zu wenig leistung

E

engineer321

Gast im Fordboard
Hallo liebe Gemeinde,
nach viel Sucherei wende ich mich mal an die Spezies von euch.
Ich fahre seit etwa 4 Wochen einen Mondeo MK2 V6 mit Automatik.

Seit etwa einer Woche fährt der Wagen mit sehr wenig Leistung und macht beim Gas geben Geräusche. Als ich mal in den Motorraum geschaut habe konnte ich vorne am Krümmer Russpuren entdecken. Da wird wohl eine Dichtung hinüber sein. Das passt auch ziemlich gut zu dem Geräusch was er macht. Zumal das unter Last wesentlich lauter ist.
Starten tut er absolut perfekt, Leerlauf weich und rund. Schnurrt wie ein Kätzchen. Nur halt unter Last nicht. Auf der Autobahn kommt noch dazu, dass er ab etwa 120 km/h ab und zu ruckt, wenn man zu viel Gas gibt. Beschleunigen ist ab dann nur gaaanz vorsichtig möglich. Ich bekomme den Wagen auch nicht mehr über 170 km/h. Da kann ich machen was ich will. Kann das alles von einem undichten Krümmer kommen?? So wie sich das anhört, scheint der ziemlich undicht zu sein. Kann das aber noch nicht genau erkennen. Dachte zuerst das Getriebe rutscht und hat zu viel Schlupf. Das habe ich aber bei nem Getriebe-Spezi testen lassen und der sagte es sei alles in Ordnung.

Für euren Rat wäre ich euch sehr dankbar. Abdichten oder aufarbeiten ist für mich kein Thema, da ich über eine eigene Fertigung verfüge. D.h. Schweissen, Löten, CNC Fräsen und so weiter ist kein Thema.
Nur bin ich mit dem V6 absolut nicht vertraut.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus Gummersbach
Marc
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Möglicherweise ist einer der Katalysatoren dicht. Zum Verständnis: In jedem der beiden Krümmer ist ein Vorkat (für Euro2/3/4), und am Boden unter der Mittelkonsole der gemeinsame Hauptkat. Wenn z.B. einer der Vorkats Auflösungserscheinungen zeigt, verstopft unweigerlich der Hauptkat, und das Abgas drückt irgendwo anders raus.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Eventuell liegts auch daran, daß schon sehr lange keine echte Wartung mehr durchgeführt wurde? :idee
 
E

engineer321

Gast im Fordboard
@ Robert:
Ich werd mich mal heute abend unter die kiste bemühen und mir die Dinger zumindest mal anschauen. Aber müssten die Abgaswerte dann nicht auch verrückt spielen? Der Wagen hat (mit dem beschriebenen Problem !! ) vor zwei Tagen seine AU bestanden !!

@wotschi:
der wagen hatte bei 80.000 seine letzte große inspektion. momentan hat er 112.000 auf der Uhr. wo liegt denn der intervall bei dem auto?

Gruß
Marc
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Nö, die Werte müssen nicht verrückt spielen. Die AU ist nicht besonders schwer zu bestehen.
Sowohl Leerlauf bei 700 Umdrehungen als auch erhöhter Leerlauf bei 3000 Umdrehungen sind keine großen Belastungen für die Maschine - das bisschen ABgas das dabei entsteht drückt halt irgendwo durch.

Hast du den Wagen vom Händler? Dann ist das ganz klar ein Fall für die Gewährleistung.
 
E

engineer321

Gast im Fordboard
Habe den Wagen von meinem Onkel übernommen. Bekommt man nen Kat wieder frei, oder hilft da nur ein neuer?? Kostet doch bestimmt wieder ne menge, oder?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von engineer321
@ Robert:
Ich werd mich mal heute abend unter die kiste bemühen und mir die Dinger zumindest mal anschauen. Aber müssten die Abgaswerte dann nicht auch verrückt spielen? Der Wagen hat (mit dem beschriebenen Problem !! ) vor zwei Tagen seine AU bestanden !!

@wotschi:
der wagen hatte bei 80.000 seine letzte große inspektion. momentan hat er 112.000 auf der Uhr. wo liegt denn der intervall bei dem auto?

Gruß
Marc

Alle 15.000 km! Ehrlich gesagt, wunderts mich nicht, daß er ins "Stottern" kommt. Wahrscheinlich alle Filter verdreckt, Kerzenwechsel notwendig (aber bitte die ORIGINALEN!) usw. :idee
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Original von engineer321
Bekommt man nen Kat wieder frei, oder hilft da nur ein neuer?? Kostet doch bestimmt wieder ne menge, oder?

Kat ausräumen wäre illegal, auch wenn bei der AU es möglicherweise nicht gleich auffiele, wenn einer von 3 Kats fehlt. Neue Kats liegen bei ~500 pro Stück. Aber für den Mondeo MK1/2 sind günstige Gebrauchtteile doch nicht schwer zu finden.

