Zylinderkopf DOHC

K

Karl_Nagel

Gast im Fordboard
Hallo zusammen

ich habe einen Sierra Turnier 88 KW DOHC Bj92 erstanden( 120.000 Km).
Mit defekter Zylinderkopfdichtung.
Jetzt ist nicht die Dichtung kaputt sondern ein Riss im Kopf in einem der Kanäle. Laut
Werkstatt nicht Reparierbar.Was darf mich ein neuer(gebrauchter) Kopf kosten ?
Was darf der Umbau kosten ?
Die Werkstatt will mir einen Tauschmotor einbauen, mit 90.000 km.
Was sollte das höchstens kosten ?
Wie oft Reisst ein Kopf wenn ich den mit 90.000 km reinmachen lasse
habe ich 20-30.000 km späterwieder einen Riss im Kopf ?

Viele Fragen aber wer irgendetwas sagen kann bitte melden.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Würde einen gebrauchten Zylinderkopf empfehlen den du vorher selber prüfen kannst. Die Risse sind sichtbar und selbst ein Schrottplatz muß heute Garantie geben. Der angebotene Komplettmotor ist die Katze im Sack,aber es kommt auf den Preis an. Was soll der Motor kosten mit Einbau? Was ist das für eine Werkstatt? Nicht ganz unwichtig falls das in die Hose geht. Innung???
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Erst mal mein Beileid, ich weiß wie das ist, wenn man ne kaputte Kopfdichtung hat. Also nur zur Info: Hatte mal nen Volvo 760 GLE (siehe Profil) mit 2,8 Liter 143 PS Benzin und der hatte bei 98.000 km ne kaputte Kopfdichtung, obwohl es heißt, dass man die alten Volvo nicht kaputt kriegt!
Der 17 Jahre alte BMW 318i von meinem Kumpel hat über 420.000 km drauf, und da hat noch nie was gefehlt, genau so ein Studienkomolitone von mir hat auf seinem Toyota Carina II mit 2,0 Liter auch schon 320.000 km ohne Probleme draufgefahren. Also man kann es mit nem Tauschmotor probiern, aber giebt es da keinen neureren?

MFG
Andreas
 
D

DoCViRii

Gast im Fordboard
moin erstmal ich habe einen 92er sierra tunier und den bekomme ich nicht mehr durch den tüv müste zuviel investiren da habe ich mir jetzt einen mit kaputter kopfdichtung gekauft für 150 € sieht aus wie aus dem ei das gerät habe mit meinem onkel geredet der ist meister bei ford vom arbeits aufwand ist es billiger einen neuen motor einzubauen da ich ja noch einen habe .
wenn man die kopfdichtung macht braucht man zusätzlich noch einen neuen feder spanner und man sollte gleichzeitig die steuerkette mit erneuern da mann ja eh alles auseinander hat .

also mein tip für dich wenn du den motor günstig bekomst dann nimm den und lass oder bau ihn selber ein ist auf jedenfall billiger den die arbeitszeit ist bei der kopfdichtung laut meinem onkel doppelt so hoch wie als wenn man den motor tauscht . hoffe ich konnte dir damit helfen
habe im übrigen noch federn für den sierra tunier 60 / 40 von kaw wenn jemand interesse hat sind günstig abzugeben .
 
R

redflash

Gast im Fordboard
.... und man weiß nicht, ob man den Motor dicht kriegt! Is ja scho alles eingelaufen.
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Die Kopfdichtung wechsle ich dir ganz entspannt in fünf Stunden,mit aufräumen danach.
Für´n Motor brauchst du sogut wie immer zwei Mann,Gerät und ohne Rücksicht auf Verluste min. acht Stunden.
Also was soll bitte daran billiger sein,zumal in der Werkstatt noch mit zwei Mann oder mit einem Mann mit hohem Zeitaufwand gearbeitet wird.
Das is ja wohl ne Milchmädchenrechnung. :motz

Redflash,wenn der Motor nach dem Kopfdichtungswechsel nich wieder dicht wird,hast du etwas falsch gemacht würde ich sagen. :fresse

Auf solche Tips kann er echt verzichten.
Wenn sein Rumpfmotor mit 120Tkm noch top in Schuss is,warum soll er den Komplettmotor einbauen,wo man noch nichmal weiss wie´s drinnen aussieht.
Ambesten dann den Rumpf in der Werkstatt lassen oder gleich auf´n Schrott damit,oder wie? :wand
Sicherlich is es ne Kostenfrage,kommt auch drauf an wie lange man das Auto noch fahren will und wie die Lebenserwartung der restlichen Technik is.
Aber wenn er schon den Schluss zwischen Motor oder Kopf fassen will,wird´s ihm sicher auch nen neuer Kettentrieb wert sein.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
bfgc: Seit ich damals die Stirndeckeldichtung vom Volvo wechseln lassen musste, war der Motor zum Vergessen. Er wurde immer aufs neue undicht. :comp1::whatever
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Is´n 2.0 DOHC 8V N9* Fordmotor nen Volvo?
Hast du dir damlas mal den Deckel auf Verzug und die Dichtflächen beim zweitem Mal abdichten angeschaut?
Hast du zusätzlich zur Dichtung beim zweitem Mal Dichtpaste genommen,wenn du schon gemerkt hats das was nich stimmt?
Das du die Dichtung nich richtig einglegt hast will ich dir nich unterstellen.
Aber ich kann dir sagen,das es mir schon mal so passiert is. :cool:
Sowas geht relativ schnell,grade beim Ansetzen vom Deckel.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ich hab damals den Fehler gemacht und habs in einer Volvo Fachwerkstatt machen lassen. Das war mein riesen Fehler. Den das Buch Wie helf ich mir selbst oder So wird's gemacht gibts zu dem Volvo nicht! Und ich wollt bei Ihm nichts riskieren!

MFG
Andreas
 
S

SierraBNG

Gast im Fordboard
Habe noch einen polierten Zylinderkopf da laufleistung ca 95000 Km.
Ist in einem guten zustand und wird mit allen teilen geliefert ausser Steuerketten.
 
Oben