Zusatzsteckdose im Kofferaum

Spacefrog

Eroberer
Halllo Fordliebhaber :D,

habe mir überlegt eine Zusatzsteckdose mit 12V bei mir im Kofferaum
zu verbauen. Hat jemand das schon mal gemacht? Wo sollte ich am besten denn den Strom herholen? Gibt es eine gute Stelle im MK2 Kofferraum wo sie ohne anpassungsarbeiten hinpasst?
Danke im voraus.

MFG
Michael

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kein Problem.

Die Steckdosen gibt's im Zubehörhandel (Baumarkt etc.) am günstigsten. Einbauort ist eigentlich nur da sinnvoll, wo festere Verkleidung vorhanden ist und nicht so ein weicher Filz. Bei meinem Fließheck z.B. innen hinter der Ladekante. Musst nur schauen, dass genug "Luft" dahinter ist, und ggf. in der Nähe befindliche Metallteile entsprechend isolieren. Oder gleich "aufputz", ist aber nicht so schön.

Strom holst Du Dir am Besten von der vorderen Steckdose (oder hast Du eine im Fond, dann von da), damit er über die gleiche Sicherung geht, Andere Dauer-Plus-Leitungen (z.B. Kofferraumleuchte) sind z.B. für eine Kühlbox oder sowas meist zu schwach ausgelegt bzw. abgesichert. Nimm ein ausreichend dickes Kabel, so wie das das zur vorderen Steckdose führt (ich glaube 1,0 qmm Querschnitt). Und arbeite sorgfältig, ziehe das Kabel "in einem Stück" rein, es soll ja Dauer-Plus führen. Massepunkte findest Du hinten auch, verfolge mal die schwarzen Kabel aus den Rückleuchten.

Grüße
Uli

Spacefrog

Eroberer
Hallo,

danke, werde mal sehen wie ich die Kabel am besten verlege.
Die Steckdose habe ich schon gekauft. Denke werde an die vordere
Steckdose gehen und dann den Strom "abzwacken"!

MFG
Michael

Oben