ZV Impuls Mondeo MKIII

S

sunnyecki

Gast im Fordboard
Tach zusammen,

ich wollte heute im MKIII eine Blinkmodul einbauen, damit der Wagen auch blinkt wenn beim öffnen und nicht nur beim schließen mit Doppelveriegelung.

Jetzt bin ich mit allem Werkzeug gerüstet daran gegangen und habe erstmal sämtliche Verkleidungen auf der Fahrer und Beifahrerseite entfernt und mir vom Zigarettenanzünder Strom geholt.

Jetzt brauche ich noch die Signale von der ZV ( also einen kurzen 12 V Impuls beim Öffnen und Schließen ). Nur wo finde ich diese Impulse. Ich dachte man kann den Kabelstrang aus der Tür verfolgen ( in der Tür weiß ich welche Kabel es sind ) nur läuft der Strang hinter einer Art Dämmmatte die ich nicht enfernen kann.

Weiß vielleicht jemand wo ich dieses Signal abgreifen kann. Liegt es vielleicht auf einem Stecker am Sicherungsträger.
Ich müsste auch noch wissen wo ich am besten die Blinker ansteuer vielleicht über den Warnblinkschalter. Die Frage ist ob der Warnblinkschalter direkt 12V auf die Blinker gibt oder nur einen Impuls auf ein Steuergerät.

Hoffe dringend auf Hilfe von Euch.

Vielen Dank
sunnyecki
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Also ich würde warscheinlich hinter die Verkleidung (A-Säule) im Fahrerfussraum gehen. Ansonsten sitzt das ZV-Modul hinterm Handschuhfach. ;)
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hi!

also das problem was du hast ist, dass die zentralverriegelung nicht einfach mit einem 'impuls' arbeitet, sondern zum öffnen bzw. schließen die polung an den zentralverriegleungsmotoren ändert. d.h. beim öffnen liegt auf der einen leitung + auf der anderen -.

wenn du da mit einem zusätzlichem steuergerät arbeiten willst musst du zwangsläufig mit einer bzw. zwei dioden arbeiten, wenn die blinker beim auf- und abschließen blinken sollen.

hängt natürlich auch wieder davon ab, wie das zusatzmodul was du da verbauen wllst arbeitet.

zweites problem, was erschwerend hinzukommt ist, dass es keine relais etc. für die blinker mehr gibt. sämtliche funktion werden beim deinem mondeo von einem zentralen steuergerät überwacht, koordiniert und angesteuert.

am einfachsten wäre es daher meiner meinung nach mit einem zusätzlcihen relais zu arbeiten (oder alternativ mit einer kleinen schaltung). mit dessen hilfe gibt du dann kurz masse auf den eingang des warnblinklichtschalters, wenn die türverriegelungsmotoren angesteuert werden. evtl. hat auch dein 'blinkmodul' einen entsprechenden ausgang der die masse aufs steuergerät im mondeo gibt.

die leitungen holst du dir am besten alle direkt vom GEM. das ist beim handschuhfach / a-säule.


gruß,

pit
 
S

sunnyecki

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Mühe.

ich habe versucht, an den Kabelstrang an der A-Säule zu gelangen ( Fahrer und Beifahrerseite ). Leider liegt zwischen Verkleidung und Kabelstrang noch eine Dämmmatte die ich nicht entfernen kann ohne den Sicherungsträger und diverse andere Verschraubungen auszubauen.Ich kann auch nicht ertasten wo dieser Strang hinführt oder wieder rauskommt.Somit wäre das Steuergerät hinterm Handschufach sicherlich am einfachsten.Hatte das HSF auch schon ab.Dort ist dann ein ca. 15x10cm großes Steuergerät von Siemens ( ist es das ) mit, ich glaube, 5 Steckern dran. Welchen müsste ich denn nehmen ?
Das mit der Verpolung verstehe ich nicht ganz ( obwohl ich Elektriker bin :-( ). Ich habe mal in der Fahrertür am ZV Stecker gemessen.Dort habe ich eine Leitung die kurz zwischen 6 und 12 Volt führt beim Öffnen und eine andere bei Schliessen.Ich dachte die müssten funktionieren. Jetzt steht auch beim Blinkmodul von Conrad bei "Ermitteln Sie die zu einem ZV-Motor führenden Kabel ( nicht an die Steuerleitung), welche wechseln Plus und Minus führen = Auf/Zu. Sie finden diese am ZV Relais."
Am Ausgang des Modul stehen dann beim Blinken 12 V + an. Ich könnte also ein Relais steuern und damit den Blinklichtschalter auf Masse legen.

Danke
sunnyecki
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

xxxSomit wäre das Steuergerät hinterm Handschufach sicherlich am einfachsten.xxx

hab ich doch gesagt! ;)

xxxHatte das HSF auch schon ab.Dort ist dann ein ca. 15x10cm großes Steuergerät von Siemens ( ist es das ) mit, ich glaube, 5 Steckern dran. Welchen müsste ich denn nehmen ?xxx

ja, genau das ist das GEM!

bei den kabelfarben bin ich nicht ganz sicher, da die sich zwischendrin schonmal ändern können, deshalb solltest du dir irgendwo einen aktuellen schaltplan zu deinem wagen bosorgen. es waren mal die folgenden (aber wie gesagt ohne garantie!)

