Zylinderkopf XR2i planen oder Riss ?

O

olaf1967

Gast im Fordboard
der alu kopf von einem xr2i 16v 1.6l.
wie häufig reißt der kopf ?
oder reicht es ihn zu planen und dichtung rein ?
ich hab ihn mal untersucht .risse hab ich keine gefunden.

aber ich nöchte ihn auch nicht abdrücken lassen ,weil es sehr teuer wird
danke
 
O

Odin011280

Gast im Fordboard
Hallo.
Ich denke mal das ist ein Zetec Motor,oder?
Habe bei einem zetec noch nie nen riß im kopf gesehn.bei den CVH motoren schon ofter.Aber warum willst du das überhaupt machen?
 
X

XR2i RST

Gast im Fordboard
Also wenn das ein XR2i ist dann entweder 1,6i 8v 105ps oder 1,8 16v 130ps.
Risse kannste fast garnicht sehen es sei denn die sind richtig gross?! würdest du aber dan auch merken, oder du lässt den durchleuchten oder abdrücken...
Beim 1,6 cvh 8v habe ich mit den Köpfen nie probleme gehabt, beim 16v weiss ich nicht.....
wieviel hat der Motor runter ? weil wenn der über 100.000. gelaufen hat lass das mit dem planen! Es sei denn du machst neue lager schalen rein! : :rolleyes:
 

stoehr2003

Eroberer
Registriert
6 August 2004
Beiträge
91
Alter
37
Ort
Bad Berleburg
Ne es gibt auch 1.6 er 16v mit 90 ps und 1.8er 16v mit 105ps,Wie schon gesagt kann man seltens erkennen ob der motor gerissen ist, Aber bei dem 1.6er verbrennen schnell die ventile das wäre das einzigste häufige problem was ich da kenne.Aber für dich wäre am besten den kopf mal durchchecken zu lassen.Haarrisse erkennt man so nicht.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Original von olaf1967
der alu kopf von einem xr2i 16v 1.6l.
wie häufig reißt der kopf ?
oder reicht es ihn zu planen und dichtung rein ?
ich hab ihn mal untersucht .risse hab ich keine gefunden.

aber ich nöchte ihn auch nicht abdrücken lassen ,weil es sehr teuer wird
danke

Ich habe versucht das zu verstehen was Du hier schreibst...

1. Ist es ein XR2i 16V oder ein 1.6er?
2. Da gibts wohl keine Statistik drüber
3. Warum soll er geplant werden und einen neue Dichtung eingebaut werden? Kopf gehoben?
4. Wie schon oben erwähnt, die Risse sieht man nicht immer
5. Abdrücken lassen kostet fast nichts, das sagt bei zusammengebautem Motor auch nur aus ob die KD und der Kopf noch ganz sind.
 
F

freakder

Gast im Fordboard
Original von stoehr2003
Ne es gibt auch 1.6 er 16v mit 90 ps und 1.8er 16v mit 105ps

Des sind aber keine XR2i Motoren, nur mal nebenbei.

@Olaf1967 warum willst du überhaupt an deinen Zylinderkopf ran? Macht er Probleme? oder willst du mehr Leistung? das ist bisher etwas unklar.

Gruss Freakder
 
Oben