Zentralverrieglung und Heckscheibenheizung

T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Halllo,

Habe seit kurzem ein Problem mit meiner ZV.
Wenn ich in meinem Auto sitze, und fahre, mache ich ab und an mal die Heckscheibenheizung an. Jetzt hab ich seit kurzem das Problem wenn (nicht immer) ich die Heizung betätige das, das Auto sich dann komplett abschließt.

Es handelt sich um einen Mondeo Mk2 Turnier V6 Bj 97 Ghia mit FFB nicht infrarot! (Ei)

Kann mir das jemand erklären wie diese beiden Komponenten zusammen hängen? Und woran das liegen könnte?

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!

Mfg Stephan

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

einen elektrischen Zusammenhang gibt es zwischen beiden Systemen nicht. Aber:

Wie alt ist denn die Batterie? Kann es sein, dass die langsam schwach wird? Denn ich kenne dieses "willkürliche" Absperren auch dann, wenn die Bordspannung kurzzeitig absinkt. Möglich, dass das Zuschalten vom Großverbraucher Heckscheibenheizung hierzu schon genügt, wenn die Batterie nicht mehr ganz fit ist.

Grüße
Uli

T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Hi Uli,

Die Batterie ist im März rein gekommen, darann sollte es nicht liegen.
Aber wäre das dann nicht auch beim starten? Weil dann braucht er doch noch mehr Strom.......Und er macht es NUR bei der Heckscheibenheizung. Nich bei Frontscheibenheizung nicht bei Licht bei nichts anderem ausser der Heckscheibe. Und was mir noch aufgefallen ist, er machts entweder wenns nass und kalt ist oder wenn es ganz kalt ist also unter null. So bei 2 Grad + und trocken kommt das nicht vor.

Ich vermute langsam das es an der Heckscheibe slsiegt weil der draht in der mutte irgendwie durchgebrannt ist, und da irgendwie leicht plus auf masse kommt oder so. Was sagst du dazu?

Mfg Stephan

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wie gesagt, kann ich mir so nicht erklären. Selbst ein Kabelbruch dürfte nicht die Ursache sein. Da müssten schon zwei Leitungen so unglücklich gegeneinander verbunden sein, dass die ZV den Verriegelungs-Befehl bekommt. Aber in der Heckklappe bzw. links entlang auf dem Weg dorthin (wo Strom der Heckscheibenheizung läuft) ist nichts von der ZV, was diesen Steuerbefehl transportiert. Und in den Türen ist nichts von der Heckscheibenheizung. Komisch.....

Grüße
Uli

C

canis latrans

Gast im Fordboard
Hallo erstmal.

Irgendwo muss da ein Zusammenhang bestehen.
Ich fahre einen Mondeo MK2 Kombi, 11/1997 produziert, 1.8, 85KW, Automatic.
Bei mir hatte letztes Jahr die ZV den Dienst versagt. Ich dachte, tausch die Batterien an der Fernbedienung und alles wird gut. Denkste leider. Heizbare Heckscheibe ging auch nicht mehr. Hatte ich aber nicht gleich bemerkt, da Sommer und nicht benötigt. Wie soll man darauf auch kommen, das beides miteinander zu tun haben könnte.
Habe hier kürzlich im Forum gefunden, wie ZV geprüft und wieder funktionsfähig gemacht werden kann. Also Batterie abgeklemmt, etwas gewartet, wieder angeklemmt, Schlüssel in Zündschloss gesteckt, innerhalb von drei Sekunden 4mal von Stellung Null auf Stellung 2 gedreht, wieder auf Null, ein Knopf auf FB gedrückt und Programmiermodus verlassen. Jubel, jubel danke Leute, sie geht endlich wieder.
Dann bekam ich von irgendwo her eine Eingebung, die mir sagte, probiere doch mal die Heckscheibenheizung aus. Ich traute meinen Augen nicht. Auch diese geht wieder.
Warum kann ich jetzt auch nicht sagen. Eine Vermutung wäre, da durch die wieder arbeitende ZV das Schloss an der Heckklappe angesteuert wird ....
So isses bei mir.

Greetz

Oben