ZV mit Funk aufrüsten

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Guten Abend,

kaum steht der neue vor der Türe will man schon basteln ;)

:mua

Ich würde gerne die vorhandene ZV mit Funk aufrüsten. Ist das bei dem alten Scorpio so einfach möglich oder ein größerer akt?
Habt ihr mir eine empfehlung welches Modul (Atu, Ebay, Conrad) ich nehmen kann um den dicken das Funken beizubringen?

Habe in der suche leider nichts gefunden oder war ich nicht gründlich genug deshalb bitte nicht :aufsmaul: wenn es das Thema schon gab. :)

Gruß aus Welzheim Thorsten

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Das Bj. und der Typ wäre nicht schlecht zu erfahren, dann könnte man Dir weiterhelfen.
Wenn es ein GGR ab Bj.95 ist, hat dieser schon Funk, mußt dann halt nur mal bei 3.2.1. ein FFB dafür erobern.
Ist es ein Model der älteren Scorpios, dann nimm eine von Weaco, die bieten auch einen Fahrzeugspeziefischen Anschlußplan für den Scorpio'92 und ist eine Sache von ca. 30-45min die anzuklemmen.

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Oh Sorry mein Fehler,

ist ein Bj 91, Stufenheck 2,0i Dohc

Wo wird den das Modul dann angeklemmt?

Sorry der Scorpio ist noch Neuland für mich *freu**

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
am Türkabelbaum und zwar hinter der Fußraum-Verkleidung direkt an der A-Säule. Dort sind einmal ein weisses und ein gelbes Kabel für die auf/zu Ansteuerung der ZV und Dauerplus (rot) und Masse findest Du dort auch.
Sollte die FFB noch Blinkeransteuerung haben mußt Du noch an die Lenksäule jeweils das linke und rechte Blinkerkabel mit anzapfen damit es auch leuchtet, aber das steht bei den Weaco-FFB in der Anleitung dann alles mit drin.

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Hey Super,
das hört sich garnicht so schwer an. Werde dann mal schauen was es so für geräte gibt, dann mache ich nochmal meldung. FB muß einfach sein, und solang der Dicke auf dem Hof steht und noch net angemeldet ist will ich bissel basteln.
Weißt Du zufällig welches Kabel für auf und zu ist
Also z.B. Gelb auf, Weiß zu usw?

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
die Farbwahl ist eigendlich egal, das erübrigt sich von selbst, weil es eine Wechselschaltung ist und die Waeco hat eh nur ein Bedienknopf für auf/zu.
In jeden Fall rate ich Dir diese Waeco MT150 oder die hochwertige MT350 zu nehmen, weil eben für ungeübte von so manch Billigdinger zum nervraubenden Desaster werden kann, nicht nur wegen dem fehlenden Anschlußplan Speziell für den Scorpio mit Kabelfundort und eben der Zuverlässigkeit und Qualität. Sollte dennoch Probleme beim Einbau auftauchen ist eben die Hotline sehr bemüht einem zu helfen, das hat nicht jeder FFB-Hersteller.

PS. Es ist auch hilfreich das untere Amaturenbrett im Fahrerfußraum zu demontieren um ungehinderten Zugang an der A-Säule zu bekommen und das Steuergerät der FFB so weit oben wie möglich dahinter zu befestigen um guten Funkkontakt zu bekommen.

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Na das klingt ja einfach. Und das Blinkersignal einfach unter der Lenksaule abgreifen?

scorpio

Newbie
ZV Funk

Also ich habe das ZV modul von Defender drin! Die haben auch Fahrzeug spezifische einbaupläme für den Scorpio! Bin sehr zufrieden damit! und das gute daran ist das wenn man mal zusätzlich noch ne alarmanlage einbauen will ist das alles PlugandPlay!!! und man kann das Zv modul einfach weiter nutzen!

MFG Stefan

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
RE: ZV Funk

@ Scorpio oder King

da man beim Scorpio nur auf den Knopf am Kofferraum tippen brauch und diese dann elektrisch geöffnet wird, kann man diese evtl auch über eine Funk FB ansteuern?
Hättest Du dann eine Modul empfehlung dafür?

scorpio

Newbie
Bei der Defender wie ich sie habe ist es möglich! Die hat nen 3. Kanal den man über die Fernbedienung seperat ansteuern kann! Und Du brauchst bei der Anlage auch kein zusatzmodul weil sie ein extra Kabel für den 2. Kanal dran hat! Du müsstest also nur ein Kabel von dem ZVModul zum kofferraum legen und dann an das richtige Kabel anklemmen!

Wenn Du noch weiter fragen hast melde Dich einfach!! Ich helfe Dir da gerne weiter.

