ZV verriegelt sich während der Fahrt

kleena_nb

Doppel Ass
Hallo, ich fahre einen 2001 Mondeo GHIA.

Heute Stand ich ca 20 s mit eingeschalteter Zündung (Motor aus) auf einen Parkplatz. Plötzlich veriegelte die ZV. Bei Versuch den Wagen zu starten sprang dieser erst nach längerem drehen des anlassers an...

Ich öffnete die tür und die zv entriegelte wieder... dann während der fahrt verriegelte sie wieder....

ist das normal??? kann man die automatische verriegelung abschalten?

Gruß Marcus

R

Ron

Gast im Fordboard
Ja, kannst du!

Aktivieren / Deaktivieren der automatischen Verriegelung:

Innerhalb von 30 Sekunden:
- Zündschlüssel auf Stellung START/RUN stellen.
- Innentürgriff dreimal drücken und ziehen.

- Zündung auf OFF oder ACC stellen.
- Innentürgriff dreimal drücken und ziehen.

- Zündschlüssel auf Stellung START/RUN drehen.
- beginnt der Programmiermodus "automatisches Verriegeln" (kurzer Signalton ertönt).
- Innentürgriff drücken und ziehen.

- das automatische Verriegeln wird aktiviert, falls es zuvor ausgeschaltet war und umgekehrt.

- ein kurzer Signalton zeigt das Deaktivieren der automatischen Verriegelung an.

- ein kurzer Signalton zeigt gefolgt von einem langen Signalton das Aktivieren der automatischen Verriegelung an.

- Der Programmiermodus wird durch das Drehen des Zündschlüssels auf OFF oder ACC abgeschlossen oder wenn 5 Minuten nach dem Aktivieren des Programmiermodus verstrichen sind (kurzer Signalton)

EsCaLaToR

Lebende Legende
Dein Verrigeln hat aber nix mit der automatischen Verriegelung zu tun. das passiert nicht mit eingeschalteter Zündung und nicht wärend der Fahrt. Bei Dir hat ein Türschließer eine Fehlfunktion, meist durch Feuchtigkeit.

kleena_nb

Doppel Ass
dieses verriegeln trat nach einen sehr heftigen regenschauer auf...

dann musste man diese fehlfunktion doch sicherlich im fehlerspeicher auslesen können oder???

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich denke mal nicht, dass irgendein Modul merkt, dass es sich um einen Fehler handelt. Dein ZV-Modul (oder was auch immer) meint, dass du die Tür (manuell) verriegelst.

kleena_nb

Doppel Ass
also hört sich das nach einer längeren fehlersuche in der werkstatt an :)

zum glück habe ich noch garantie auf den gebrauchten...

danke euch...

P

Pfeiffer

Gast im Fordboard
Das Problem hatte ich auch schon. Es lag am Schließzylinder der Fahrertür. Die haben mir ihn in der Werkstatt auf Garantie gewechselt. Danach funktionierte wieder alles.

Oben