Zylinderkopf von RS 2000 auf DOHC setzen

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Hallo Leutz!
Da ich nun meinen Scorpio richten lasse, dem es die Zylinderkopfdichtung rausgehauen hat, hab ich mir gedacht, daß wenn der Kopf schon unten ist, ich vieleicht den von nem RS 2000 oder vom Scorpio MK-II 16V draufpacken kann? Hat das jemand schon mal gemacht? Was wären die Resultate und was müsste noch geändert werden?
Steuergerät? Kabelbaum? Kühlung? Lichtmaschine und sonstige Anbauteile?
Ist ja auch ein DOHC. Deshalb dachte ich mir, daß es vieleicht klappen könnte.

Danke schon vorab für eure Antworten!

Greets vom Bodensee

ScorpionKing
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Genau das hatte ich mal vor ein paar Jahren auch vor !

Der RS 2000 Kopf passt ohne änderungen nicht .

Der hat das Thermostat auf der rechten seite (vorm Auto stehend) ,
das wäre also dann hinten zum Getriebe hin und das passt da nicht rein wegen platzmangel .
Auch stellt die Ansaugung ein problem dar ohne eigenbau ist hier nicht weiterzukommen !!!
Der vom 2er 16V passt insoweit schon auf den "alten" drauf .

Aber dazu müsstest du den Kompletten Motorkabelbaum übernehemen , da der 16V ja keinen Verteiler mehr hat und und und !!!

Klar geht nicht gibts nicht machbar ist im prinzip alles .

MFG Christian
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Na ja! Kann man nix machen. Ist mir dann erst mal zu viel Aufwand.
Hab das Auto heute zu meinem Mechaniker gebracht. Hab Ihn gleich gefragt ob da Powertechnisch was machbar ist, wenn er den Kopf schon draußen hat. Sind uns dann gleich einig geworden, daß der Kopf, der ja sowieso Plan geschliffen wird, etwas mehr geplant wird um die Kompression zu erhöhen und er dann auch gleich noch die Einlasskanäle poliert. Das wäre das, was er ohne weitere Kostenerhebung machen kann und das wird auf jeden Fall in der Leistung zu spüren sein.
Hab mal bei Suhe gesehen, daß die mal nen 16V-Kopf für den Sierra/Scorpio DOHC angeboten haben.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von ScorpionKing
Sind uns dann gleich einig geworden, daß der Kopf, der ja sowieso Plan geschliffen wird, etwas mehr geplant wird um die Kompression zu erhöhen und er dann auch gleich noch die Einlasskanäle poliert.

...das würde ich sein lassen, es gibt nicht umsonst Kopfdichtungssätze bzw. "zwischenlagen" die entsprechend des geplanten mass als Ausgleich erhältlich sind. Ich weis jetzt nicht genau wie eng das ausschaut zwischen Ventil und Kolbenboden, aber viel ist da nicht und umsonst sind auch nicht die Mulden im Kolben für die Ventile eingelassen. Nicht das es da zum unerwünschten kontakt kommt. Zum anderen wirkt das sich negativ auf die Kettengeschichte aus, die würde dadurch ja auch länger, was der Spanner so ausgleichen müsste, aber wie weit der das schafft???
Und ausserdem würde sich die Kompression verschwindend gering erhöhen, ich würde sagen "im nichtspührbaren bereich" und zum anderen müsste das EECIV angepasst werden.
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Hoy Sven! Was ist denn ein EECIV? Das Steuergerät vieleicht?
Also mein Mech hat mich auch schon drauf hingewiesen, daß das mit der Kette und den Ventilen zu berechnen ist,. Macht er alles. Abgesehen davon wird der Kopf nicht einfach in ner Scheune, sondern bei nem richtigen Motorenspezialist geplant. Ich vertrau Ihm da voll.
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Zunächst mal zum planen, immer nur so viel , dass es plan ist, alles andere ist zu kritisch.

