ZV reagiert nicht

Anderl

Triple Ass
Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo Bj 98 reagiert die linke hintere Tür nicht mehr auf die ZV.
Bis vor kurzem trat dieser Fehler nur ab und zu auf jetzt ist es dauerhaft.

Die Suche hab ich benutzt und dabei auch Themen gefunden, wegen defektem Stellmotor usw, werde aber nicht daraus schlau

Meine Frage ist welcher Stellmotor ist denn nun defekt. Der in der betroffenen Tür oder der von der Fahrertür, da er ja die Signale liefert (Wenn ich das richtig verstanden habe).

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Ach ja keine Doppelverriegelung, aber nachgerüstete Funk FB, welche aber seit 9 Jahren einwandfrei arbeitet.

Gruß
Andreas

D

Desert

Gast im Fordboard
Wenn der in der Fahrertür keine Signale geben würde dann würden die anderen Türen ja auch nicht schließen ich tippe auf den Motor in der hinteren Tür

Anderl

Triple Ass
Den habe ich eben ausgebaut, saubergemacht und neu eingeölt.

Keine Reaktion !

Kann man das irgendwie messen?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, kann man.

Am Stecker vom ZV-Antrieb hängst Du zwischen das weiß/schwarze und das gelb/schwarze Kabel ein Voltmessgerät. Beim Aufsperren und beim Zusperren müssen da jeweils kurzzeitig 12 Volt ankommen, je nachdem mal positiv und mal negativ gepolt.

Kommt kein Strom an, dann mach mal den Türübergangsstecker auf (an der B-Säule bei geöffneter Tür) und schau rein, ob Korrosion oder sowas zu sehen ist. Das weiße Zeug da drin (sollte da sein) ist ok, das eine Fettfüllung, die Wassereintritt verhindern soll. Mal Kontaktspray reinpusten.....

Grüße
Uli

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

das hört sich sehr nach dem bekannten Problem mit den Mikroschaltern im Stellmotor an. Es sind die in der hinteren linken Tür. Wenn das Schloss Fahrertür defekt wäre würde keine Tür schliessen. Leider gibt es die Mikroschalter nicht einzeln, auch ein Versuch beim Hersteller (Cherry) hat nichts gebracht. Du wirst wohl das komplette Schloss wechseln müssen.

MfG

Andreas

Anderl

Triple Ass
Ja sieht wohl so aus ?(

Kann ich da jedes vom MK II ab BJ 98 verwenden oder muss das wiederum genau meinem Baujahr entsprechen ?
Das ich die von vor Mitte 97 nicht nehmen kann ist mir klar.

Gruß
Andreas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, nicht vor Frühjahr 1997. Und achte darauf, dass der ZV-Antrieb ebenso entweder mit oder ohne Doppelverriegelung ist, je nachdem, was in Deinem Mondeo vorhanden ist.

Grüße
Uli

Oben