Neuer Schlüssel mit Funk

Elexil

Newbie
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
7
Alter
39
Ort
Rodgau
Hallo,

ich bin neu hier, bitte also um nachsicht :)

Ich habe mir gestern einen Mondeo Turnier BJ 2005 gekauft, leider fehlte hier jedoch der 2. Schlüssel.

Nun würde ich gerne einen neuen Schlüssel anfertigen lassen, bei Ford würde mich ein Funkschlüssel mit Programmierung aber ganze 210€ kosten ... Soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben :eek:

Nun die Frage, ich habe hier im Forum einen Beitrag zum Thema Klappschlüssel mit dem C-Max Gehäuse gelesen. Laut andere Foren benötige ich aber zum umprogrammieren min. 2 original Schlüssel.

Ist dies so? Komme ich eh nicht drumrum zu Ford zu müssen?
Und falls doch, kann mir wer vll, nochmal erklären, wie genau das mit dem C-Max Schlüssel klappt?

Wäre euch sehr verbunden.

Danke!

MFG Elexil
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) willkommen im FoBo :happy

2.) ja, es stimmt: zum Anlernen der WFS (=Wegfahrsperre) brauchst Du entweder 2 funtionierende Schlüssel, oder den :) (=fFH = freundlicher Ford-Fachhändler)
3.) Zum Anlernen der FFB (=Funk-Fernbedienung) brauchst Du nur einen Schlüssel - Anleitung dazu findest Du in der Datenbank (oben, mittlerer Button "Board Add-ons" - "Datenbank")
4.) zum Thema C-Max-Schlüssel: guckst Du hier: Mondeo MK3 (2000-...) Mondeo MK3 Funkfernbedienung vom C-Max - Mondeo - Fordboard

ng
Alex
 

Elexil

Newbie
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
7
Alter
39
Ort
Rodgau
Danke für deine schnelle Antwort :)
der_ast schrieb:
2.) ja, es stimmt: zum Anlernen der WFS (=Wegfahrsperre) brauchst Du entweder 2 funtionierende Schlüssel, oder den :) (=fFH = freundlicher Ford-Fachhändler)
2 funktionierende bedeutet, 2 die auch die WFS beherrschen ja?
Dann bleibt mir wohl nur die Fahrt zu Ford :eek:

Nagut dann schaun wir mal :)

MFG Elexil
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
An deiner Stelle würde ich bei Ford mal fragen, was denn ein einfacher funktionierender Schlüssel inkl. Programmierung kostet. Vom Preisunterschied kannst Du dir bestimmt in der Bucht einen Funkschlüssel besorgen und, da du ja dann zwei funktionierende hast, selber anlernen. Dann hast Du immer einen in Reserve, falls mal wieder einer verloren geht.
 

Elexil

Newbie
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
7
Alter
39
Ort
Rodgau
ein normaler Schlüssel würde mich immerhin noch 120€ kosten. Das ist zwar deutlich billiger, aber auch arg viel für Plaste mit Metallstäbchen :/
Aber wäre natürlich auch ne Überlegung wert.

MFG Elexil
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der einfache Sclüssel kostet ca 20€, der muss aber noch gefräst und angelernt werden. Das Prozedre alle Schlüssel löschen und Deine 2 anlernen dauert halt ein wenig.

MfG

Andreas
 

Elexil

Newbie
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
7
Alter
39
Ort
Rodgau
Hm also auf Anfrage bei einer Fordwerkstatt, wurde mir gesagt ein normaler koste 120€ inkl. fräsen und programmieren.

Aber mal eine andere Frage, wo bekommt man denn Schlüsselrohlinge überhaupt?

MFG Elexil
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Du kannst auch einen Jaguar Klappschlüssel benutzen. Tu ich auch.
Die Technik ist exakt identisch mit dem MK3.
Den kannst du dann auch ganz einfach entweder anlernen lassen, dann hasst du 2 funktionierende. oder du machst dir einen einfachen und lässt den anlernen.
Kaufst dir dann einen Klappschlüssel und lernst den selber an.