Zu den 16V Köpfen, wenn man einen solchen Umbau plant, dann muss man einen kompletten Motor nehmen oder den alten Block umbauen. Warum? Die Segmente für den Kurbelwellenpositionsgeber sind bei den 8V Motoren andere als bei den 16V Motoren. Wennan diese nicht berücksichtigt kommt es unweigerlich zu Motorschäden.
 

Karsten

Jungspund
Registriert
9 Oktober 2003
Beiträge
30
Alter
53
Ort
Nordbayern
Website
www.fordclub-nordbayern.de
Servus.

bei uns im Club hat jemand einen RS2000-Motor in seinen `91er Scorpio eingebaut und läuft auch wunderbar. Wurde auch so ohne weiteres eingetragen.

Aber:
Der Aufwand war entsprechend groß und hat, da man für das eine oder andere Teil eines von einem 2,3er verwenden muß, Leistungseinbußen gekostet.

Fazit:
Lohnt nicht. Es ist eine tolle Sache, schaut toll aus, lohnt sich aber Leistungstechnisch nicht im mindesten.

Wie schon so ewig oft und immer und immer wieder gesagt:
Entweder einen 2,3er mit D3 verbauen = mehr Leistung und günstiger Unterhalt
oder
2,9 V6 BOA-Cosworth mit Euro 1 einbauen, relativ wenig Aufwand, nicht so günstiger Unterhalt (Steuer) aber Leistung extrem!!!!!!!

Über alles andere einfach nicht weiter drüber nachdenken.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von Karsten
oder
2,9 V6 BOA-Cosworth mit Euro 1 einbauen, relativ wenig Aufwand, nicht so günstiger Unterhalt (Steuer) aber Leistung extrem!!!!!!!.
was aber vermutlich nicht mehr gehen dürfte, falls in den Wagen schon ein KLR eingebaut wurde und somit EURO 2 hat...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Naja hat eigentlich mit dem Prüfer nicht viel zu tun .

Wenn er es doch macht kann er auch gleich z.B. Reifen und Felgen eintragen die 5cm über stehen ist beides illegal !

Also so hat mir das mal ein TÜV Prüfer erklärt .

MFG Christian
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Ob meine Informationen stimmen kann ich nicht beurteilen aber sie lauten wie folgt.
Bei einer nachträglichen Umrüstung auf Euro 2, kann diese rückgängig gemacht werden, um das Fahrzeug in den Originalzustand zurück zu versetzen. Ob diese Angaben der Richtigkeit entsrechen, kann man sicher beim TÜV erfragen!
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja muss man halt mit dem Tüv klären !

Aber ich weiß das ein Clubkollege eine H-Abnahme hat machen lassen und im vorfeld gefragt hat ob er den seinen Nachrüstkat wieder ausbauen darf .
Klare Antwort des Prüfers Nein eine Rückstufung der Abgasnorm ist nicht erlaubt auch wenn es Nachträglich eingebaut wurde .

Mag sein das es wo anderst machbar ist ?

MFG Christian
 

Karsten

Jungspund
Registriert
9 Oktober 2003
Beiträge
30
Alter
53
Ort
Nordbayern
Website
www.fordclub-nordbayern.de
@Arreis, Reifenschänder:

Jetzt kenn ich Euch erst wieder! Servus Arreis, Servus Christian.

Christian, wenn Du die Möglichkeit hast, sag dem Mike, seiner Frau und Rolf - auch wenn das jetzt nicht so zusammen passt - einen besonders schönen Gruß von mir!!


Zum Thema:
Darum mag ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr in KFZ-Foren schreiben.

Wenns ein richtiger TÜV-Prüfer ist, das heißt kein KFZ-Meister, sondern ein richtiger Ingenieur, dann hat dieser auch einen entsprechenden Spielraum. Ich glaube, das ist §21.

Aber wie gesagt, das dürfen nicht alle Prüfer.
 
Oben