Gefühlt wenig Leistung

conny3103

Newbie
Registriert
28 Februar 2013
Beiträge
8
Hallo Leute,

Ich habe seit gut 6 Monaten einen Ford Mondeo BJ 2001 1,9L Diesel Kombi mit 115 Ps.

Im Fahrzeugschein steht, ich hätte eine Geschwindigkeit von 193 Km/H aber schaffe nur 160 bis 170.
Ich hatte schon den Turbo wechseln lassen weil man mir sagte, er müsste mehr bringen also mehr leistung haben aber auch nach wechsel des Turbos läuft er nicht schneller.
Um auf die 160 oder 170 zu kommen, brauch ich sehr lange und wenn es daran geht Berge oder erhöhungen zu erfahren, wird er langsamer.
kann es sein, das es daran liegen könnte, 115 Ps auf ein gewicht von 1500-1600 kg also das er für die Motorisierung zu schwer ist?

was schafft euer Mondeo der gleichen Bauart oder reihe?

ich wäre für antworten sehr Dankbar.

Gruß,
Conny
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo und willkommen, Conny!

1.) Du hast einen 2-Liter-Motor.
2.) Schau mal den Ladeluftschlauch an. Der ist (in Fahrtrichtung gesehen) links vom Kühler zu finden. Wenn da eine Schelle locker oder gar ein Riss drin ist, geht dort der Druck verloren. Erkennbar ist das echt leicht: da, wo es undicht ist, ist es ölig ;)

ng
Alex
 

conny3103

Newbie
Registriert
28 Februar 2013
Beiträge
8
Hi Alex,

ja danke, sind 2,0 L Sorry.

Wenn es das Problem sein sollte, hätte ich den Turbo nicht wechseln müssen?
Wenn es der Schlauch sein sollte oder die Schelle, was kostet mir der spass?

gruß,
conny
 
K

Klapsi ST200

Gast im Fordboard
ne schelle ca 2€.
der schlauch bei 10€ rum würde ich sagen, solche sachen sind eigentlich nicht teuer.
 

conny3103

Newbie
Registriert
28 Februar 2013
Beiträge
8
OK, hab mal geschaut aber konnte jetzt nichts sehen :( was nicht heißt, das da nicht wäre.
Evtl, müsste ich mal mein mechaniker schauen lassen evtl kann er was sehn.
wisst ihr sonst noch was?

wäre euch echt dankbar für eure hilfe
 

conny3103

Newbie
Registriert
28 Februar 2013
Beiträge
8
nein, leuchtet nichts, alles normal. ich hab ihn auch 2 mal auslesen lassen und selbst da wurde nicht gefunden.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Da dein BJ 2001 ist, hast du noch den TDDI und der ist im allgemein sehr Schwach auf der Brust.

Desweiteren ist dein Auto schon ca 12 Jahre alt und aus diesem Grund (abhängig von der Laufleistung) hast du ebenfalls Verschleißbedingt einen gewissen Leistungsverlust.

Dazu kommt, das die angegebene Höchstgeschwingigkeit bis 5% abweichen darf (macht als auch knapp 10km/h )

Hinzu kommt deine verwendete Rad/Reifen Kombination

Also ich denke deine Endgeschwindigkeit wird schon passen.
 

conny3103

Newbie
Registriert
28 Februar 2013
Beiträge
8
Hallo Ronny,

das die Maschine nicht gerade die Kraft ausstrahlt, hab ich auch scvhon gehört und auch heute gelesen aber trotzdem,.....
aber würde auch erklären warum 2 Werkstätte und eine davon Ford keine fehler gefunden haben denoch hoffe ich auch auf ideen ob nicht trotzdem was sein könnte was die leitung schluckt und wie gesagt, für ideen und hilfe bin ich sehr dankbar.... aber evtl kann das von Ronny einer bestädigen?

see ya
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also mein softwareoptimierter TDDi hatte etwa 130PS und ging mit Riss im LL-Schlauch 190 (lt. Navi) und nach der Reparatur 205 (wieder lt. Navi) ... ;)
 

conny3103

Newbie
Registriert
28 Februar 2013
Beiträge
8
Ladeluftschlauch oder?

Hab vorhin was gelesen, das es auch am AGR-Ventil liegen kann das es versifft ist und sauber gemacht gehört. kann da was dran sein?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Conny,
AGR kann schon sein, wobei das eher beim TDCi Probleme macht.
Ich würde vermutlich wo anders suchen: Bremse fest? Spur verstellt? Luftfilter und Kraftstoffilter relativ aktuell (mal gewechselt worden)?
Dichtungen Ansaugbrücke noch OK?
Liegt bei deinem Motor das AGR noch unten oder schon oben?
Viele Grüße
Stefan
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Beim TDDi liegt das AGR-Ventil schräg unterhalb des Luftfilter-Kastens.

In der Datenbank unter "Mondeo" - "Änderungen innen" gibts eine Anleitung, wo die Lage genauer beschrieben ist ;)

ng
Alex
 

conny3103

Newbie
Registriert
28 Februar 2013
Beiträge
8
hey Leute,

Ich hab jetzt viel gelesen und ihr habt mir auch sau viel geholfen.
Hab mir jetzt ne liste geschrieben und werde alles stück für stück abarbeiten :)

Ich danke euch viel mals :)

Gruß,

Conny
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
der_ast schrieb:
Beim TDDi liegt das AGR-Ventil schräg unterhalb des Luftfilter-Kastens.
Hallo Alex,
es gibt auch TDDi mit AGR oben wie beim TDCi. Habe selber schon 2 davon gesehen. Daher meine Frage.
Grüße
Stefan
 
Oben