ZV schließt nicht immer

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe einen MK3 von 02/02 mit dem 131 Ps TDCI

Nun habe ich zum 2 mal das Problem, das mein Fahrzeug über die Fernbedienung sich nicht abschließen läßt.

Die Türen gehen kurz zu, und dann einfach wieder auf.

Mach ich es mit dem Schlüssel, blinkt es 2 mal und das Auto ist auch zu, wobei es sonst nie blinkt!!!!

Beim ersten mal, blieb die Fahrertür einfach offen, egal wie ich geschlossen haben ob FB oder per Schlüssel.

Das Problem hatte ich vor 2 Tagen schon, dann war es weg und heute wieder da.... was könnte da wohl im argen liegen?

Mfg Dirk

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

hmmm, schwer zu sagen.
Als erstes würde ich einen Reset machen, also mal die Batterie für 15 min abklemmen. Vielleicht "fängt" sich das GEM-Modul wieder (das steuert u.a. auch die ZV).

Wenn nicht, dann habe ich eine der Mikroschalter in den Türen oder der Türkontaktschalter in Verdacht. Wenn der die Tür nicht als "geschlossen" oder "verriegelt" zurückmeldet, öffnet das GEM-Modul die ZV umgehend wieder. Bei Bedienung per Schlüssel kann es anders sein, weil Du den Schalter da direkt "bedienst".

2x Blinken tut sie normalerweise nur bei erfolgter Doppelverriegelung. Wenn auf 1x Schlüsseldrehen gleich doppelverriegelt wird, dann "prellt" der zugehörige Kontakt vielleicht und meldet 2 Schlüsselbewegungen.

Alles nur Vermutungen, aber vielleicht hilft's bei der Fehlersuche.

Grüße
Uli

pum82

Foren Ass
Ich vermute auch dass es ein Defekt im Schloss der Fahrertür ist. Wenn die Fahrertür als nicht geschlossen "gemeldet" wird, geht die ZV dementsprechend auch wieder auf.

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Aha also läßt es sich vielleicht einkreisen.....

Problem ist wie so oft, habe den Wagen jetzt 4 Wochen und er kommt von Händler und mit Garantie, ABER ist kein Ford Händler....

Zwar ein anderes sehr großes Autohaus, aber wenn es dann so lange dauert und ich kein Auto habe ist es mit der Arbeit usw. immer eine schlechte Sache.

Wo ist dieser Mikroschalter denn zu finden, bzw. kann man den irgendwie testen damit ich den Fehler reproduzieren kann, weil heute ging die ZV natürlich wieder wie gehabt.

Mfg Dirk

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Diese Schalter sitzen in der ZV-Einheit in der Tür drin. Sie sind Bestandteil dieser Einheit. Durchmessen könnte man sie schon, aber dazu muss man sich recht gut mit der Fahrzeugelektrik und der Wirkweise der ZV auskennen. Die Messpunkte wären dann am GEM-Modul, rechte A-Säule. Ich denke aber eher, dass eine Werkstätte mit dem WDS-Gerät an der Diagnoseschnittstelle da mehr ausrichten kann, denn das GEM und die damit verbundenen Systeme lässt sich auslesen und testen.

Grüße
Uli

Oben