Zylinderkopfdichtung? Wasserverlust

M

muheijo

Gast im Fordboard
Vorgeschichte:

nachdem meine heizung nicht mehr warm wurde (leider war die temp.anzeige defekt), habe ich gesehen, dass ca. 3l kuehlfluessigkeit gefehlt haben. daraufhin habe ich thermostat, -gehæuse und -fuehler getauscht.
Die temp.anzeige steht jetzt immer schøn mittig, dennoch verliert/verbraucht er irgendwo wasser. ich tippe auf die kopfdichtung, weil ich sonst kein wasser unter'm auto/im motorraum entdecken kann. allerdings sieht das øl gut aus....
"kuehlerdicht" hatte ich auch schon drin, ohne effekt.
spritverbrauch ist seit einiger zeit auch gestiegen, kann allerdings auch andere ursachen haben.

jetzt die fragen:

- wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass es die zyl.kopfdichtung ist?
- wechsel ist wohl etwas fuer die werkstatt? was kann das kosten?
- wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass auch der kopf geplant werden muss?
- der zahnriemen muesste auch gewechselt werden - ist das mehr oder weniger ein abwasch bzw. kann man kosten sparen, wenn man beides zusammen macht?
- was kostet ein zahnriemenwechsel etwa?

lohnt sich das alles, wenn ich die karre noch etwa 1 jahr fahren will?

danke fuer infos und einschætzungen

nachtrag: Bj.96 2,0l 136 ps

gruss, muheijo

EsCaLaToR

Lebende Legende
Deinen Motor solltest Du für genauere Kosten angeben, aber wenn Du das Auto nur noch 1 Jahr fahren willst, lohnt sich der ZKD wechsel nun echt nicht. Dann gleich ein neues Auto kaufen.

BTW habe ich bei meinem MK2 auch kein Kühlwasserleck gefunden, obwohl es immer weniger wurde, und auch nicht die ZKD war. bei mir ist es nur wärend der Fahrt verschwunden. Werkstätten können das besser herausfinden, indem sie den Kühlkreislauf etwas unter Druck setzen. Das würde ich auf alle fälle erstmal genau prüfen lassen. Das kann sich nämlich noch lohnen.

B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja, wenns wirklich die Zylinderkopfdichtung ist, kannste die mit "Wie mach ichs mir selbst", n bissel Technikverständniss und viel Zeit auch für n par Euro selbst wechseln...

Weis nicht was die Kopfdichtung bei Ford kostet... Haben nur mal bei nem Kumpel an nem alten Audi 80 die Kopfdichtung selbst gewechselt. Da hat die Dichtung beim Händler etwa 20€ gekostet. Und mit 3 man, nach nem Kasten Bier und 8Std. gefummel war das Ding dann gewechselt un die Karre lief danach ohne Probleme noch ein Jahr, bis sie dann durch n Unfall auf den Schrottplatz gebracht wurde ^^.

Aber inner Werkstatt würde ichs nich machen lassen, is ziemlich teuer und wie mein Vorredner schon meinte, wenn du das Auto nur noch 1 Jahr fahren willst lohnt das nicht...

Oben