1. WH/BK
2. YE/BK
(3. YE)

ein stecker ist braun das weiß ich noch. ich meine auch es wären nicht alle an dem einen gewesen sondern noch an einem anderen. deswegen besorge dir am besten nen schaltplan oder messe halt erst an den türen und verfolge dann die leitungen, da die farben auch mehrfach vorkommen!

xxxDas mit der Verpolung verstehe ich nicht ganz ( obwohl ich Elektriker bin :-( ).xxx

also, pass auf.

die drehrichtung der motoren wird durch deren polung gesteuert. im ausgangszustand - alos egal ob auto offen oder verschlossen - führen alle motorleitungen (-). wenn du jetzt verriegelst schaltet eine der leitungen auf (+) der motor bewegt sich in richtung 'verriegeln' und schließt das das schloss. alle leitungen führen wieder (-). beim aufschließen wird jetzt die entsprechende andere leitung nach nach (+) geschaltet, wobei die übrigen masse bleiben. der motor bewegt sich entsprechend entgegengesetzt und entriegelt das schloss. bei doppelverriegelung gibt noch eine zusätzliche leitung (3.), diese führt beim verriegeln zusätzlich (+) damit der motor noch weiter fährt um das schloss vom türgriff zu entkoppeln.

verstanden? das problem ist, das die leitungen abwechselnd verschiedene potentiale führen. d.h. die leitung die beim verriegeln masse führt hat beim entriegeln plus ... analog die andere leitung. die hat beim verriegeln plus behält aber ihre masse beim entriegeln.

wichtig ist noch, dass du alle leitungen an der fahrertür nimmst (bzw. die entsprechenden am GEM)!

xxxJetzt steht auch beim Blinkmodul von Conrad bei "Ermitteln Sie die zu einem ZV-Motor führenden Kabel ( nicht an die Steuerleitung), welche wechseln Plus und Minus führen = Auf/Zu. Sie finden diese am ZV Relais."xxx

jo klar. hat das ding zwei eingänge für das signal, oder? dann gehts natürlich ohne irgendwas dazwischen zuschalten. dann ist's schon richtig wie du gesagt hast. hängst einfach jeweils eine leitung an den eingang des moduls.

xxxAm Ausgang des Modul stehen dann beim Blinken 12 V + an. Ich könnte also ein Relais steuern und damit den Blinklichtschalter auf Masse legen.xxx

yep! hatte ich ja schon geschrieben. das kabel ist an dem WH stecker, das BK/OG. ich stehe grad auf dem schlauch, hat der mondeo '01 nen tipp-taster oder einen rast-taster für die wanrblinkanlage? wenns nämlich tipp ist, dann wirds etwas komplizierter da dann wieder ein masse impuls drauf muss, damit's aufhört mit wanrblinken! ;)


bis denne
 
S

sunnyecki

Gast im Fordboard
@asus24V,

supi, die Anleitung habe sogar ich verstanden. Scheint ja doch nicht ganz aussichtslos zu sein. Ich habe heute mal ein Mondeo Rep-Buch bestellt á la " So mache ich es mir selbst".
Ich hoffe das dort ein Schaltplan drin ist, denn meine Werkstatt rückt sowas nicht raus.

Trotz der guten Anleitung von asus24v bin ich natrlich weiterhin für jeden guten Tipp dankbar. Ganz besonders was die Farben der Kabel und der Stecker angeht ( falls ich keinen schaltplan bekommen ).

Ist das GEM eigentlich auch für die Schaltung bzw. Kontrolle der Scheinwerfer usw. zuständig und was macht es noch alles. GEM heisst doch wohl General Electric Modul oder ?

Schönen Abend noch
sunnyecki
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Es wäre richtig klasse, wenn du nach erfolgreichem Umbau eine umfangreiche Anleitung veröffentlichen würdest. -- schleim -- :applaus
 
A

AZEG

Gast im Fordboard
mal ne blöde Frage:
Blinkt der MK3 nicht standardmäßig sowohl beim öffnen als auch beim schließen der ZV ?
Also meiner tut das, gerade geprüft.

Gruß
 
S

sunnyecki

Gast im Fordboard
Hi,

also Serienmäßig sicherlich nicht, zumindest nicht beim Öffnen sondern nur beim Schliessen mit Doppelveriegelung.
Aber jetzt wo Du es bestätigst ( gab im Motor-Talk mal nen Thread ob man es im GEM Programmieren kann ), sollte ich wirklich mal zum fFH fahren und nachfragen bevor ich mir die Arbeit mache.
Hast Du denn auch nen MKIII, wen ja welches Baujahr ?

sunnyecki
 
Oben