Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
Moin Leute

Hatte mir mal überlegt meinen Zylinderkopf zu planen. Hab da nen Kollegen der da günstiger ran kommt.
Wieviel 10tel kann ich denn abnehmen ohne weitere Umbauten zu machen?? Und ab wann hab ich einen spürbaren Leistungszuwachs??

MFG
 
R

Ray

Gast im Fordboard
du kannst ohne weiteres 5/10 abnehmen , aber spürbar mehr leistung bekommst du durch Kopf planen alleine nicht.
 

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
Das klingt gut

Hab aber schon die ein oder andere Tuningmaßname vollzogen. (Gruppe A Anlage, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Nockenwellen)
Da sollte doch was bei rum kommen oder nicht?
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Das mit dem Hubraum ist fast zu vernachlässigen!

Nicht nur der Hubraum ist auschlaggebend für di eLeistung eines Motors.
Etwas was nen erheblichen einfluß auf die Leistung eines Motors hat ist die Verdichtung!
Sie beschreibt das Verhältnis der Volumina bei Zylinder auf OT zu Zylinder bei UT.

Und einfach zu sagen "du kannst ohne weiteres 5/10 planen" ist ne sehr mutige aussage wenn man nicht weiß um was für einen Motor es sich handelt!

Z.b. hatte der 115PS 1,8L Zetec im Escort eine Verdichtung wenn ich micht nicht teuche von 8,8zu1
Und der 130PS Essi z.b. 10,2zu1
Beim 115PS kannst du sicherlich 5/10 machen beim 130PS währe ich da schon vorsichtig!
Immerhin haben die Motoren keine Klopfregelung!

Cheers Mark
 
R

Ray

Gast im Fordboard
Na so mutig war die Aussage nicht da ich seit guten 20J an den div Ford Motoren arbeite und diese auch Wettbewerbsmäßig , sprich Rallye und Rundstrecke einsetze weiß ich schon was ich sage und verantworten kann 8)
 
R

Ray

Gast im Fordboard
Nö muß er nicht, sind selbst unseren Ex Rallye 1,8 ( Komplett gemachter Motor mit ca 170+PS) "nur" mit Super gefahren und da hat nix geklingelt etc.
 

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
ich tank ja eh schon SuperPlus weil ich nen Suhe Chip drauf hab.

Ich kam auch nur drauf weil mein Kollege das bei sich gemacht hat und dadurch nen guten Leistungszuwachs hatte (auch wenns n BMW 1,6 is)

Wieviel kann ich denn nun genau weg nehmen.
Hab den 1,8 105 Pser ich glaub Motorcode RQB wenn ich mich nicht täusche
 
Oben