ZV öffnet Kofferraumdeckel nicht richtig

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Hallo zusammen,

kleines Problemchen:

Bei meinem Scorpio (2.9i V6 Stufenheck Bj. 91) mit Zentralverriegelung wird der Kofferraumdeckel nicht richtig geöffnet.

Ich öffne z. B. die Fahrertüre - alle anderen Türen werden geöffnet - alles ok.

Gehe ich nun zum Kofferraumdeckel und will diesen durch einen Druck auf den Öffnungsknopf öffnen, passiert nichts. Ich muss den Kofferraum dann mit dem Schlüssel öffnen.
Wenn ich den Deckel dann geöffnet habe und beim geöffneten Deckel auf den Druckknopf des Kofferraumdeckels drücke, wird der Öffnungsmechanismus betätigt. Die ZV will dann entriegeln. man hört das Geräüsch der Kofferraumentriegelung.
Wenn ich den Deckel dann langsam nach unten bewegen, so als wolle ich ihn schliessen und dabei immer wieder den Entriegelungsknopf betätige, läuft dier Entriegelungsmechanismus immer korrekt.

Bis - Ja bis kurz bevor der Deckel ganz unten ist, dann plötzlich nichts mehr. Beim Druck auf den Knopf kein Entriegelungsgeräusch mehr.

Sobald ich den Deckel aber nur etwas öffne, geht es wieder.

Ist der Deckel geschlossen, geht es natürlich nicht.

Was ist dass denn für ein fehler? Woran liegt denn so etwas und vor allem: Wie kann ich das leicht beheben?

Wäre schön, wenn ich den Deckel mit der ZV wieder öffnen könnte.

Danke Euch für Eure Hinweise.
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Hallo,

nachdem ich nun schon gehört habe, dass es wohl eine *Krankheit* beim Scorpio mit Kofferraum sein soll, habe ich mir die besagten Kabel angeschaut.

Ich kann aber beim Besten Willen nichts entdecken, wo da etwas gebrochen sein soll oder könnte.

Fakt ist:
Ich öffne mit der ZV und alle Türe werden geöffnet.
Gehe ich zum Kofferaumdeckel und drücke auf den Öffner, passiert nichts und ich muss den Deckel mit dem Schlüssel öffnen.

Ist der Deckel dann geöffnet und ich lasse den Deckel langsam nach oben öffnen und drücke dabei auf den Öffnungsknopf des Deckels, beginnt ab einer bestimmten Stellung des Deckels, die ZV zu arbeite, so als wolle sie den Deckel öffnen.
Ist der Deckel dann in der völlig geöffneten Position, geht das plötzlich nicht mehr.
Bewege ich also den Deckel, arbeitet der Öffner der ZV ab der Stellung, wo der Deckel etwa 30 cm geöffnet ist und kurz bevor der Deckel völlig geöffnet ist, arbeitet der Öffner der ZV nicht mehr.

Seltsam - was kann das nur sein?

Ich habe die Kabel bewegt und angeschaut. Dabei immer wieder den Öffner betätigt, doch es tut sich nichts. Wenn ein Kabelbruch vorhanden wäre, müßte doch irgendwann dazwischen einmal der Öffner wieder funktionieren, wenn auch nur kurz, weil das Kabel bewegt wird. Aber nichts.

Kann es das Schloß des Kofferaumdeckels selbst sein?
Der Druckschalter des Schlosses oder etwas ähnliches?

Oder kann es mit dem Kippschalter zu tun haben, der neben dem Schloss im Kofferraumdeckel eingebaut ist. Dort kann man ja umschalten, dass man den Deckel nur mit einem schlüsseln öffnen kann.
Bei mir steht der Schalter aber auf *Öffnen mit ZV*
Ich habe auch einige male hin und her geschaltet - hat aber nichts gebracht.

Wäre aber auch komisch, weil es ja ab einem bestimmten Öffnungswinkel des Deckels arbeitet.

Was kann das nur sein und vor allem: Wie kann ich das ohne großen Aufwand behebn?

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt dafür.


Gruß

Scorpio7777
 
R

Rüdiger

Gast im Fordboard
Hast du hinten im Kofferraum einen Schalter neben dem Schloß?
Den hatte ich bei meinem Scorpio, danit kann man das Kofferraumschloß von der ZV ausschliessen
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Ja, diesen Schalter habe ich dort.

Allerdings möchte ich die ZV eigentlich nicht ausschliessen, sondern schon gerne für den Kofferraum nutzen.

Der Schalter steht auch so, dass die ZV auch auf den Kofferruam zugreifen soll.