Tippel mal "IMRC" in die Suche

Ein kaputtes IMRC sollte sich bei Tempo 120km/h im höchsten Gang nicht bemerkbar machen.
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Die geschichte mit die Kats:idee Jau eine möglichkeit, wo hast du denn die Russpuren gesehen?? im vordere oder im hintere Zylinderbank?? nächste frage ist was für ein BJr hast du, oder 2544ccm oder 2495 ccm denn wenn du den größeren Motor hast dieser hat ein Agr Ventil und einen Differenzdruckregler wenn dort die Schläuche abgerutscht sind vom Differenzdruckregler gibt es ein ekletantes Pfeiffgeräusch beim Beschleunigen wenn die runter sind kannst du von einer >Verstopfung ausgehen und erläuft sehr unrund

Zum Stoottern gibt es mehrere Varianten einmal die Zündleitungen und oder die Kerzen, wobei wenn der Wagen bei Ford beim Service war sollten die Dinger getauscht sein wenn nicht gehe zu Ford und lass die tauschen, auf jeden fall die Orginale rein weil die halten länger und der Zündfunke wird besser übertragen.
IMRC und die Automatik, merken tust du den Ruck nicht so arg wie beim Schalter aber dennoch sollte er über 190kmh kommen wenn das teil ganz ist

Das ganze hatte ich auch mit meinem alten, erst waren die Vorkats platt bzw einer war leer, dieser verstopfte den Hauptkat, da klein Franki ca 10tkm mit dem kaputten ding umme gegummt ist sind da die 5tkm alten Zündkerzen und die Ventilschaftdichtungen verbrannt, und der Differenzdruckregler war auch platt (waren die selben Symtome )
also neue/gebrauchte Vorkats ca 100eus + einen neuen Hauptkat 209 Eus und zündis + Differndruckregler 250eus, komplett neuer Auspuff 170eus Verbrannte ventilschaftdichtungen nicht ersetzt braucht halt auf 1000km eine liter öl, neue Lamdasonden habe ich auch spendieret ca 100eus

die Teile bekommst du Vorkats bei ebay, Hauptkat (Bandel) Ebay achtung du brauchst den kurzen Kat 209 euro, Zündkerzen oder inspektionskit bekommst du bei yatego bzw. Vogel Hechingen mit allem also 6l Öl, Filter(Öl), Luftfilter und innenraum sowie Spritfilter 140 eus ca. die Lamdasonden kannst du von Unifit kaufen (Universal 4 Draht sonden ) 100 eus,musst nur die Kabel von den Orginalen dran machen (Stecker)
wenn du Probeleme mit dem Einbau hast kann ich dir behilflich sein Textmässig denke Ich
 
M

Montelino

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde,

hatte dasselbe Prob und bei mir war es der Luftmassenmesser der defekt war!
Für damlas 90 €uronrn nen neuen rein und gut war!

Einfach mal den Hauptstecker vom Luftmassenmesser abziehen und wenn der Fehler dann immer noch besteht isse leider doch was anderes!

Greetz
montelino
 
E

engineer321

Gast im Fordboard
So, liebe Leute erst mal ein kleiner Zwischenbericht und vielen Dank für die Zahlreichen Anregungen. Ich hab mich gestern mal unters Auto begeben und den undichten Krümmer lokalisiert (es ist der Hintere, also in Richtung Fahrgastzelle). Werd morgen mal zum Kumpel fahren und mir das ganze auf der Bühne ansehen. Der V6 ist ja schon ganz schön verbaut und man sieht nicht wirklich viel.Bei der Gelegenheit kann ich dann auch mal die Katalysatoren begutachten. Ich habe aber auch zwei undichte schläuche gefunden. Die zweigen beide direkt hinter dem Luftmengenmesser ab. Einer führt nach vorne in Richtung IMRC und der andere nach hinten in Richtung Zündanlage. Ein provisorisches Abdichten (morgen werd ich natürlich neue besorgen) hat zumindest die Geräuschentwicklung unter Last deutlich gesenkt. Das Fahrverhalten ist etwas besser geworden, aber obenrum (ab 3000 1/min) fehlts noch deutlich an Schub. Kann mir jemand die Bedeutung dieser beiden Schläuche mal erklären??

Könnte es auch sein, dass der IMRC seinen Geist aufgegeben hat? Das soll ja bei dem V6 recht häufig vorkommen.

Ach so: Ich habe 2544 ccm :)

Lieben Gruß

Marc
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Autsch das hört sich nach dem an was mir passiert ist, die 2 Schläuche die an der AGR Leitung dran sind die gehen unterhalb der Drosselklappe an den Differenzdruckregler.
Fazit dein hinterer Vorkat ist verzogen bzw hin (Ich sag nur Hitzetod) Ford hat an der hinteren Zylinderbank ein bissl mit Thermikprobleme zu kämpfen was zur Auswirkung hat das die Vorkats verrecken und meistens den Hauptkat mit töten (verstopfen, was zu diesen überdruck führt)

Was für ein Bjr hast du??? meiner ist ein ´98er und hat alle typischen Mk2 macken die es gibtlol samt Rost

Wie ist das nun, haben denn viele mk2 diieses Problem, weil eigentlich ist das doch ein Mk1 Problem oder nüt?? (abrauchende Vorkats)
 
Oben