Mfg Stefan

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
@ Stefan

meinst kannst Du mir mal einen Link von der Anlage die du verbaut hast geben? Bei meinem Teile-Dealer gibt es nur die Magic Touch (die selbe von dem Link den Jürgen gesetzt hat) diese hat wohl keinen 3.ten Kanal oder? Beim Atu in der nähe haben sie nur solche billig teile -noname- für knappe 40eur.

scorpio

Newbie
Ich suche mal den genauen link raus und frag bei meinem Teilehändler mal nach was ich da für nen preiß bekomme! sobal ich was weis melde ich mir sofort bei dir!

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
warum nimmst Du denn nicht die Waeco MT-350, die hat auch den Zusatzkanal plus die Autom.-Wiederverschließung, Inraumbeleuchtung an, usw.. das Teil ist echt nicht schlecht und die Qualität gegenüber anderen günstigteilen lässt keine Wünsche offen.

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Laufen eigentlich Kabel vom Kofferraum zur Zentralverriegelung oder muß ich dann evtl ein oder zwei Kabel von der Funksteurung zum Kofferraum ziehen?

Hatt das einer von euch schonmal gemacht?

Grüße Thorsten

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von ScorpiV6-24V
warum nimmst Du denn nicht die Waeco MT-350, die hat auch den Zusatzkanal plus die Autom.-Wiederverschließung, Inraumbeleuchtung an, usw.. das Teil ist echt nicht schlecht und die Qualität gegenüber anderen günstigteilen lässt keine Wünsche offen.

Hatte ich in meinem letzten Sierra verbaut, kann ich nur empfehlen.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Laufen eigentlich Kabel vom Kofferraum zur Zentralverriegelung oder muß ich dann evtl ein oder zwei Kabel von der Funksteurung zum Kofferraum ziehen?

Hatt das einer von euch schonmal gemacht?

...nö warum auch?
Du must sowieso den Heckdeckel mit der Hand hochmachen, da kommt es nun auch nicht mehr darauf an den Knopf für die Entriegelung zu drücken, deshalb reicht da auch das normale ent/verriegeln der ZV über die FFB. Alles andere ist denke ich eine Spielerrei und der Aufwand im Gegensatz zum nutzen viel zu hoch. Dazu kommt noch beim Stufenheck stärkere Federn für die Klappe einzubauen, damit das Ding auch von allein hoch geht. Beim Fliesheck und Turnier wird es da schon schwieriger.
Des weiteren hätte ich bedenken, was ist wenn man unbemerkt die Kofferraumtaste auf der FFB auslöst und plöderweise steht das Teil dann offen wie ein Kamin auf einem Parkplatz.

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Hallöle ;)

Hmm stärkere federn bräucht ich eigentlich nicht. Der Kofferraum geht komplett von alleine auf. Deshalb ja diese "Idee".

Das der Kofferraum "ausversehen" beim fahren sufspringt wird schon von Ford unterbunden, solange die Zündung an ist, geht nix ;)

Möchte eigentlich nur das Singnal anzapfen das von dem Taster ausgelöst wird.
Müßte doch möglich sein.

Grüßle Thorsten

R

rennsemmel 24v

Gast im Fordboard
Hallo,

hätte da auch mal eine Frage zur FFB:

funktioniert die MT350 auch bei der Doppelverriegelung die im Scorpio Cosworth BJ 93 drin ist ?

Die MT150 funktioniert da nicht !

Danke

rennsemmel 24v

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
kurz gesagt, nein!!!! Es geht weder die Doppelveriegelung im Facelift, noch die Original Alarmanlage aus dem alten Model. Willst Du diese Sachen weiterhin bedienen, mußt halt den Schlüssel nehmen.

@Thorsten-80,

es geht ja nicht darum das der Kofferaum aufspringt wärend der Fahrt, das wird klar bei Zündung ein im vor-fFacelift unterbunden, mir würde eher der Parkplatz auf dem der Wagen steht sorgen machen, wenn halt mal unbemerkt der Deckel hoch geht. (Verloggend nicht war 8) )

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Morgen :) (frisch aufgestanden da Nachtschicht)

Jepp da hab ich mir auch schon bissel Sorgen gemacht, aaaaaaber eigentlich dürfte der Kofferraum erst aufspringen wenn die ZV geöffnet ist. Da sonst die Elektrik für den Kofferraum nicht betätigt werden kann. :idee

Ist eigentlich nur als Gag, aber das Strippen ziehen von A nach B hab ich keinen Lust (noch net :mua )

Kannst Du mir denn sagen wo ich das Blinksignal abreifen kann? Denke mal wenn das Wetter heute hält wird bissel gebastelt. :applaus

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich kann Dir nur sagen wie ich es beim Sierra gemacht hatte, sollte aber kein Unterschied machen, musst die Verkleidung von der Lenksäule entfernen, und dann direkt hinter dem Blinkerschalter abgreifen.

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
So Jungs, nun brauch ich eure Hilfe 8)

Habe mir nun die Magic Touch MT-350 geholt.

