Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Tatsächlich - ich habe getankt. Sehr erfreulich ist der Preis - 70,9Cent pro Liter - komisch, denn heute Morgen war Benzin noch bei 160Cent und nun nur noch bei 152. Egal - ich bleibe beim LPG.

Jedenfalls tankte ich so vor mich hin und dachte - besser ich schließe mal zu, da mein Laptop sichtbar in der Karre liegt. Nach dem Tanken wollte ich die Tankklappe zudrücken - DENKSTE - IST ABGESCHLOSSEN.

Der Focus MK1 hatte ja schon eine schlechte Lösung, man mußte mit dem Zündschlüssel den Deckel aufschließen und hinterher wieder zuschließen. Zudrücken war da ja auch nicht möglich. Daß aber ein Tankdeckel im geöffnetem Zustand verrigelt wird, wenn man den Karren verschließt.

AUWEIA - Ford ist wirklich zu DÄMLICH einen Tankdeckel richtig zu verriegeln.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
es gibt doch immer wieder leute die ständig fehler immer erst bei anderen suchen :bekloppt
nurgut das du keinen C-Max mit easyfuel hast , denn da gibt es garkeine verriegelung für die tankklappe mehr :rolleyes
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich kenne die Verriegelung bei eigentlich allen Autos so, wenn zu dann zu. Bei Opel zumindest war das ne zeitlang sogar so, dass man die Tanklappe zerschossen hat mit der Verriegelung, wenn man sie etwas schlampig zugedrückt hatte vorher. Die Ford-Version ist mir aber auf alle Fälle sympatischer wie das System vieler Japaner mit Hebel neben dem Sitz zum entriegeln. Ich zumindest bin da zigmal erst wieder ums Auto rum gerannt, um den Tankdeckel zu öffnen. Zudrücken ging dort natürlich, das war bei Nissan nur ein Schnappverschluss.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Nissan, Honda, usw. einfach zudrücken fertig - so bin auch ich es gewohnt - bis Ford, allerdings hatten der Sierra/Fiesta einen abschließbaren Tankdeckel und Granada/Consul, P7, Capri, Taunus, Transit, Escort usw. waren ohne jegliche Schließfunkton

Warum ich bei mir einen Fehler in der Fehlkonstruktion von Ford suchen soll entzieht sich meiner Kenntnis - ich bin kein Konstrukteur bei Ford und tauge nicht zum Fußatmen.


Ich finde hingegen bei meinen Konstruktionen ständig Fehler, die ich dann etweder angepaßt oder mittels neuer Konstruktion behoben werden. Bevor das in die Fertigung geht lasse ich da noch ein paar Ingenieure, Techniker und Meister drauf schauen um mir deren Meinug einzuholen, die ich manchmal gar nicht hören möchte, die aber tatsächlich sehr effektive andersartige Gedanken haben.

Leider/zum Glück? nur Prototypen und dann nicht im KFZ-Gewerk :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Beim Escort etc. hattest du ja das lästige hantieren mit dem Schlüssel, das ist für mich Steinzeit. Bei den ganzen Japanern ist aber das Prinzip der Verriegelung komplett anders, die ist quasi immer zu. Der Hebel öffnet nur kurzzeitig, so lange man ihn betätigt. Bei einer Verriegelung, die an der ZV hängt, kann man sicher den Verschlussbolzen auch federnd lagern, aber wirklich vermisst habe ich diese Funktion noch nicht. Ich verschließe mein Auto halt erst, wenn ich zum bezahlen rein gehe, kurzer Knopfdruck und gut. Dieses Funktionsprinzip ist IMHO bei den anderen Herstellern identisch. Aber vielleicht kann jemand, der ne andere Marke fährt, mal schreiben, wo man die Tankklappe immer zudrücken kann. Unser Mini ist grade nicht vor der Tür, sonst hätte ich da mal geschaut, aber auch dort ist das meiner Meinung nach genau so wie bei Ford.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Das Hantieren mit dem Schlüssen ist wohl Ausstattungsabhängig!

Der Focus MK1 GIHA - Gefummel mit dem Schlüssel - aufschließen, tanken ZUSCHLIESSEN - GROTTENSCHLECHT
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Noch schlimmer ist es aber bei den Autos (ältere VW z.B., aber auch einige aktuelle Skoda haben das noch trotz ZV) wo du zum aufschließen, den Tankdeckel festhalten musst, weil der sich mitdreht. Da hantiert man mit beiden Händen in der Tankklappe. Nach einer Weile lässt man das am besten gleich auf, weil es nur nervt.

Was mich beim C-MAX aber viel mehr stört als der Verschlussmechanismus, ist dass es für den Tankdeckel keinerlei Halterung gibt. Der baumelt da immer am Lack rum, das halte ich nun wieder für einen totalen Konstruktionsfehler. Viele andere Hersteller haben an der Klappe eine kleine Halterung für den Verschluss.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
JA - das mit dem Tankdeckel ist genauso ein Debakel (obgleich ich den eventuell deses Jahr nur noch einmal anfassen muß).

Es sei auch einigermaßen egal, aber es ist halt nicht vorzeigbar und leider zeigt Ford keine Flagge um den Mitbewerbern mal eine gute Lösung zu präsentieren.

Was macht man denn am PKW regelmäßig ?


TANKEN - permanent bamselt der Verschluß an der Karosse und das mit der ZV kann bei gewohntem Schließen und verschlossenem Wagen mal eben die Mechanik kosten. Meine Hände sind halt nicht die von 15 Jährigen Schulmädchen, aus der Bewegung heraus hätte die Tankklappe nicht den Hauch einer Chance.



- und dennoch wird der Mimik keine ausreichende Mühe gewidmet. Ich finde das armseelig - ein Armutszeugnis für Ford - und wie es scheint auch für andere Hersteller....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
leider gibt es nun mal kein perfektes auto
oder zum glück , da dieses fahrzeug dann unbezahlbar sein würde ,
denn dann bräuchte es garkeinen tankdeckel mehr , weil es mit luft fahren würde .

also last mal die kirche im dorf !!!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Vavuum_1 schrieb:
...... und leider zeigt Ford keine Flagge um den Mitbewerbern mal eine gute Lösung zu präsentieren.

..........- ein Armutszeugnis für Ford - und wie es scheint auch für andere Hersteller....

Das ist in der Tat anscheinend überall so. Hab extra mal bei einer C-Klasse aus 2008 und bei unserm Mini nachgeschaut, selbes Prinzip. Wie gesagt, mich störts nicht, weil ich nicht schon während des Tankens Angst um meinen Laptop haben muss. Hinterher "plopp" und zu ist die Karre.
 
Oben