Handsender: c2c35284 Preis: 46,83 €

Schlüssel: c2s31067 Preis: 36,38 €

Preise sind relativ. Bei ebay bekommst du alles deutlich günstiger.
Nur das Schlüsselteil inkl. Transponder musst du bei Jaguar selber bestellen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Das programmieren bei fFH wird hier der Hauptanteil am hohen Preis sein. Der ist mal locker 30 Minuten beschäftigt (mit auspacken, etc...), und will meist noch eine einmalige Benutzungsgebür für´s IDS haben.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Aus diesen Gründen:
-Kosten für Programmierung entstehen so oder so
-Funkschlüssel direkt von Ford ist relativ teuer
-Jaguar-Schlüssel ist einigermassen günstig zu beschaffen
-Sollte einer von nur 2 funktionierenden wieder verloren gehen, fallen Kosten für Programmierung erneut an
Hatte ich ja zum Nachdenken anregen wollen.
Grüße
Stefan
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Warum alles so kompliziert?

1. Schlüssel vom Verwerter, 5 Euro, egal ob mit oder ohne Fernbedienung, der Bart ist egal
2 Jagschlüssel kaufen
3. alle drei vom ffh programmieren lasen ( nur WFS )
4. ZV selber programmieren

Dann hast du einen Master vom Schrott ohne Bart.
Du hast deinen jetzigen Schlüssel.
Du hast einen zweiten Jag Funkschlüssel.

Günstiger geht es nicht und du musst deshalb nie wieder zu Ford ( Master haste dann ja ).

MfG
panko
 

The-Butcher

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2009
Beiträge
10
Alter
37
Ort
Heimbach
Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem

Ich war im Urlaub am mittelmeer und habe ledier meinen schlüssel mit zum tauchen genommen....

So nun ist die fernbedienung funktionslos, der schlössel funktioniert weiterhin. Ich habe den Master schlüsel und den normal funkschlüssel.
Wie kann ich vorgehen? Kann ich einfach einen schlüssel bei ebay ersteigern und umprogrammieren? oder muss ich einen neune schlüssel bei ffh kaufen?

Ich habe gehört das man auch einen jaguar schlüssel benutzen kann stimmt das? wenn ja wo bekomme ich sowas her?


danke schonmal für euere antworten
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Butcher,
sorry: The-Butcher,
Du besitzt 2 Schlüssel mit denen Du dein Auto starten kannst? Falls ich das nun richtig gedeutet habe, dann brauchst Du zumindest mal nicht die sehr teure Anlernaktion vom fFH.
Masterschlüssel wie Du schreibst - gibts beim MK3 nicht. Du brauchst einfach nur 2 Schlüssel mit denen Du deinen Motor starten kannst. Jag-Schüssel musst Du bei Ebay UK suchen oder zum JAG-Händler gehen. Selbst dort sollte der Schlüssel günstiger sein, als der originale ohne Klappfunktion vom Ford-Händler. Schlüssel kannst Du sicher in der Bucht ersteigern - musst halt überlegen, daß Du dann noch 'n neuen Bart brauchst, welcher auch noch feinschliff haben möchte.
Ich habe damals bei eBay UK 50 GBP für einen fertig geschliffenen Schlüssel bezahlt.
Zu Deinem Tauchschlüssel:
Nimm den mal auseinander - leg den auf die Heizung oder bei min. Temperatur in den Backofen. Dann Flute den mal mit WD40 - der wird wieder funktionieren. Ford-Technik geht nix kaputt. Aber einen 3. Schlüssel würde ich Dir trotzdem anraten.
Viele Grüße
Stefan
 

The-Butcher

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2009
Beiträge
10
Alter
37
Ort
Heimbach
hi. danke schonmal für deine antwort. Also ich habe 2 schlüssel die funktionieren.
Ich dachte das ich mir nur den funk teil für meinen schlüssel kaufen muss, da ich ja den eigentlichen schlüssel habe.

Das mit dem zerlegen kann ich mal versuchen, allerdings war es ja salzwasser , nach dem schwimmen war alles rotbraun un sah zeimlich aufgelöst aus zumindest die ic`s.

Ich werde mal zum jag händler gehen und fragen. Weiß jemand was nur das funkteil des schlüssels kostet?
 
Oben