Nun brauche ich HILFEEEE bei der Verkabelung.

Hier mal der Anschlussplan:

PIN Farbe Bezeichnung
-------------------------------------------------------
1 Schwarz (dünn) = Antenne
2 Grün =Türkontakt + geschaltet
3 Gelb = Türkontakt - geschaltet
4 Schwarz = Masse -
5 Orange = Zündung +
6 Grün/Rot = Komfortausgang
7 Schwarz/Weiß = Blinker Links
8 Schwarz/Grün = Blinker Rechts
9 frei
10 Grau/Gelb, Grau/Rot, Rot/gelb = ZV Zu
13 Blau/Gelb, Blau/Rot, Rot/Schwarz = ZV Auf
16 Rot = Dauer-Plus

So hoffe mir kann jemand helfen *g*

Ich hätte so folgendes mal angeschlossen:

PIN Farbe Bezeichnung
1 Schwarz (dünn) = Antenne
2 Grün =Türkontakt + geschaltet **Türschalter angeschl**
3 Gelb = Türkontakt - geschaltet braucht man nicht
4 Schwarz = Masse - **Masse KFZ**
5 Orange = Zündung + **evtl Radio**
6 Grün/Rot = Komfortausgang **Nicht Vorhanden**
7 Schwarz/Weiß = Blinker Links **BlinkerRelais**??
8 Schwarz/Grün = Blinker Rechts **BlinkerRelais**??
9 frei
10 Grau/Gelb, Grau/Rot, Rot/gelb = ZV Zu **weiß ich nicht**
13 Blau/Gelb, Blau/Rot, Rot/Schwarz = ZV Auf **auch nicht**
16 Rot = Dauer-Plus **ZV oder Radio**

Wo finde ich den bei dem Fahrzeug das Blinkerrelais? Oder ist es besser direkt am Lenkstock anzuschliessen? Wie ist denn dort die Belegung oder sieht man dieses gut?

Die ZV ansteuerung von Modul zu Fahrzeug weiß ich noch nicht warum für auf und zu jeweils 3 Kabel bereitgestellt wurden. Muß ich mich noch durchlesen.

Die Komfortschaltung nutze ich noch nicht, habe vor den Kofferraum anzusteuern. Ist eigentlich nur ein Kabel das den Impuls geben muß und somit klar, nur nicht notwendig.

Danke für eure Hilfe

Grüße Thorsten (der gleich Nachtschicht schieben darf)

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Da kann ich Dir nicht helfen, wie gesagt habe es nur am Sierra nachgerüstet, aber wichtig zu wissen währe wie der Scorpio geschaltet ist, + oder – also masse oder minus. Solange Du dass nicht weißt, ist es schwierig außer Du hast eine Tüte voller Sicherungen.

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Ja vor dem Rätsel stehe ich auch gerade.... nerv! :wand
Hoffe das weiß ein jemand von hier? Bettel :applaus

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also ich habe gerade mal in meiner Schaltplansammlung nachgeschaut, sicher ist das die Verriegelung über ein Dauermagnetmotor läuft, er brauch also kein Stromimpuls (Steht unter Dauerstrom) das würde bedeuten das er Massegesteuert ist, aber ich bin kein Elektriker bitte nicht erschlagen wenn ich falsch liege mit meiner Vermutung.
So hab noch ein bisschen geschaut, und bin mir ziemlich sicher, dass der Scorpio genau wie der Sierra Massegesteuert ist.

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Scorpio kann FUNKEN

@ Jürgen
Der ZV-Motor wird über Masse angesteuert, hast recht gehabt :applaus

So das teil ist nun eingebaut und funktioniert :respekt (vor mir selber).
Blinken tut es auch, habe aber direkt den Kabelbaum angezapft, da er direkt vor meiner Nase lag.
Kofferraum kann ich auch ansteuern, allerdings läßt dieses sich trotzdem öffnen wenn der Motor läuft, muß da noch nach der Schaltung schnüffeln wie diese aufgebaut ist.

Gedauert hat es mit allem anschließen und zusammenbauen ca. 3 Stunden. Die Anlage ist wirklich Super erklärt.

Falls ein jemand mal das selbe einbauen will, hier mein anschlussplan:

PIN Farbe Bezeichnung
1 Schwarz (dünn) = Antenne entfällt
2 Grün =Türkontakt + geschaltet entfällt
3 Gelb = Türkontakt - geschaltet Türkontakt
4 Schwarz = Masse - KFZ
5 Orange = Zündung + Radio-Kabel-Baum
6 Grün/Rot = Komfortausgang entfällt bzw Kofferraum
7 Schwarz/Weiß = Blinker Links Schw./Weiß Kabelbaum
8 Schwarz/Grün = Blinker Rechts Schw./Grün Kabelbaum
9 frei -