Immense Tachovoreilung Mondeo II - Tacho def? Zusammenhang Bremsrubbeln?

T

tarulli

Gast im Fordboard
Hallo!

Gerade einen netten Mondi 2 gekauft. So weit alles ok, ABER: Der Tacho eilt um mehr als 25% vor. Wer nach Tacho vorschriftsmäßig fahren wollte, wäre ein Verkehrshindernis. M.E. ist es auch mehr als hier gemeinhin für normal gehalten wird... Können die Kombiinstrumente kaputt gehen/ Magnetfeld verändern? Bj 97 hat elektron. Tacho - oder?

Dann noch aufgefallen: Beim Bremsen rubbelt er stark aber absolut gleichmäßig ab minimalem Druck aufs Bremspedal. Scheiben sind fast neu, hat ein Weilchen gestanden, aber ich hab' ihn lange frei gebremst. Es blieb...Bekannter meint: Schlechte Zubehörteile - tauschen, auf Besserung hoffen? Seht Ihr einen Zusammenhang beider Probleme?

Besten Dank!

ps: Reifen sind exakt die eingetr. 185/65R14

pps: Tachovoreilung sind fast 30%, muss definitiv abgestellt werden!
 
T

tarulli

Gast im Fordboard
Laut großem ibäh tacho-verchecker gehen wohl gern die platinen hops. (wie machen die das?) Gehen am 2er auch die 1er Tachos ohne Welle? Angaben auf ebucht sind widersprüchlich....
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,

mit den Bremsen wird dein bekannter recht behalten. Wenn die Scheiben einmal verzogen sind, dann hilft nur der Wechsel.

Der Mondeo hat schon eine relativ große Tachovorauseilung. Aber 30% sind definitiv zu viel. Wie hast du das gemessen? Wenn mein Tacho 110 anzeigt, dann sagt mein Navi 100 - 10% und das ist gesetzlich voll im Rahmen. Allerdins sind auch Navis nicht immer genau. Mir ist aufgefallen, daß ich mit Sommerreifen (205/50 16) deutlich weniger vorauseilung habe und der Bordcomputer dann mit fast korrekten werten rechnet.

Grüße

Stefan
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Mit der Tachovoreilung kann ich SF 169 nur zustimmen.
Meiner läuft bei 100 lt Tacho 96 km/h lt GPS. Bei 120 km/h laut Tacho sind es aber bereits nur noch 113 lt GPS.
Und 30 % sind definitiv zuviel !

Meiner zeigt mit den Winterreifen 195 / 60 15 am genauesten an. Sei es Verbrauch oder Geschwindigkeit. Mit den 205ern habe ich eine größere Abweichung.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das es beim Mondeo eine Tachoangleichung durch auswechseln eines Zahnrades geben soll. Mit dem Zahnrad wurde auf eine anderer Bereifung umgestellt glaube ich.
Es kann aber sein, dass das nur beim MK I war.

Gruß
Andreas
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Also ich kann nur zu den Bremsen meine Senf dazugeben, dein Bekannter wird recht haben, tauschen und gut is...
 
T

tarulli

Gast im Fordboard
Danke!

Bremsen schon bestellt (Brembo, beim Moped sind die ganz gut:)

Tacho: Versch. Navis, die bei anderen Wagen stimmen (max 10%. interessant: Scorpio zeigt absolut exakt an, bei 200 vll nen Tick drüber...dum bei Fotos, dafür kein Verkehrshindernis...Der Mondi: Bei 100 zeigt er 130, bei 180 knapp 220...vll war er mal jemand aus der Mein-Mondi-Ist-Ein-Rennwagen-Fraktion :party1:

Tacho auch schon bestellt, werde berichten. Es stimmt übrigens: der km-zähler ist sich mit dem Navi fast 100% einig, also von Voreilung nciht betroffen.

btw: Unter Autoverkäufern gibt es schwarze schafe...und graue. war echt ein netter kerl, Preis ist so immer noch äußerst "fair"... aber ich kann mir denken, was die Werkstatt, in die er bisher fleißig Geld getragen hat, von ihm wollte...und dass er's nicht gemerkt hat- seehr unwahrscheinlich!
 
Oben