Vermögen bezahle. Und wenn noch die Kopfdictung ausgetauscht werden muss...

Danke schon mal im Voraus.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Vielleicht isses auch nur der Ölfilter. Wann und von wem wurde er das letzte mal gewechselt ?
Wobei ... dein Mechaniker wird schon wissen wo man da hinschaun muss.


MfG
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ok - war nur so 'ne Idee.
Dann wie Jan bereits schrieb - sauber machen und gucken wos her kommt.
 

FordCougarV6

Mitglied
Registriert
27 Februar 2008
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Langweid am Lech
es steht jetzt fest. Die hintere ZKD ist durch. :cry Im Urlaub wollen wir die Dichtung dann selber tauschen.
Ich hätte noch eine Frage. Habe bei eBay einen ganzen Satz gefunden: [ebay]260609100583[/ebay]
Da steht aber dass der Satz für die Cougarmodelle mit 2495ccm passt. Habe aber den 2544ccm. Gibt es da bei den Dichtungssätzen unterschiede?
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Meine ZKD der hinteren Bank ist auch etwas undicht, da siffts ein wenig raus, besonders wenner kalt ist, oder er bei höheren Drehzahlen gefahren wird.
Gibts nen kompletten Satz mit Dichtungen für Ansaugbrücke, Ventildeckel usw?

Hab mir auch sagen lassen, dass eventuell einfach Nachziehen der Kopfschrauben reichen würde... Was sagt ihr dazu?

LG Chris
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Chaser schrieb:
Hab mir auch sagen lassen, dass eventuell einfach Nachziehen der Kopfschrauben reichen würde... Was sagt ihr dazu?
Die Schrauben werden in einer bestimmen Reihenfolge und zweistufig mit einem ganz bestimmten Drehmoment angezogen. Da Dichtung und Kopf im Mikrometerbereich zusammenspielen, wäre ein einfaches "Nachziehen" wohl eher ein großer Fehler.

Wenns so einfach mit Nachziehen zu beheben wäre, bräuchte ja kaum mehr jemand eine neue Dichtung ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
naja, kurzzeitig könnte es dennoch funktionieren... man kann aber auch Pech haben und die Schrauben reißen ab ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Erstausrüsterqualität.... Da bekomme ich persönlich ja immer dicke Eier... Warum schreiben diese Klappspaten nicht einfach mal den censored Hersteller dahin, und wenns nur Yusuf Eckmeck ist...
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
naja, n Dichtsatz aus Original Ford teilen zusammenstellen kommt aus Kostensicht wahrscheinlich nem Neukauf des Motors gleich ;)
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Scheint bislang gar nicht sooo viel teurer zu sein... Das ist mein aktueller Stand, hab ich was vergessen?
Code:
6x Zündkerzendichtung                	22,50€
1x Ventildeckeldichtung links        	21,00€
1x Ventildeckeldichtung rechts      	21,35€
6x Ventilschaftgummi                	36,60€
16x Zylinderkopfschraube        	51,20€
2x Ansaugkrümmerdichtung oben    	19,00€
2x Dichtung Ansaugkrümmer unten         28,60€
1x Dichtung LLRV	             	4,40€
1x Dichtung Stirnraddeckel links  	7,85€
1x Dichtung Stirnraddeckel rechts   	7,85€
1x Zylinderkopfdichtung rechts       	58,80€
1x Zylinderkopfdichtung links       	58,80€

Macht unterm Strich 364,95€, sofern ich mich jetzt nicht verrechnet habe...

Hab aber das Gefühl, dass ich was übersehen hab.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Von Elring, die wirklich Erstausrüster sind, gibts einen Zylinderkopfdichtungssatz, z.B. bei Autoteile Teufel, für 223 Euro. Artikelnummer für Bj bis 2001: ELRING 027.680
Leider ist nichtmal auf der Elring-Seite zu erfahren was da alles bei ist, könnte man aber mit nem Anruf bei denen abklären. ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Chaser schrieb:
Scheint bislang gar nicht sooo viel teurer zu sein... Das ist mein aktueller Stand, hab ich was vergessen?
Code:
6x Zündkerzendichtung                	22,50€
1x Ventildeckeldichtung links        	21,00€
1x Ventildeckeldichtung rechts      	21,35€
[b][color=#ff0000]6x Ventilschaftgummi                	36,60€[/color][/b]
16x Zylinderkopfschraube        	51,20€
2x Ansaugkrümmerdichtung oben    	19,00€
2x Dichtung Ansaugkrümmer unten         28,60€
1x Dichtung LLRV	             	4,40€
1x Dichtung Stirnraddeckel links  	7,85€
1x Dichtung Stirnraddeckel rechts   	7,85€
1x Zylinderkopfdichtung rechts       	58,80€
1x Zylinderkopfdichtung links       	58,80€

Macht unterm Strich 364,95€, sofern ich mich jetzt nicht verrechnet habe...

Hab aber das Gefühl, dass ich was übersehen hab.

ja, damit kommste nicht aus ;) das istn 24V
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Siehste, kommt davon, wenn man um kurz vor ein Uhr nachts noch Teilelisten zusammenbastelt... :D Danke.^^
 
Oben