...mal unter den Zylinderkopf schauen...

Fort02

Newbie
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
2
Erstmal schönen guten Abend :bier ,bin neu hier und ihr habt es leider gleich mit einem tragischen Autoschicksal zu tun:

Leider bin ich den Mondeo 1993/Benzin/85kw/1,8/ eine zeitlang mit zuwenig wasser gefahren,als ich das bemerkte und dann nachfüllte, rauchte er nach dem starten hinten ganz weiss, weniger Kompression,und beim fahren immer lauter klackernde Ventilstössl beim Gasgeben bis es so laut wurde daß ich ihn nach ein paar kilometer abstellen musste.

Wenn ich Glück habe,könnte es durchaus sein,daß nur die Kopfdichtung bzw.eine Tauschkopf drauf erneuert werden muß und die Ventilstößl, dann könnte er im besten Fall noch ne zeitlang funktionieren.

Besteht zumindest der Funken einer chance,daß es nur das ist? Wenn die lager statt den Stössl geklappert haben,ist es warscheinlich komplett aus?

Dann würde ich mich nähmlich schlau machen und den Kopf runtermontieren,dann sollte man das ganze Ausmaß des Schadens wohl erkennen.

Oder? :confused
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Ich dachte du wollst ein neuen Tauschmotor einbauen. So hast du es doch in einem anderen Forum schon geschrieben ;)

Hier hast du das zwar etwas weniger dramatisch beschrieben aber auch hier bleibe ich dabei du hast einen Kapitalen Motorschaden.

Damit die anderen wissen worum es geht erlaube ich mir mal das zu verlinken (wenn nicht Ok , dann bitte Löschen)

Hier gehts zum anderen Forum mit der gleichen Anfrage
mfg
mitoma
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ja, das klingt nach einem kapitalen Motorschaden. Alles andere als ein Motorenwechsel wäre absolut unsinnig. Bei dem BJ könnte man sogar darüber nachdenken ihn verschrotten zu lassen und sich für das Geld ein vergleichbares Fahrzeug zu kaufen...
 

Fort02

Newbie
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
2
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'] Vollkommen richtig das mit dem Motortausch-es besteht aber durchaus noch die Möglichkeit,daß er NICHT ganz hinüber ist,im besten Fall,wie einige Forumsteilnehmer das auch so sehen.Deswegen habe ich beschlossen mal den Kopp runter zu geben und nachzusehen und die Koppdichtung zu tauschen-das Ergebniss (total hin oder fahrbar) schreibe ich dann! :) [/font]
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
bevor ich den kopf runter reisen würde
würde ich das wasser ablassen und nen billigen ölwechsel machen
und dann den motor mal starten und kurz mal laufen lassen ob er dann immernoch geräusche macht .
dann kannst den kopf immernoch runter machen , aber dann wirst du auch nicht mehr sehen als ne defekte kopfdichtung
ob die kurbelwellen - und pleullager sachaden genohmen haben oder der kopf nen riß hat kann man so nicht zwingend feststellen
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
wenn die Hydros schon laut geworden sind hat Öldruck gefehlt. Um eventuelle Folgeschäden abzuschätzen müsste der ganze Motor überprüft werden. Das steht in keinem Verhältniss zum Wert. Die ZKD mal eben zu wechsel kostet auch ein wenig Zeit und Geld mit unklarem Ergebniss. Ein anderer Motor aus vertrauenswürdiger Quelle ist sicher die bestere Entscheidung.

MfG

Andreas
 

Daria

Newbie
Registriert
26 Oktober 2010
Beiträge
8
Alter
31
Ort
Bayreuth
Schäden am Zylinderkopf sind meistens kostspielig.
ein wechsel der Kopfdichtung wäre da wohl noch das kleinste übel. Ich denke da an fatalere schäden wie einen Wasserschlag.
Tauschmotor oder Verschrotten lassen (auch wenns weh tut) sind da wohl die bessere wahl, außer du hast so viel zeit und geld dein auto in die hände einer werkstatt zu geben.
 
Oben