Zusammenhang zwischen Scheibenwischerhebel und ZV?

Turnier_MK7

Doppel Ass
Registriert
23 August 2008
Beiträge
194
Ort
Bochum
Reisst mir bitte jetzt nicht den Kopf ab, weil das Thema ZV schon so oft behandelt wurde, aber bei meinem Mondi ist das irgendwie sehr komisch!

Gestern hatte ich, wieso auch immer, ersucht den Wagen mit dem Schlüssel abzuschliessen. Normalerweise mach ich das ja mit der Funk-FB, aber gestern eben nicht. Was passierte: Ich konnte die Fahrertür mechanisch zuschliessen, aber alle anderen Türen sowie der Kofferraum blieben zu!
Wenn ich den Wagen mit der Fb zuschliesse, gehen alle Türen zu und der Kofferraum lässt sich auch nicht mehr öffnen! Schliesse ich mit der FB auf, geht die Fahrertüt auf und bei nochmaligem Drücken die restlichen Türen. Wenn ich im Wagen sitze, die Tür von Innen verriegel, passiert dies auch nur bei der Fahrertür oder eben bei der Beifahrertür, je nachdem, welche Tür ich eben nehme... Aber die ZV sagt dann nichts!

Das Einzige, was ich eben vorher gemacht habe, ist dass ich den Scheibenwischerhebel getauscht habe gegen den mit verstellbarem Intervall. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Weil die ZV geht ja, aber nur wenn ich sie per Funk-FB ansteuer!
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Du hast einfach ein def. Schloss in der Fahrertür. Mit dem Wischerhebel hat das nichts zu tuen. Die Mikroschalter signalisieren dem Steuerteil das Schliessen nicht. Es ist also die Standartfehlerquelle Mikroschalter. Wenn Du mit Funk schliesst bekommt das Steuerteil den Befehl "zuschliessen" ja intern und steuert die Motoren an.

MfG

Andreas
 

Turnier_MK7

Doppel Ass
Registriert
23 August 2008
Beiträge
194
Ort
Bochum
Also das Problem scheint derzeit behoben...
Hatte gestern WD40 reingesprüht, was aber keinen Erfolg brachte, dachte ich, aber heut morgen konnte ich dann die Fahrertür mit dem Schlüssel wieder aufschliessen, also wirklich kein Zusammenhang mit dem Scheibenwischerhebel. Habe grad dann das Selbe auf der Beifahrerseite gemacht, mal sehen, ob die morgen dann auch wieder funktioniert!?
 
Oben