Tankklappe verriegelt nicht mehr

M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Heute habe ich festgestellt, dass die Tankklappe an meinem 2001 Mondeo V6 Kombi nicht mehr verriegelt.
Man kann sie mit dem Fingernagel also ganz leicht öffnen.
Das finde ich gar nicht so lustig.

Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte?

Gruß Marc
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Klemmt vielleicht der Bowdenzug von der Verriegelung das der "hHaltebolzen" dann nicht mehr in seine richtige Halteposition zurückkommt?
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
ich würde auf den Bowdenzug Tippen der die Abdeckung Fernentriegelt.
Vermutlich ist der Ausgehakt, das kommt ab und an vor wenn man zu forsch am Hebel zieht.

EDIT: Zeitgleiches Posting :D
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Okay, den Bowdenzug würde ich mal prüfen.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo der Bowdenzug ausgehakt sein könnte und wie man da dran kommt?

Entweder hinten rechts Innenverkleidung ab, oder vorne beim Hebel unterm Teppich?

Danke vorab!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn der Zug ausgehakt wäre würde es nicht aufgehen! Wenn der Zug schwergängig ist und den Verriegelsschniepel nicht zurückgeht klingt das logischer. ;)
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hmmm, stimmt natürlich.

Vielleicht ist ja auch was gebrochen.

Wie auch immer, ich schaue mir das hinten bei abgebauter Verkleidung mal an, während jemand vorne mal am Schalter zieht.

Bis denne ...
 
R

renerq2

Gast im Fordboard
Hatte das Problem auch schon mal in der Art.

Zum einen war der Tankdeckel verzogen durchs lackieren ab Werk und zum anderen war die Klammer nicht mehr so straff.

Fazit: Neuen Tankdeckel (lackiert ohne Offen Trocknung) und eine neue Klammer. Seit dem hatte ich keinen Ärger mehr damit.

Mfg René
 
Oben