Irgendwie komisch, vor allem wie oben beschrieben, dass die ZV je nach Öffnungswinkel des Deckels, beim Druck auf den Schliessknopf, arbeiten will.

Vielleicht kann ja jemand helfen.... Würde es gerne hinbekommen.

Danke Euch...
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Gib doch mal dem gesamten Meschanismus ein paar Tropfen Öl, soll bekanntlich Wunder bewirken!!!
 
M

münchner24V

Gast im Fordboard
Hallo
Hast du schon mal das schloß am deckel ausgebaut und dort nach nen Kabelbruch probiert?
dann kann es auch sein das bei dein Schloß irgend so ein blödes Plasteteil abgenutzt ist.
Hatte mal so ein ähnliches problem bei mir war es das kabel direkt am Motor beim schloß.
hoffe das dir das erstmal hilft.
Gruß Michi
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Hallo,


Danke für die Tipps.

Das mit dem Tropfen Öl werde ich auch einmal versuchen.

Auch der Tipp, das Schloß einmal abzubauen um die Kabel, die direkt daran befestigt sind zu prüfen, werde ich auch machen.

Frage dazu noch:

Kann ich das Schloß einfach abschrauben? Gibt es beim anschrauben keine Probleme hinsichtlich des richtigen Sitzes des Schloßes, damit der Deckel auch richtig schließt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hinbekommen würde.


Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.... :respekt
 
M

münchner24V

Gast im Fordboard
Also wegen den Schloßeinbau sollte es keine probleme geben bei mir gang das ganz fix.
gruß Michi
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Ich glaube zu wissen das da sowieso eine Einkerbung ist!!! Oder?
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Ich danke Euch, werde das einmal versuchen.

Ich habe da gerade noch diese Info bekommen:

evtl. hat sich auch im bereich der steckkontakte oder der kabel in schloßnähe etwas blankgescheuert.
der stecker ist mit einem kabelbinder befestigt und in schaumgumme eingepackt, wenn der fehlt und der stecker beim schließen in eine bestimmte position fällt ist der stromfluß unterbrochen.

Nur verstehe ich das nicht ganz. :rolleyes:
Welcher Stecker und diese ist in Schaumgummi eingepackt.
Ich verstehe das so, wenn der Schaumgummi fehlt und sich der Stecker bewegen kann, ist die Stromzufuhr unterbrochen..........

Habt Ihr da`zu Infos oder wißt Ihr was genau gemeint ist?

Herzlichen Dank dafür.
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
zunächst vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld bei meinen Fragen.

Heute habe ich mir mal das Schloß genau angeschaut und sogar aus dem Kofferraumdeckel entfernt. Dort ist aber definitiv alles in Ordnung. Sauber verbunden, keine Knicke oder Scheuerstellen, nichts.

Alles wieder zusammengebaut und weiter geschaut.

Nun hieß es immer, dass die Kabel auf der *rechten* Seite des Scharniers vom Kofferraumdeckel anzuschauen sind.
Jetzt habe ich aber einmal den Kabelschacht am linken Scharnier des Kofferraumdeckels entfernt und da sehe ich es, es springt mich praktisch an:

Ein dünnes weisses Kabel ist durchgebrochen und kommt, je nach Stellung des Deckel mal zusammen - und dann wieder nicht.

Ich habe dieses Kabel mit Quetschverbinder verlängert und verbunden sowie gut abisoliert.

Alles BESTENS - Die ZV arbeitet nun auch bzgl. des Kofferraumdeckels einwandfrei.

Kleine Ursache - große Wirkung. - Dank Eurer Hilfe gelöst.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Dann los zum Supermarkt, Einkaufen und mit voll beladene Hände/Arme ausprobieren. Und wehe es geht nicht!!! Lach mich weg!!
Ok war nur ein Spaß!!
 
M

münchner24V

Gast im Fordboard
Hilmar das ist nicht lustig ist mir schon passiert voll gepackt wie ein Esel und nichts hat sich getan.
Ende von lied der kasten Bier samt Eier die oben drauf lagen ist runtergefallen
3 Flaschen Bier kaputt und die Eier auch.
und dann meckert mich die frau an warum ich die Eier kaputt gemacht habe konnte ja nix dafür.
Habe nur um das gute Bier gejammert. :wand
Diese blöden Eier :kotz:
gruß Michi
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Und das nennst Du als stiller Beobachter dann nicht Lustig?? Wenn Du das im Fernsehen bei Pleiten&Pech und Pannen sehen würdest, denke mal da würdest auch Du Lachen!! Den ein wenig Schadenfreude hat doch jeder, oder??
 
Oben