zylinderkopfdichtung defekt?! Heizung geht nicht.

Cosmic7110

Kaiser
owei owei... Wechsel mal die Werkstatt....

Also wenn du Kühlwasserverlust hast und es tropft nichts kann es die Kopfdichtung sein, in welchen zeitraum sinkt der Stand von Max auf Min ?

den EGR Sensor hättest du dir sparen können, leg den mist Tot und schmeiß es raus, unnötigeres gibs am Cougar fast nicht.

aber die kalte heizung hat nichts mit der Kopfdichtung am hut. Thermosthat in ordnung ?

N

nseCF

Gast im Fordboard
das klingt eher nach undichter Wasserpumpe ... mit kaputtem Thermostat drin

fakedelmann

Grünschnabel
Es ging von Max auf Min in einem Zeitraum von ca. 10 Tagen (700 km). Eigentlich nur täglich mal ne kleine Fahrt von 20km und dann zuletzt noch 2 größere Fahrten von 300 und 400 km. Bei der Werkstatt weiss ich nicht ob man denen Trauen kann. Der Thermostat funktioniert laut denen. Bin dort neu und hab den Wagen auch erst kurze Zeit. Wie kann ich denn selbst überprüfen ob der ZK dicht ist? Wo finde ich die Wasserpumpe? Sollte ich das nach der Fahrt überprüfen oder kann ich das auch in kaltem Zustand prüfen? Der Egr Senson ist heute übrigens angekommen. Werde ihn jetzt trotzdem mal einbauen, da das Ged schon ausgegeben ist :)

N

nseCF

Gast im Fordboard
die WAPu sitzt von vorn gesehen auf der linken Motorblockseite, im Keilriemen.
Testen: Suchste dir 'nen trockenen Parkplatz, lässte den Motor 'ne Minute laufen, fährste dann 'n Stück vor/zurück, schauste obs links vorne auffem Parkplatz plötzlich nass ist.
Laut meiner Erfahrung passt Dein Kühlwasserverlustmenge (wasn Wort!) auf die Strecke recht gut zur undichten WaPu ... und Du solltest das immer nachfüllen
Reparaturaufwand: Materialkosten ca. 50-100 Taler, je nachdem ob Du Fordteile haben willst (lohnt sich dabei aber nicht wirklich). Der Austausch ist aufwendiger, weil man da schlecht rankommt. Dazu muss die alte Dichtungsmasse sauber, wirklich vollständig, runter; sonst wird die neue Wapu nicht richtig dicht.
Bei meinem alten Nissan 100NX haben wir mehrere Stunden dran gewerkelt, aber das war auch wirklich sehr schlecht zugänglich.
Keine Ahnung, was eine Werkstatt beim Cougar dafür veranschlagt.

Thermostat: Es gibt zwei: einmal in/an der WaPu und einen für den Propeller am Kühler. Wenn die Heizung nicht warm wird / stark schwankt ist das der von der WaPu. Als ich meinen Cougar gekauft hab (im Sommer, deshalb nicht sofort gemerkt), hatte ich auch Heizungsprobleme. Wollte dann bei Ford nur den WaPuThemo wechseln lassen, aber die haben direkt beide getauscht - so um die 170 Taler. Natürlich unnötig, die haben mich auch nie wieder gesehen.

Oben