ZV reagiert nicht wie gewünscht

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab schon einiges über nicht funktionierende ZVs gelesen aber mein Phänomen dabei nicht gefunden. Folgendes:

beim aufschließen (egal ob mechanisch oder per Funk) kann man deutlich hören und auch sehen, dass die hintere Beifahrertür ca. 1 Sekunde vor den anderen Türen öffnet. Das ist aber nur bei aktivierter Doppelverriegelung so. Beim schließen gibts keinen zeitlichen Unterschied. Soweit noch nicht so schlimm. Jetzt aber: wenn ich die Programmierung der ZV lt. Bedienungsanleitung umstelle auf: 1x drücken nur Fahrertüre auf, 2x drücken alle Türen auf habe ich folgendes Problem. Beim ersten drücken öffnen sich die hintere Beifahrertür und die Fahrertür. Beim 2. drücken dann die restlichen Türen. Auch dass passiert nur bei aktivierter Doppelverriegelung. Die Doppelverriegelung funktioniert an allen Türen wie sie soll. Wenn ich die Doppelverriegelung nicht aktiviere funktioniert alles so wie es soll und es gibt auch keinen Zeitverzug beim öffnen der Türen. Gestern hat die hintere Beifahrertüre dann auch mal garnicht geöffnet (einmalig). Steht mir da ein Defekt bevor oder hat der Vorbesitzer da evtl. was umprogrammieren lassen?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Bist Du sicher, dass die Doppelverriegelung auch bei der Tür hinten rechts funktioniert? Ich vermute einen Fehler entweder in der ZV-Verkabelung zu diesem Türantrieb oder im Türantrieb selbst, und zwar bzgl. der Doppelverriegelungs-Funktion. So ein Verhalten kann man m.W. garnicht programmieren.

[offtopic]Fährt hinten rechts vielleicht Dein Sohn mit? Dann ist es klar: er hält sich selbst doch für den Fahrer! :D[/offtopic]

Grüße
Uli

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
So, ich glaub ich hab den Fehler gefunden: der Freundliche meint das das Verhalten nicht programmierbar ist und vermutet einen Defekt. Ich hab dann nochmal ein bißchen probiert. Dabei ist mir eingefallen, dass ich die Kindersicherung an der hinteren Beifahrertür aktiviert habe. Nehme ich die Kindersicherung raus, funktioniert alles so wie es soll. Alle Türen öffen zeitgleich oder auch nur die Fahrertür, je nach Einstellung. Wenn ich die Kindersicherung aktiviere gibts wieder das Problem. Wenn ich nun die Kindersicherung sehr beherzt aktiviere, sprich: ich drehe den Schalter mit sanfter Gewalt über einen Widerstand noch etwa 2mm weiter macht es "Klack" und dann funktioniert auch alles wie es soll. An der anderen Tür gibts das Phänomen nicht. Also, Problem gelöst. War nur eine schwergängige Kindersicherung.

Oben