P

posiilgi

Gast im Fordboard
Tach an die Ka-Fahrer

Ich hab ein kleines problem und hoffe mal das ihr mir helfen könnt.
Ich wollt meiner Schwiegermami nen Gefallen tun und ihr ne Alarmanlage in ihren Ka bauen weil sie meine so geil findet. Nun ist der Kleine Ka aber bissl eng und ich find beim bessten Willen das ZV Steuergerät nicht um die Alarmanlge an der ZV anzuschliessen. Ich wär sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir sagenn kann wo das Gerät sitzt und welche Kabel für ZV auf und ZV zu sind.

P

posiilgi

Gast im Fordboard
Aber es muss beim Ka doch auch Kabel geben die ich anzapfen kann damit ich die ZV über die Alarmanlage öffnen kann???

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von petomka
Beim KA gibt es kein Steuergerät. Steuert sich selbst.
...außer denn der Ka eine ZV mit Fernbedienung hat. Das Miodul dazu sitzt dann an der linken A-Säule.

Die gesuchten Kabel gibt es natürlich schon, bei Modellen mit Fernbedienung am Modul, bei ohne FB etwas schwieriger zu erreichen, und zwar an den Türübergangssteckern.

Sag mir mal das Baujahr und ob mit Fernbedienung oder ohne, dann such ich Dir die Pins raus.

Grüße
Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also pass auf:

Den Türübergangsstecker siehst Du bei geöffneter Tür zwischen den Scharnieren. Du musst aber vom Innenraum aus dran, also in der A-Säule. Wie Du da dran kommst, musst Du selber schauen, bei meinem Mondeo geht das sicher etwas leichter, ist ja auch etwas "dicker" gebaut. Ob rechte oder linke Tür ist hier egal, eben wo Du leichter dran kommst und wo Du auch das Alarmteil anbringen kannst.

Die Pins in den Steckern sind in zwei Kreisen angeordnet. Du brauchst die Pins 17 und 20, die liegen beide in dem inneren Kreis:
> Pin 17 - Signal ZU - Farbe gelb/schwarz
> Pin 20 - Signal AUF - Farbe links weiß/violett, rechts weiß/grün

Weitere "Zapfstellen" (Zwischenstecker oder sowas) gibt es nicht, die Kabel sind ansonsten tief in irgendwelchen Kabelbäumen drin.

Für die Anschaltung an das Modul: Die ZV ist plus-gesteuert, d.h. die Leitungen führen +12V bei ZV-Betätigung.

Grüße
Uli

P

posiilgi

Gast im Fordboard
Danke. Das wird mir helfen denk ich. Da schau ich mal ob ich die Richtigen finde.

Oben