Zylinderkopf 2l statt 1,8l?

J

JohnKahlua

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bei meinem 97er Mondeo ist der Zylinderkopf gerissen. Einen Neuen zu kaufen macht finanziell derzeit wenig Sinn, mein Schrauber hat mir aber angeboten, dass er eine 2l-Version rumliegen hätte.
Eigentlich ist es eine 1,8l Maschine.
Kann man das so einfach tauschen? Gibt es Erfahrungen?

Wie gesagt, mir geht es nicht um Leistungssteigerung oder so, nur darum, dass ich gerne kostengünstig wieder ein fahrendes Auto habe. Ein Neues ist eigentlich nicht drin.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
John
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
ein anderer im forum hat das probiert, geht nicht da die zylinderbohrungen anders sind. die kiste lief einfach nicht rund. stotterte, hatte keinerlei leistung.
billiger wäre es, den motor zu tauschen da 1,8er wirklich saubillig überall einem hinterher nachgeschmissen wird.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Nein, geht nicht. Die Brennräume haben unterschiedliche Durchmesser. Das sollte dir dein Schrauber aber eigentlich auch sagen können!!!
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Hier mal ein Original Zitat aus Ford Kreisen. Wurde schon mehrmals durchgekaut das Thema.

Die Zylinderköpfe von 1,6 1,8 und 2,0 Liter Zetec Motoren beim Mondeo Model 97 sind gleich bis 05.1998. Der Grund dafür ist die Fertigung aus Wirtschaftlichen Gründen, daher haben auch alle hier genannten Motoren den gleichen Hub.
Legendlich die Rumpfmotoren unterscheiden sich in der Bohrung zwischen 1,6 l 1,8 l und 2,0 l, zusätzliche Ölkühlung beim 2,0 l sowie beim 1,6 l abgeänderte Kolben die die Wirtschaftlichkeit verbessern soll. Zudem sind die Kolben unterschiedlich je nach Hubraum beschichtet. Beim 2,0 l ist zusätlich noch die Abgasanlage leicht abgeändert und mit ein Impulsluftsystem ausgestattet.

Falls danach der Motor unrund läuft liegt es an falsch eingestellte Steuerzeiten aufgrund falsch aufgelegten Zahnriemen bzw. Zündkerzen die Defekt sind.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Mitoma hats geschrieben,
Unbedingt auf genaues Baudatum, nicht Erstzulassung und auf den Motor achten.
Dazu den 1.8er Kopf mit dem herumliegenden 2L Kopf vergleichen!
Gibs da keine Unterschiede, draufschrauben.
 
Oben